Was sind das für Pflanzen? Sauergräser/Seggen? Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Was sind das für Pflanzen? Sauergräser/Seggen? Hilfe!

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 17:03 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich muss für mein Herbarium bis Ende dieser Woche noch Sauergräser finden.
Ich war vorhin im Wald un hab auch 3 Pflanzen gefunden, die Sauergräser sein könnten allerdings habe ich Probleme beim Bestimmen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!
Lg
3.jpg
3.jpg (121.17 KB)
3.jpg
2. Pflanze
2.jpg
2.jpg (126.68 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (121.17 KB)
1.jpg
1.
3.jpg
3.jpg (131.58 KB)
3.jpg
noch mal andere Pflanzen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen? Sauergräser/Seggen? Hilfe!

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 21:15 Uhr  ·  #2
Hallo,
sieh doch einfach mal bei Google unter "Sauergräser". Die Sauergräser haben einen dreikantigen Stengel. Die Seggen z.B. gehören dazu - sie sind auch weit verbreitet.
Im unteren Bild bei Dir ist der Wiesenfuchsschwanz zu sehen, der gehört schon mal nicht dazu.
Gruß Roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen? Sauergräser/Seggen? Hilfe!

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 12:46 Uhr  ·  #3
Hallo nochmal,
danke erstmal für die Antwort. Ich habe jetzt ein Pflanze gefunden die eindeutig einen 3-kantigen Stengel hat. Aber ich frage mich jetzt welche das ist. Komme bei der Bestimmung einfach nicht weiter trotz Bücher und Internet. Hoffe auf Hilfe!
Lg u. Danke

siehe neue Bilder!

EDIT: Könnte es sich dabei um eine Sumpf-Segge handeln?
P1000038.JPG
P1000038.JPG (134.56 KB)
P1000038.JPG
P1000038.JPG
P1000038.JPG (134.56 KB)
P1000038.JPG
P1000035.JPG
P1000035.JPG (112.29 KB)
P1000035.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Overath
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Graser oder Seggen

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 15:21 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich bin ebenfalls der Meinung, dass von der obernen Bildgruppe, auf dem ganz unten gleichzeitiig zwei verschiedene Pflanzen abgebildet sind, (bitte die Bilder mit eigenständigen unterschidbaren Namen versehen, auch Nummern..., damit man sie passend den Kommentaren zuordnen kann) das Exemplar mit dem drehrunden Blütenstand das [i]Acker-Fuchsschwanz-Gras[/i] [b]Aopecurus myosurioides[/b] darstellt und das untere von den beiden das [i]Land-Reitgras[/i] [b]Calamagriostis epigeos[/b] sein sollte. Um es besser bestimmen zu können, sollte der Blütenstand (das, wo später die Samen herausfallen werden) besser entwickelt sein.
Aber beides sind ganz sicher keine Seggen. Die haben getrennt angeordnete männliche und weibliche Blüten.
Hilft das weiter?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen? Sauergräser/Seggen? Hilfe!

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 15:29 Uhr  ·  #5
danke erstmal.
hilft auf jeden fall weiter, denn nun kann ich die Pflanzen aus meinem ersten Post schonmal ausschließen, da ich nur Sauergräser suche. Was ist denn mit der Pflanze aus meinem 2. Post? Könnte das ein Sauergras sein? Lg
Azubi
Avatar
Herkunft: Overath
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen? Sauergräser/Seggen? Hilfe!

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 15:38 Uhr  ·  #6
Meine Ansicht: Das sind alles diese "Fuchsschwanz-Gräser"
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen? Sauergräser/Seggen? Hilfe!

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 16:08 Uhr  ·  #7
das wäre ja gar nicht gut... dann müsste ich nochmal Pflanzen suchen gehen.
Ich hab leider absolut keine Idee mehr wo ich noch suchen könnte. Hat villeicht jemand Tipps welches Sauergras einfach zu finden ist?
lg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen? Sauergräser/Seggen? Hilfe!

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 16:35 Uhr  ·  #8
Hallo Pea,

wenn ich das richtig sehe, erkenne ich bei den zweiten Bildern ganz links den Ansatz einer weiteren Ähre. Wenn dies so ist, dass männliche und weibliche Ähren vorhanden sind - die Pflanze also mehrährig ist - dann ist eine Segge nicht ganz auszuschließen. Im Übrigen ist die Bestimmung der Carex-Arten nicht einfach. Die Bestimmung der einzelnen Arten ist in der Regel etwas für Experten.
Gruß Roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen? Sauergräser/Seggen? Hilfe!

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 18:19 Uhr  ·  #9
Bei deiner ersten Bilderserie handelt es sich nur um Süßgräser, und zwar ist auf den Bildern 1-3 ein Knäuelgras (Gattung Dactylis, bei der Art bin ich nicht sicher) und auf dem 4. Bild das gleiche nochmal (unten), zusammen mit einem Fuchsschwanz (Alopecurus).

Die zweite Serie zeigt tatsächlich eine Segge (Carex), aber die Art kann ich dir nicht sagen - da gibt es jede Menge davon, die teilweise schwer auseinanderzuhalten sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen? Sauergräser/Seggen? Hilfe!

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 18:39 Uhr  ·  #10
Super danke für die vielen Antworten. Dann nenne ich die Segge einfach "Segge"
Also danke nochmal.
Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.