Was sind das für Krabbeltiere?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Was sind das für Krabbeltiere?

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 21:04 Uhr  ·  #1
Hi

Kann mir jemand sagen was das für Tierchen sind, die sich zu hunderten in meinen Blumenkästen niedergelassen haben?





Am ehesten sehen sie wie Spinnmilben aus denke ich, aber die haben doch eigentlich 4 Beinpaare, und ich sehe nur drei. Ich hab mal versucht sie mit diesem Chrysanthemen- Mittel hier aus dem Shop zu behandeln, aber da lachen Sie ganz herzlich drüber

LG
Holger
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was sind das für Krabbeltiere?

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 21:28 Uhr  ·  #2
...und sind die eventuell auch für diesen Zustand meiner Sonnenblumen verantwortlich? Dort finde ich aber nur diese Schadstellen, keine Tiere zu sehen



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was sind das für Krabbeltiere?

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 21:36 Uhr  ·  #3
hallo,
das sind schon milben, aber ich glaube nicht dass es schädlinge sind wie die spinnmilben. es gibt praktisch in jeder erde milben, die organische erdbestandteile zersetzen.
bei der sonnenblume bin ich überfragt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was sind das für Krabbeltiere?

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 21:40 Uhr  ·  #4
nein, am Zustand diener Sonnenblume sind sie unschuldig. Das ist weisser Rost (Albugo tragopogonis), eine Pilzerkrankung.

Die Tierchen sind leider auf dem Foto nicht zu erkennen. Könntest du noch einmal ein schärferes Foto einstellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was sind das für Krabbeltiere?

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 21:50 Uhr  ·  #5
Nee sorry, hab dutzende Bilder gemacht, aber besser werden sie nicht, hab leider kein Makroobjektiv.

Weißer Rost glaube ich nicht, die hellen Stellen die zu sehen sind, sind keine Pusteln wie beim weißen Rost, das ist einfach nur kreisrund eingetrocknet. Ich kann morgen nochmal ein größeres Bild davon machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was sind das für Krabbeltiere?

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 22:14 Uhr  ·  #6
hallo Zaldoran, Foto-Tipp
Thema Makroaufnahme mit normaler Digi
wenn du eine normale kleine Digi-Kamera hast, dann gibt es im Menue diese vor eingestellten Optionen wie: Porträt, Panorama, Feuerwerk, Nachtaufnahme usw. Da gibt es auch Voreinstellungen für Nahaufnahmen z.B. Dokumente, Tiere oder Essen. Nimm so eine Nahaufnahme-Voreinstellung und evtl. mit Stativ, dann werden die Bilder besser. Im normalen Auto-Modus werden die Aufnahmen nicht deutlicher, als du sie schon her gezaubert hast.
Normalerweise braucht man dafür keinen Makro-Modus.

Ich stelle für dich hier ein Bild von einer Ameise ein, die ich auf diesem Wege gut getroffen habe.
Ameise5_1500x1876.jpg
Ameise5_1500x1876.jpg (131.46 KB)
Ameise5_1500x1876.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was sind das für Krabbeltiere?

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 18:51 Uhr  ·  #7
Weitere Bilder wären hilfreich, aber auf den oberen 2 Fotos bin ich mir recht sicher mit dem weissen Rost, kleine weisse Pukken sind schon zu sehen.

Wenn die Tierchen tatsächlich nur 3 Beinpaare haben und bei Störung nicht weghüpfen (dann sind es Springschwänze) könnten es auch Rindenläuse/Staubläuse sein (keine Panik, die gehen nicht auf den Menschen ) Rindenläuse fressen Pollen, Pilzsporen, Flechten u.ä.
http://www.google.de/search?q=…d=0CDEQsAQ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was sind das für Krabbeltiere?

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 19:47 Uhr  ·  #8
ich erkenne da schon milben, springschwänze sehen anders aus.
xio
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 129
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was sind das für Krabbeltiere?

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 22:20 Uhr  ·  #9
Mir sehen die Viecher auch am ehesten nach Staubläusen aus!

An der Sonnenblume würde ich irgendeinen Pilzbefall vermuten, aber was für einen...
Wie sieht denn die Blattunterseite aus? Könnte es falscher Mehltau sein?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.