Was sind das für Samen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Was sind das für Samen

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 12:29 Uhr  ·  #1
Hallo könnte mir einer da bei helfen was das für samen sind habe die mal vom Afrikamarkt mir besorgt sehen aus wie zugroß geratene Linsen .
Hilfe zur Aufklärung wäre nett.

Gruß Pflanzenboy
Meine Bilder 6.jpg
Meine Bilder 6.jpg (47.29 KB)
Meine Bilder 6.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was sind das für Samen

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 13:17 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was sind das für Samen

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 13:23 Uhr  ·  #3
sind die so platt, wie sie auf dem bild aussehen? wenn ja, koennte es Samen vom Blauregen sein, hab ich gerade selbst ausgesaet.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was sind das für Samen

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 13:53 Uhr  ·  #4
Hallo Pflanzenboy!

Der Markt auf dem Du warst, war das für Lebensmittel?

Ich habe hier ähnliche Samen liegen, aber bin mir nicht wirklich sicher, da es da so viele Sorten gibt?!

http://www.fruitlife.de/inside…sse-de.htm

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was sind das für Samen

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 14:44 Uhr  ·  #5
Die Samen des Orchideenbaums sehen auch so ähnlich aus, wenn ich mich nicht täusche.

Hatte auch erst neulic zwei ausgesät, sind aber beide verschimmelt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Was sind das für Samen

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 15:01 Uhr  ·  #6
Die Samen wurden auf dem Markt als Handschmeichler angeboten .
Werd emal die samen aussäen vielleicht kommt ja da was raus .

Pflanzenboy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Was sind das für Samen

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 15:16 Uhr  ·  #7
dezibl und Cleo die Samen sind aber ca. 5cm groß ist das für blauregen nicht zu groß ?

Pflanzenboy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was sind das für Samen

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 16:46 Uhr  ·  #8
Ich würde Sie auch einfach mal anpflanzen und Dich überraschen lassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was sind das für Samen

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 17:39 Uhr  ·  #9
so würde ichs auch machen.. aber aufpassen das die anzuchterde nicht zu nass wird..
Azubi
Avatar
Herkunft: BaWü
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Was sind das für Samen

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 22:00 Uhr  ·  #10
Da kommt bestimmt was ganz fieses raus =)

Wenn ich den Samen so anschau, dürften die ersten zwei Scheidenblätter bestimmt schon nen Handtellergroßen Umfang haben.

Keine Ahnung was es ist, darum wünsch ich mir Feedback, wenns mal aufgegangen ist.

Als Handschmeichler hast Du sie gekauft? Na hoffentlich sind sie dann nicht behandelt, geröstet oder anders haltbar gemacht worden.

Ich wünsch Dir Glück.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien (früher München)
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was sind das für Samen

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 09:32 Uhr  ·  #11
an den samen kann man das nicht genau festellen welche pflantze das ist desswegen setz die samen einmal ein dann weißt du bestimmt was für samen das sind!!!

lg nico
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Samen

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 21:51 Uhr  ·  #12
Ich glaub die dinger hab ich mal in südamerika(peru) kennengelernt, als natürliches abführmittel. weiss aber nicht mehr wie die heissen, die gabs bei soner kräuterhexe aufm markt.. da müsste, wenn du die teile seitlich drückst, und sie auftgehen, eine art weisslich bis gelbes "blättchen" zwischen den beiden hellen nuss-/bohnenhälften auftauchen. nimm es (nur eins!!!) vorsichtig raus, und zerkaue es gut. (nicht die beiden nusshälften essen, die sind nicht gesund!!!) nach ner halben stunde schiesst du was das zeug hält. echt schnellwirkendes zeug! ich hab noch nie so wirksames abführmittel gesehen, das is der hammer!!! auch gefährlich, immer genug trinken dabei!
wenn du leer bist (bzw. keinen bock mehr drauf, dass alles nur im wahrsten sinne des wortes "durchfällt") einfach einen heissen tee(kamille oder pfefferminz) trinken. wichtig: heiss!!! sonst gehts nicht weg.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was sind das für Samen

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 22:01 Uhr  ·  #13
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Was sind das für Samen

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 03:11 Uhr  ·  #14
...sieht aus wie von irgendeiner Akazie... könnte ja auch passen von der Herkunft... auf jeden Fall irgendsowas in der Richtung...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.