Was sind das für Schädlinge? - Thripse

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was sind das für Schädlinge? - Thripse

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 17:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
kann mir jemand bei der Bestimmung der Schädlinge helfen?
Doch vielleicht Wolläuse? Obwohl ich nach diversen Bildern finde, dass diese anders ausschauen...
Habe bisher noch nichts passendes gefunden.

Weiß, ca. max 2mm lang und schmal, vorwiegend an der Blattunterseite zu finden, viele einzeln, einige rotten sich aber auch gerne zusammen. Am Boden drunter ist es nicht klebrig oder irgendwelche Rückstände zu sehen. Hoffe, es ist auf dem Foto einigermassen erkennbar.

Die Blätter kriegen dann Flecken und werden an den Stellen heller durchscheinend. An der Unterseite auch weisslich.
Was könnte das sein?

Ich habe die Blätter schon sehr oft mit Spülmittel abgewischt, sind zwar weniger geworden, aber die Viecher sind nicht wegzubekommen.
Welche Möglichkeiten gibt es zum dauerhaften Loswerden?

Vielen Dank!
S.
Blatt.jpg
Blatt.jpg (364.93 KB)
Blatt.jpg
Laus.jpg
Laus.jpg (53.56 KB)
Laus.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meck/Pomm
Beiträge: 143
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Was sind das für Schädlinge? - Thripse

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 17:24 Uhr  ·  #2
Die sehen wirklich nach Wollläuse aus. Die bekommt man gar nicht so leicht weg. Ich habe eine Pflanze von mir mit handelsüblichem Spray besprüht, die Läuse sind weg, leider die Pflanze auch

Meine Mutter besprüht ihre Blumen immer mit Spirituswasser, habe es selber aber noch nicht ausprobiert.
Eigentlich müßte man ja die Erde noch mitbehandeln, da sich diese Viecher auch an den Wurzeln festhalten. Ob es aber sowas gibt und ob die Pflanzen danach nicht eingehen, kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich nehme sie bei meinen Pflanzen mit Q-Tipps (Ohrreiniger-Sticks , Wattestäbchen) ab. Macht zwar viel Arbeit, aber die Pflänzchen leben noch

Vielleicht hat jemand noch eine zündende Idee!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was sind das für Schädlinge? - Thripse

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 17:28 Uhr  ·  #3
Ich hätte jetzt wegen der Form eher auf Thripse getippt.

Grundsätzlich funktioniert es immer besser, wenn derjenige, der die Schädlinge live vor sich hat, diese dann mit Bildern der Vorgeschlagenen vergleicht, als wenn andere Leute anhand eines Photos eine Bestimmung versuchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Was sind das für Schädlinge? - Thripse

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 17:38 Uhr  ·  #4
Hallo,

kann mich scoorge anschließen.Ich denke auch,das es Thripse sind.
Die verursachen nämlich auch durchscheinende Blätterflecken.
Bei Wollläusen ist das Schadbild anders.

Bei Thripsen musst du schon zu Spritzmittel greifen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was sind das für Schädlinge? - Thripse

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 17:46 Uhr  ·  #5
Das Schadbild auf Foto 2 ist definitiv Thripse. Wenn man aber Pech hat, sieht man die Tiere gar nicht. Die adulten Tiere können ja fliegen. Diese weißen Fussel auf Foto 1 könnten jedoch auch Reste von Laushäutungen sein. Eventuell ist die Pflanze von verschiedenen Schädlingen befallen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was sind das für Schädlinge? - Thripse

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 19:01 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,
danke für den Tip, von Thripsen hatte ich noch nie gehört.
Nach Bildervergleich sieht das aber wirklich nach denen aus, ich habe auch einmal eine fliegende Variante am Fenster gesehen. Alle anderen habe ich wohl rechtzeitig abgespült bevor sie flugfähig waren.
Jetzt werde ich mal diese Thripsen bekämpfen und hoffen, das sich nicht auch noch andere Läuse irgendwo verstecken...
Und dazu finden sich ja genügend Tips im Forum, wenn man erst mal weiß, nach was man suchen muss

Danke euch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.