Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 60
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 17:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Balkon eine Pflanze, die sich wohl selbst eingesät haben muss. Jedenfalls trägt die Pflanze nun schwarze Beeren und ich frage mich zum einen, um welche Pflanze es sich wohl handelt, und zum anderen, ob die Beeren essbar sind. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen

Viele Grüße
Alex
z3.jpg
z3.jpg (250.8 KB)
z3.jpg
z2.jpg
z2.jpg (208.93 KB)
z2.jpg
z1.jpg
z1.jpg (207.97 KB)
z1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 17:53 Uhr  ·  #2
Das ist der schwarze Nachtschatten ist Giftig
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 60
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 18:01 Uhr  ·  #3
Hallo Schwarze Lilie,

danke für die Information. Schade, dass die Beeren giftig sind, die sehen nämlich sehr lecker aus

Viele Grüße
Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 18:11 Uhr  ·  #4
Ja die sehen gut aus, aber nicht versuchen, sollen pfuideifel schmecken
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 60
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 18:12 Uhr  ·  #5
Ach ja, wo ich schonmal dabei bin... Ich habe auch noch diese Zierchilis auf dem Balkon und finde zu deren Essbarkeit ziemlich widersprüchliche Angaben Weiß jemand genauer, ob die nun essbar sind oder nicht?
Jedenfalls hab ich schon gemerkt, dass die Dinger verdammt scharf sind
Vielleicht kann mir ja auch hier jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
Alex
z4.jpg
z4.jpg (271.44 KB)
z4.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 18:25 Uhr  ·  #6
Also so weit ich weiß, WÄREN die eßbar, WENN sie nicht wie Zierpflanzen behandelt worden wären, Düngung/Spritzung etc. Deshalb steht da drauf: Nicht für den Verzehr geeignet ... evtl. darf man die nächste Ernte essen, aber das sollen dir besser die Fachleute beantworten

Und im übrigen: Herzlich Willkommen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 18:30 Uhr  ·  #7
Da kenne ich mich nicht so aus, meine Mutter verwendet die, und der geht es gut

Hier gibt es einen Chili Thread, die wissen alle Sorten, da kann man nur staunen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 18:40 Uhr  ·  #8
ich sag mal: Naschtaschen
nicht essen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 18:43 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Tabitha
ich sag mal: Naschtaschen
nicht essen



Wirst Du wohl aufhören
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 60
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 18:53 Uhr  ·  #10
Euch allen vielen Dank für die Hilfe, ich bin jetzt schon viel schlauer

Viele Grüße
Alex
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hi

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 16:20 Uhr  ·  #11
Ha-ha-ha, wir kommen aus Kasachstan .Aus Nachtschattenbeeren haben wir sehr viele leckeren Sachen gemacht und roh schmecken die auch sehr gut.In Deutschland haben wir die Beeren noch nicht gesehen. Bei uns wachen die Beeren in freie Wildnis.daraus kann man leckere Marmelade machen oder so eine Art Maultauschen,statt Fleisch oder Spinat mit Nachtschatten mit bisschen Zucker gefült. Also giftig sind die nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 16:35 Uhr  ·  #12
Hallo Gast,

ist ja schön, dass du noch lebst, aber schonmal daran gedacht, dass ihr in Kasachstan als schwarzen Nachtschatten ->Solanum nigrum etwas anderes bezeichnet habt/kennt?

Abgesehen davon, dass der Beitrag uralt ist, ist der Nachtschatten giftig:
http://www.botanikus.de/Beeren…atten.html

Solanin wird weder durch Trocknen noch Kochen abgebaut. (aus vetpharm)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 21:20 Uhr  ·  #13
hallo erstmal , wenn die so giftig sind warum esst ihr dann noch kartoffeln? oder tomaten? da ist solanin auch drin. solanin ist erst ab 200 mg giftig, das sind 2,5 kilo kartoffeln. so ist es nun mit den beeren der schwarzen nachtschatten pflanze. ich komme auch aus russland nördlich von kasachstan und habe erst gestern marmelade mit den beeren gekocht, und das jahr davor auch. und mir geht es gut und hatte bis jetzt keine vergiftungerscheinungen... wer mir nicht traut könnt ihr ja bei wikipedia nachschlagen.

oder ihr fragt nach dem rezept für die marmelade
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 21:57 Uhr  ·  #14
Es reicht doch völlig aus, das es jedes Jahr in Deutschland mehrere gemeldete Fälle von Vergiftungen durch Schwarzen Nachtschatten gibt, oder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 19:24 Uhr  ·  #15
wieviel haben den die davon gegessen?



wie ihr meint, ich sag nur was ich aus erfahrung weiß. wir essen die seitdem ich denken kann und bei uns hat noch keiner vergiftungserscheinungen irgendeiner art gehabt.

die marmelade ist übrigens lecker geworden

ciao dann erstmal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.