Was sind das für Tierchen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 11:27 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

ich habe mir unbekannte Schädlinge(nehme ich an)auf manchen Pflanzen entdeckt, so auf meiner Plumeria und auf dem Geldbaum.

Es sind keine Schildläuse und auch keine Wollläuse, die kenne ich.
Könnt ihr mir sagen, was da sein Unwesen treibt und wie ich es bekämpfen kann?

Hier mal ein Foto, ich hoffe, man kann etwas erkennen:
IMG_8212.JPG
IMG_8212.JPG (963.19 KB)
IMG_8212.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 12:09 Uhr  ·  #2
Wenn es kein Schmmel ist, könnte es doch eine Schildlaus sein.
Davon gibt es verschiedene Arten.
Hast du mal eine abgekratzt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 12:15 Uhr  ·  #3
Oder Spinmilben.Auf beiden Fällen tritt sowas wegen Stress auf.Verursacht durch Trockenheit.Ich würde es mit Wattestachen abkratzen und mit feuchte Lappen abwischen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 12:35 Uhr  ·  #4
Ich würde auch auf eine Schildlaus-Art tippen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 12:44 Uhr  ·  #5
Das sind eindeutig Schildläuse. Ich hatte mal welche auf meinem Ficus.
Ich hatte sie alle abgelesen udn ihn dann ein paar Tage draußen im Regen stehen. Hab ihn auch ab und an mit einfacher Spülilösung ordentlich eingesprüht und weg waren sie alle. Mußt ihn nur nach der Behandlung umtopfen, damit die nicht aus dem Topf wieder an die Pflanze wandern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 12:50 Uhr  ·  #6
Für mich sind es definitiv Schildläuse

ich weiß jetzt nicht, wie der Geldbaum auf ParaSommer Öl reagiert, aber bislang habe ich noch nicht´s gehört, das er es nicht verträgt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 13:03 Uhr  ·  #7
Hallo Christina,

ich hatte jetzt zum ersten Mal in meinem gärtnerischen Leben Schildläuse, an meiner Grünlilie ! Aber sag mal, wie hast du die denn von deinem Ficus "abgelesen"? Die eigentlichen Läuse sind doch unter einem "Schutzschild" versteckt, wo man meiner Meinung nach tatsächlich nur mit nem Wattestäbchen vielleicht was ausrichten kann. Ablesen wäre bei mir nicht gegangen. Ich habe dann ein systhemisch wirkendes Mittel - Pflanzenschutzstäbchen - verwendet, was ich sonst eigentlich nicht mache - und die Pflanze ein paar Wochen nach draussen gestellt, zum Ausdünsten des Giftes. - Meint ihr wirklich, das sind Schildläuse auf dem Geldbaum? Bin mir gar nicht so sicher, aber wenn es so viele verschiedene Arten davon gibt? - Ich hatte jedenfalls eher bräunliche. Nach dem Foto hätte ich eher auf Wollläuse getippt, auch weils ne Sukkulente ist. Aber für eine ganz genaue Bestimmung müsste das Foto mehr Macro sein.

lg, pomona
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 13:21 Uhr  ·  #8
Ich hatte die mit ner Nadel aufgespießt oder mit Küchentuch abgewischt, je nachdem wie ich rankam. Aber wenn Du direkt danach sprühst, gehen die Gelege ja kaputt, weil sie ja dann ganz empfindlich sind. Hab extrem starke Spülilösung genommen, damit es auch wirkt. War zwar ne ganz schöne Arbeit mit dem Ablesen, aber seitdem hatte ich Ruhe.
Schau mal den Link an, da sind auch Schildläuse, die nicht so braun sind.
http://www.lfl.bayern.de/ips/g…ld_1_0.jpg

Und bei Bildersuche sieht man auch, wie verschieden die aussehen können.
Schildläuse

Wollläuse sehen etwas anders aus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 13:52 Uhr  ·  #9
Hallo Christina,

zumindest meine waren dann Schildläuse, sahen genauso aus, wie auf den links von dir! - Da hast du dir ja ne ganz schöne Mühe beim Aufspiessen etc. gemacht! Aber bei meiner grossen Grünlilie wäre ich ja nie an alle rangekommen! Deshalb habe ich ausnahmsweise mal "kurzen Prozess" gemacht, obwohl ich sonst auch nur mit Schmierseife oder Rapsöl spritze. Aber für beide Anwendungen hätte ich die relativ grosse Pflanze ja ebenfalls nach draussen bringen müssen, und da habe ich mich gleich für die Tabula-rasa-Methode entschieden! Hoffe nur, es hat richtig gewirkt, denn wenn es zu kalt ist, setzt die Pflanze ja nur wenig um, d. h. nimmt auch zuwenig Gift auf. Deshalb wirken systhemische Mittel wie z. B. Lizetan-Granulat im Winter im kalten Wintergarten ja auch so schlecht. Das geht dann erst im Frühjahr los, wenn die Temperaturen steigen, wie man dann ja leider auch an den Gift-Ausdünstungen in der Raumluft bemerken kann!
Wolläuse sitzen ja auch weniger verteilt auf den Blättern, als mit Vorliebe in den Ritzen. Wenn allerdings z. B. Blattkakteen keine "Ritzen" haben, habe ich sie auch schon so im ersten Befallstadium ziemlich einzeln auf den "Blättern" gefunden. Aber wie gesagt, mir ist das Foto zu wenig aussagefähig und viele Mittel wirken ja gegen beide Schädlinge !

lg, pomona
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 13:55 Uhr  ·  #10
Ja, definitiv Schildläuse! Die bekämpfe ich gerade an meiner Orchidee. Die `Jungen´
sehen so aus, wie auf deinem Foto. Die alten sind bräunlich!

Viel Erfolg bei der Bekämpfung

LG Distelchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 13:58 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ihr habt recht, es sind tatsächlich Schildläuse, denn eine davon färbt sich in's bräunliche um.

Dann werde ich mich mal bewaffnen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.