Was sind das für Tierchen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 00:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Könnte mir vielleicht jemand sagen, was das für Tierchen sind und wie man sie wieder los wird?

Diese Tierchen habe ich zuerst am Boden und an der Tapete meiner Wohnung entdeckt. Ich habe sie bis zum Balkon zurückverfolgt und von dort aus scheinen sie aus Pflanzen-Untersetzern (also aus der Blumenerde?) zu kommen. Die Größe auf dem Foto täuscht wohl ein bisschen, sie sind unter 1 mm groß und kommen in ganzen Familien vor, je kleiner dest hellgrauer. Sie wuseln inzwischen am Balkon (Beton-Platten) überall, wo sie sich verstecken können herum. Was kann das sein?


Diese Tierchen sind auch sehr nervig und haben sich auch schon an der Wohnung zu einer Familie mit ca. 18 Stück in jeder größe niedergelassen. Könnten die auch aus der Blumenerde kommen? Mit blossem Auge sehen sie fast noch wurmartiger aus, so bewegen sie sich auch.



Zu guter letzt, zwar nicht ganz so stören, aber mich würde bei der Gelegenheit noch interessieren, was dann das hier ist



Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht überfordert Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand beim Bestimmen (und beseitigen) helfen könnte!

Grüße
Chris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 08:15 Uhr  ·  #2
Hallo Chris,

aufgrund der langen Fühler denke ich zuerst einmal auf einen Bockkäfer, von denen viel auch sehr klein bleiben.

Aber die meisten leben draußen , abgesehen vom Hausbock: http://www.insektenbox.de/kaefer/hauboc.htm

Könnte der infrage kommen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 09:22 Uhr  ·  #3
Hi Baghira,

wenn du das 3. Tierchen meinst, dann könntest du echt recht haben. Ich habe mal nach Bockkäfer gegoogelt und die sehen sich schon ähnlich

Dann fehlen mir nur noch die ersten 2 Tierchen. Das 1. ist wirklich übelst klein, 1 mm könnte gerade mal ran kommen, und die Kinder, die es im Schlepptau hat sind ca. 0.5 mm. Die wuseln irgendwie planlos auf den Betonplatten herum. Kann das sein, dass die von zu feuchter Erde kommen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 12:44 Uhr  ·  #4
Hallo Chris

Das 2. könnte eventuell ein Springschwanz sein, sieht jedenfalls genau so aus wie die in meiner Orchidee.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.