Was sind das für Tierchen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 12:55 Uhr  ·  #1
...und wie bekomm ich sie am besten von meiner Orchidee weg?

Hallo zusammen,
Ich habe heute auf meiner Orchidee diese Tierchen entdeckt (siehe Bild). Der Orchidee geht es nicht besonders gut und im Herzblatt sind bereits zwei Löcher. Ich würde sie gerne retten, sie war ein Geschenk.
Vielen Dank für eure Hilfe schon im Vorraus
DSC02500.JPG
DSC02500.JPG (208.9 KB)
DSC02500.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 12:56 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 13:10 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 13:11 Uhr  ·  #4
ok, dann werd ich die Orchi mal austopfen, abwaschen und Sprühen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 13:17 Uhr  ·  #5
Viel Erfolg und gute Besserung!
Aber lass die Seifenlösung nicht zu lange auf der Pflanze, das gibt böse Flecken ( zumindest bei meinem Farn ) .

MFG Fischi123
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 15:16 Uhr  ·  #6
Meine eine Phalaenopsis hatte das auch ......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 16:16 Uhr  ·  #7
Ich kämpf gerade mit den Viechern um eine Hoya, aber ich glaub ich gewinne
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 16:21 Uhr  ·  #8
Kiki , viel Glück , sie sind ekelig .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 16:25 Uhr  ·  #9
Danke, und es stimmt dass sind die mit Abstand ekligsten Schädlinge die ich bis jetzt gesehen hab.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 11:05 Uhr  ·  #10
Ich find die garnet soo schlimm!!!

Sind ja nicht so extrem Pflanzentötend !

Das mieseste Viehzeug was es gibt sind meiner Meinung nach SPINNMILBEN !!!

MFG Fischi123
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 11:30 Uhr  ·  #11
Dem kann ich mich nur anschliessen.. Spinnmilben kann ich gar nicht leiden!
Die Schmier/Wollläuse kann man ja ganz gut erkennen und zum grössten Teil auch per Hand entfernen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 11:33 Uhr  ·  #12
Es stimmt schon das Spinnmilben schlimmer sind für die Pflanzen aber mir ekelt voll wenn ich die Wollläuse absammel, die Spinnmilben sind wenigstens winzig klein!
Lg Kerstin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.