Was sind das für Samen???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Was sind das für Samen???

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 12:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

beim Durchstöbern von meinen Samenvorräten hab ich diese Samen gefunden. Die waren mal als Dankeschön bei einer Samenbestellung dabei, aber leider stand nicht dabei, was es ist. Kann mir jemand von Euch sagen, um was für Samen es sich handelt?

LG
Kerstin
100_6652.JPG
100_6652.JPG (1.51 MB)
100_6652.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Samen???

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 13:57 Uhr  ·  #2
Hallo Kerstin!
Vielleicht liege ich falsch, aber im ersten Moment erinnerts mich an getrocknete Lavendelblüten in denen auch die Samen drin sind. An Ahornsamen erinnerts mich auch (meine Roter Fächerahorn-Samen sahen ähnlich aus.).

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Samen???

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 14:11 Uhr  ·  #3
hallo,
ich denke ahorn-samen sind es nicht.
wohl lavendel könnte es sein. bin mir aber auch nicht 100 %ig sicher...

Gruß
Marc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Samen???

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 12:09 Uhr  ·  #4
Hat sonst noch jemand eine Idee? Ich glaub nicht, dass es Lavendelsamen sind, die müssten doch so aussehen, oder? Und auch wenn ich die Samen auseinander nehme, kommt da nichts schwarzes...

LG
Kerstin
100_6712.jpg
100_6712.jpg (171.97 KB)
100_6712.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Samen???

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 23:43 Uhr  ·  #5
Nein, nicht unbedingt. Soweit ich mich erinnere sehen Lavendelsamen wie schwarze, kleine Kügelchen aus. Etwa Salzkorngröße, vielleicht etwas größer. Ich weiß aber nicht, ob Aussehen und Größe je nach Art variiert.

LG,
Banu
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was sind das für Samen???

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 14:54 Uhr  ·  #6
Also Ahorn und Lavendel kann ich ausschließen.
Mich errinnern die Samen etwas an Fenchel oder Kümmel.
Obwohl ich nicht glaube, dass es einer der beiden ist, würde ich dennoch in der Familie der Apiaceae suchen...

Gruß James

http://www.botanische-bilder.de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.