Was sind das für weiße klebrige Dinger an der Pflanze?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Was sind das für weiße klebrige Dinger an der Pflanze?

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

Die Pflanze ist ca. 1 Jahr alt und wird 1 wöchentlich gegossen, habe sie auch schon 2-3 mal abgeduscht, seit diese weißen Dinger auf der Pflanze sind (nicht auf den Blättern)

Bilder:


PS: Ich habe null Ahnung von Pflanzen, aber sie bekommt neue Blätter (öfters) and gedeiht eigentlich sehr gut, ich dünge die Pflanze auch nicht. Dieser Befall von Läusen (?) ist auch nur auf 1-2 Stämmen und nicht auf allen Blättern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Was sind das für weiße klebrige Dinger an der Pflanze?

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 11:45 Uhr  ·  #2
Hallo

Das ist ein Wunderstrauch ( Kroton, Codiaeum variegatum), nicht ganz einfach im Zimmer zu halten (hohe Luftfeuchte, weiches Gießwasser, sehr heller Standort, ohne Prallsonne)

Die Tierchen nennt man Wollläuse

schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html#324050

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Was sind das für weiße klebrige Dinger an der Pflanze?

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 11:48 Uhr  ·  #3
Danke!

Wie gesagt, die Pflanze ist eigentlich (bis vor kurzem) wirklich gut gewachsen (März 2016 hab ich sie gekauft) und es kommen laufend neue Blätter, aber wie gesagt: Seit ein paar Wochen diese Dinger, deshalb hab ich sie geduscht und dann wars besser, nur scheints ein permanenter Befall zu sein.

Hast du Tipps zur Pflege/Haltung dieser Pflanzenart? Mir gefällt sie sehr gut. SIe ist nie der prallen Sonne ausgesetzt gewesen, hab sie immer umgesetzt oder den Raum etwas abgedunkelt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Was sind das für weiße klebrige Dinger an der Pflanze?

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 12:09 Uhr  ·  #4
Abduschen ist nicht schlecht um den Befall zu minimieren, bekommt sie aber nicht hundertprozentig weg. Auch beim betupfen mit Spiritus oder anderen Hausmitteln erwischt man nicht alle Tierchen/Larven/Eier.
Systemische Mittel werden von der Pflanze aufgenommen und geben den so den Wirkstoff weiter.

Ich habe keine eigene Erfahrung mit dem Wunderstrauch, gut wäre auf jeden Fall eine erhöhte Luftfeuchte und gleichmäßige Substratfeuchte
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Was sind das für weiße klebrige Dinger an der Pflanze?

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 12:57 Uhr  ·  #5
Ich war jetzt bei der Gärtnerei bei der ich den Strauch besorgt habe und die hat eher ratlos gewirkt.

Hat mir so ein Mittel gegen "alle" Schädlinge angedreht. War dann bei einer anderen Gärtnerei, die rufen mich zurück, nachdem sie Rücksprache mit ihrem Chef gehalten hat. Dachte das wäre ein allgemeineres Problem so insgesamt in der Pflanzenwelt.

1-2 mal in der Woche spritzen?

Ich weiß nicht

bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was sind das für weiße klebrige Dinger an der Pflanze?

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 13:37 Uhr  ·  #6
Mit Spritzen ist es immer ungewiss, ob man wirklich alles erwischt.
Besser finde ich systemische Mittel, wo die Wirkstoffe über die Wurzeln aufgenommen werden.
Da gibt es z.B. Combistäbchen von verschiedenen Herstellern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Was sind das für weiße klebrige Dinger an der Pflanze?

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 13:57 Uhr  ·  #7
Danke für die Antwort!

dH ich stecke diese Combistäbchen in die Erde und das wars?

Ist mit Sicherheit angenehmer insgesamt als das einsprühen, denn da erwischt man vlt. echt nicht alles =/
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was sind das für weiße klebrige Dinger an der Pflanze?

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 14:13 Uhr  ·  #8
Genau, in die Erde stecken, Anzahl nach deiner Topfgrösse, steht auf der Packung, und das wars
Vorher nochmal abduschen würde ich aber trotzdem.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was sind das für weiße klebrige Dinger an der Pflanze?

 · 
Gepostet: 24.02.2017 - 22:37 Uhr  ·  #9
Und wichtig ist auch, nach Verwendung der Komistäbchen nicht noch zusätzlich zu düngen. Der Dünger ist mit dem Schädlingsbekämpfungsmittel bereits kombiniert, deshalb heißen sie ja auch "Kombistäbchen"
Wollte ich nur noch mit anmerken, nicht dass sich jemand aufn Schlips getreten fühlt. Aber bevor was schief geht...

lg
Henrike
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was sind das für weiße klebrige Dinger an der Pflanze?

 · 
Gepostet: 25.02.2017 - 10:12 Uhr  ·  #10
Dein Spritzmittel kannst du aber trotzdem (jetzt oder später) verwenden, das ist nur verdünnte Kaliseife (Schmierseife), also für Mensch und Haustier völlig ungefährlich und umweltschonend...

Bei Wollläusen alleine verwendet aber ganz sicher zu harmlos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.