Was sind das für merkwürdige Tiere auf meinem Balkon??

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Was sind das für merkwürdige Tiere auf meinem Balkon??

 · 
Gepostet: 14.06.2017 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich werde auf meinem Balkon gerade "umzingelt". Überall kriechen diese merkwürdigen Raupen herum. Ich habe sie auch schon auf einigen meiner Pflanzen entdecken können. Bisher scheinen sie ja nix angefressen zu haben, aber ein bisschen unheimlich ist das doch... wo die auf einmal alle hergekommen sind...

Hat jemand eine Ahnung, was das für Raupen sind?
Und ob die vllt schädlich für Pflanzen sind? Oder sind es vllt (verkleidete) Nützlinge, die z.B. Blattläuse fressen?

Typisch an den Raupen ist übrigens, dass sie sich mit dem schmalen Vorderteil nach vorne tasten. Dann machen sie sich lang und ziehen dann das dickere Ende hinterher, bis sie einen kleinen Buckel machen (also ähnlich einer Spannerraupe, aber ich glaube, es ist keine solche). Dann machen sie kurz Pause und danach geht's dann wieder von vorne los: also strecken/ tasten, heranziehen + Buckel, verharren...
Ich hoffe, die Fotos sind ein bisschen hilfreich.

Kann jemand helfen?

lg
Henrike
Tier (1).JPG
Tier (1).JPG (213.49 KB)
Tier (1).JPG
Tier (2).JPG
Tier (2).JPG (259.32 KB)
Tier (2).JPG
Tier (3).JPG
Tier (3).JPG (280.35 KB)
Tier (3).JPG
Tier (4).JPG
Tier (4).JPG (220.4 KB)
Tier (4).JPG
Buckel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was sind das für merkwürdige Tiere auf meinem Balkon??

 · 
Gepostet: 14.06.2017 - 20:17 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was sind das für merkwürdige Tiere auf meinem Balkon??

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 17:02 Uhr  ·  #3
Tatsächlich die sind's!
Genauer gesagt, heißen die Tierchen Syrphidae, es sind Schwebfliegen und die kleinen Räupchen sind ihre Kinder. Blattlausvernichtende Kinder wie in diesem Video auch schön gezeigt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=VSRKVVqODm8

Da bereue ich es richtiggehend, die ersten beiden Räupchen unwissend und aus Angst vom Balkon geschmissen zu haben
Da hat wahrscheinlich die letzte Schwebfliege, die ich auf meinem Balkon gesehen habe, ordentlich für Nachwuchs gesorgt.
Jetzt düfte sich meine Blattlaus-Plage ja eigentlich auch von selbst regeln...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.