Was sind wir? Dahlie und Walnuss - Dahlia und Juglans regia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Was sind wir? Dahlie und Walnuss - Dahlia und Juglans regia

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 21:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich kenne mich selbst leider nicht so gut mit Blumen und Pflanzen aus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe auch gleich zwei Fremdlinge im Angebot

Die erste Pflanze (unteres Bild) steht in meinem Garten (dem Garten meines Vermieters) direkt vor meiner Haustür. Im Sommer wächst sie wie verrückt und ich muss sie ständig schneiden, weil sie sonst meine Haustür versperrt. Ich bin am überlegen, ob ich sie vielleicht komplett ausbuddeln soll und was anderes Pflanzen soll. Oder meint ihr man kann sie vielleicht irgendwie so schneiden, binden, was auch immer, dass sie nicht immer so in die Breite geht? Weil eigentlich ist sie ja schon ganz hübsch.

Die Zweite Blume (oberes Bild) habe ich vor einer Woche beim Spazieren gehen in der Nachbarschaft entdeckt und ich finde sie so schön, dass ich unbedingt wissen muss wie sie heißt. Hat jemand eine Ahnung?
2013-08-02 17.41.12-1.jpg
2013-08-02 17.41.12-1.jpg (181.96 KB)
2013-08-02 17.41.12-1.jpg
2013-08-02 20.38.59-2.jpg
2013-08-02 20.38.59-2.jpg (134.6 KB)
2013-08-02 20.38.59-2.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Was sind wir? Dahlie und Walnuss - Dahlia und Juglans regia

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 21:53 Uhr  ·  #2
Hallo!
Bei der roten Blume kann ich helfen: das ist eine Dahlie

Und da gibt es gaaaaanz viele schöne Sorten !

Viele Grüße!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was sind wir? Dahlie und Walnuss - Dahlia und Juglans regia

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 22:15 Uhr  ·  #3
Oh je, da gibt es wirklich richtig viele von.
Vielen Dank dafür, da bin ich ja schonmal ein Stück weiter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Was sind wir? Dahlie und Walnuss - Dahlia und Juglans regia

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 22:21 Uhr  ·  #4
die untere sieht mir nach einer Walnuss aus. Riechen die Blätter stark aromatisch beim zerreiben?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was sind wir? Dahlie und Walnuss - Dahlia und Juglans regia

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 22:24 Uhr  ·  #5
Mit gezackten Blatträndern? Ich hänge gerade irgendwo bei den Eschen, aber so richtig passt noch nichts....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was sind wir? Dahlie und Walnuss - Dahlia und Juglans regia

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 22:25 Uhr  ·  #6
Hm, das weiß ich gar nicht, hab noch nicht daran gerochen. Ich werds aber morgen früh mal direkt ausprobieren.

Hier noch mal ein Bild auf dem man die Blätter besser sieht:
2013-08-02 17.41.30.jpg
2013-08-02 17.41.30.jpg (182.89 KB)
2013-08-02 17.41.30.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Was sind wir? Dahlie und Walnuss - Dahlia und Juglans regia

 · 
Gepostet: 03.08.2013 - 01:26 Uhr  ·  #7
ja, sieht sehr nach Walnuss aus... Sicherheit ergibt die Geruchprobe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was sind wir? Dahlie und Walnuss - Dahlia und Juglans regia

 · 
Gepostet: 03.08.2013 - 10:17 Uhr  ·  #8
Hm, tja... also irgendwie hab ich glaub ich nicht so eine gute Nase. Also die großen Blätter richen gar nicht, und die kleinen dunkleren Blätter riechen irgendwie einfach nur nach Blättern. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass sie nach irgendwas bestimmten riechen. Und sie haben auch keinen besonders starken GEruch.
Aber ich hab mir im Internet mal einige Bilder von Walnussblättern und Bäumen angeschaut, und sie sehen meinem Bäumchen vor der Tür wirklich sehr ähnlich.
Dann werd ich mich mal etwas genauer über die Pflege informieren und schauen was ich dem Bäumchen gutes tun kann

Gruß,
Lilali
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.