Was sind das für Samen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Was sind das für Samen?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein paar Samen geschenkt bekommen aber ich habe keine Ahnung was das sein soll. Für mich sieht das aus wie eine Bohne aber ich bin mir da nicht sicher. oder kann es auch etwas anderes sein?
bohne.JPG
bohne.JPG (28.82 KB)
bohne.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Samen?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 21:02 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Samen?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 21:07 Uhr  ·  #3
Die sieht ihr sehr ähnlich aber meine wirkt irgendwie kleiner.

Ich werde sie wahrscheinlich anpflanzen müssen um herraus zu finden was für eine das dann ist.

Sind denn eigentlich alle Bohnen essbar?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Samen?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 21:22 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Samen?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 21:25 Uhr  ·  #5
Ok habe noch nie Bohnen gepflanzt, deshalb auch meine Frage.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Was sind das für Samen?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 21:31 Uhr  ·  #6
Warte aber mit dem Pflanzen noch etwas, denn wenn es Stangenbohnen sind (und das denke ich auch), dann wachsen sie sehr schnell, und werden sehr groß. Und vor Mai kannst du sie nicht rausstellen.
So 1 - 3 aus Neugier ist ja noch zu bewältigen, aber mehr ist dann schwierig.

LG, leines
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Samen?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 21:37 Uhr  ·  #7
Warten werde ich dann noch. Hab jetzt sowieso keinen Platz zur Verfügung, da meine Chilis und einige Jungpflanzen auf der Heizmatte usw. stehen.

Dann mache ich das erst so ende März wäre das zeitlich gut oder sollte ich sie dann noch später aussäen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Was sind das für Samen?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 21:54 Uhr  ·  #8
Im März in den Topf ist eigentlich O.K., meist ist es ja schon im April sehr warm. Ich habe meine Bohnen such meist schon vor den Eisheiligen draußen. wenn es dann doch mal kalt wird, decke ich sie eben ab.
Guck mal, ob wir im März noch Schnee haben...

LG. leines
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Samen?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 22:03 Uhr  ·  #9
ok dann werde ich das mal so machen. Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.