Was sind das alles für Pflanzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Was sind das alles für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 07:29 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe von einer lieben Freundin aus deren Garten eine ganze Menge an Blumen- und Pflanzenablegern bekommen. Ich habe unseren Garten neu angelegt und bin natürlich für jede Ablegerpflanze dankbar. Aber ich bin ein ziemilcher Neuling auf diesem Gebiet und weiß nicht wie die alle heißen (meine Freundin kannte auch nicht alle mit Namen) und somit auch nicht, wo ich sie hinpflanzen soll (Sonne, Schatten) und wie pflegen. Bis ich die alle im Internet gefunden habe, dauert das sicher Tage, von Euch kennen aber sicher viele gleich auf Anhieb einige Pflanzen und können mir den Namen sofort aus dem Ärmel schütteln, drum frag ich gleich mal Euch Experten. Wenn Ihr mal Zeit und Lust habt, ich hab alle Fotos von denen, die ich nicht kenne, in meine Galerie geladen (sind aber ne ganze Menge (16), ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt!). Und dann wächst seit neuestem noch einiges an nicht von mir gepflanztem (letzte 5 Fotos). Ist das Unkraut oder sollte ich es stehen lassen, weil es mal eine wunderschöne Blume wird, die sich selbst ausgesät hat und sich bei mir niederlassen möchte?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Christine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das alles für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 10:20 Uhr  ·  #2
puh.. erstmal galiere gucken gehen.. puh.. denke hier wären einige dankbar, wenn du sie hier herein posten könntest.. der leichtigkeit halber --
aber ich gehe mal schaun.

Nr.2
könnte Sedum spurium sein -- eine Sedum auf jedenfall! bin ich mir sehr sicher. S.spurium mag es wie alle Sedum VOLLSONNIG !! sie färben sich mal grün, mal tief Rot -- die meiner Nachbarn waren im März tiefrot, gestern sind wir durch den garten gelaufen, da waren sie grün. eine tolle Flächendeckende Pflanze! benötigt nur wenig Wasser.

Nr. 6
crassula justus-corderoy -- bin ich mir sehr sicher! schau das ist meine
[img]http:640:480]http://www.thegardengalleries.org/d/15992-2/Crassula+justus-corderoy+034.jpg[/img]
verblüffend, die Ähnlichkeit, oder? ich habe sie am SO fenster stehen gehabt, da fühlten sie sich nciht wohl, sie brauchen es hell, aber keine direkte sonne, halbschatten unter einem Baum vielleicht. wasser brauchen sie nicht viel. meine stehen sehr sandig und scheinen es zu mögen

die Nr. 5 kenne ich auch! aber habe leider keinen NAmen für dich..
meine NAchbarin hat diese Planze auch, allerdings sie weiß blühenden. sie hält sie am SO fenster hell aber kühl.

im Garten würd ich auch einen halbschattigen Platz wählen und eher zu vollschatten tendieren als zu direkter Sonne zwischen 11 und 17 Uhr -- das wird einfach zu Warm für die zarten Blätter

Nr. 7
DEFINITIV eine Sedum! welche kann ich nicht sagen, aber von den Blüten her eindeutig! sie vertragen vollsonne und brauchen sie sogar! sie benötigen nicht viel Wasser -- spätestens wenn sie kränklich aussehen würde ich giessen und jetzt halt zu Beginn schaun das sie nicht gleich austrocknen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was sind das alles für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 11:29 Uhr  ·  #3
hallo Anja,

vielen Dank schon mal für die vielen Lösungen. Ich hätte sie schon hier gleich mitgepostet wenn ich wüßte wie das geht, ohne für jedes Bild einen separaten Thread zu beginnen. Man kann immer nur 1 Bild hochladen. Mit Kurzanleitung, könnte ich dann ja die noch fehlenden hier reinstellen.

Ich hab inzwischen mein schlaues Buch durch und nachgegoogelt und tippe mal:
Nr. 3 ein Silberblatt?
Nr. 4 ein Sonnenauge?
Nr. 5 eine Dreimasterblume?
Nr. 8 könnte ein Pfennigkraut sein?
Nr. 9 Ehrenpreis?
Nr. 12 Efeublume?
Nr. 13 Nelkenwurz?
Nr. 14 und 15 Glockenblume, aber welche Art, keine Ahnung?

Nr. 6 und 7 sind aber definitiv winterhart und im Garten gewesen, nicht im Zimmer. Sie sehen sich wirklich sehr ähnlich, aber die "Blätter" sind eher flach und rund statt eckig. Ich dachte an weißen Mauerpfeffer, Da der gelbe ähnlich aussieht, könnte das vielleicht auch eine Art gelber Mauerpfeffer sein?

Was meint Ihr?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das alles für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 11:33 Uhr  ·  #4
Hallo Christine,

Ich kann dir Nr. 4 und Nr. 5 bestätigen, kenne sie vorallem auch unter dem botanischen Namen Heliopsis (Nr. 4) und Tradescantia (Nr. 5).

Heliopsis liebt die Sonne, wird recht hoch (100-150 cm je nach Sorte/Standort), also entweder windgeschützt pflanzen oder mit so Staudenringen stützen.

Dreimasterblume bleibt deutlich kleiner (ca. 50 cm), verträgt schon auch Sonne, kann aber auch etwas schattiger stehen.

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das alles für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 11:37 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Christine
Man kann immer nur 1 Bild hochladen. Mit Kurzanleitung, könnte ich dann ja die noch fehlenden hier reinstellen.


nee, da gehen schon mehrere Bilder in einem Thread, einfach erstes Bild eintragen/hochladen und dann wieder auf den Button "bild hinzufügen" klicken.

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was sind das alles für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 11:40 Uhr  ·  #6
Hallo orlaya,

vielen Dank! Ich versuch dann mal mein Glück!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was sind das alles für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 11:59 Uhr  ·  #7
Hallo orlaya,
danke für die Tipps!!!

Hat funktioniert!!! Mich hat irritiert, daß man erstmal kein Bild sieht. Ich hab zwar auf den Button geklickt, aber ich hätte auch scrollen müssen

Es fehlen dann noch:
CIMG8281.JPG
CIMG8281.JPG (1.62 MB)
CIMG8281.JPG
1. Campanula?
CIMG8278.JPG
CIMG8278.JPG (1.7 MB)
CIMG8278.JPG
2. Campanula?
CIMG8286.JPG
CIMG8286.JPG (1.64 MB)
CIMG8286.JPG
3. ?
CIMG8280.JPG
CIMG8280.JPG (1.71 MB)
CIMG8280.JPG
4.?
CIMG8297.JPG
CIMG8297.JPG (1.59 MB)
CIMG8297.JPG
5. Pfennigkraut??
CIMG8295.JPG
CIMG8295.JPG (1.71 MB)
CIMG8295.JPG
6. ?
CIMG8299.JPG
CIMG8299.JPG (1.6 MB)
CIMG8299.JPG
7. Weißer Mauerpfeffer?
CIMG8298.JPG
CIMG8298.JPG (1.55 MB)
CIMG8298.JPG
8. Gelber Mauerpfeffer?
CIMG8284_2.jpg
CIMG8284_2.jpg (326.46 KB)
CIMG8284_2.jpg
9. Henne mit Küken wurde mir gesagt ???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das alles für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 12:05 Uhr  ·  #8
mit der bezeichnung "mauerpfeffer" wirst du in die irre geführt

S.album wird auch als [url=http://images.google.de/imgres?imgurl=http://flora.nhm-wien.ac.at/Bilder-P-Z/Sedum-album.jpg&imgrefurl=http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arten/sedum-album.htm&h=472&w=600&sz=64&hl=de&start=3&um=1&tbnid=mUCEK4-_7y5--M:&tbnh=106&tbnw=135&prev=/images%3Fq%3Dwei%25C3%259Fer%2Bmauerpfeffer%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26rls%3DGGLR,GGLR:2006-44,GGLR🇩🇪JAuZKuf0]weißer mauerpfeffer[/url]benannt -- und die Pflanze ist nich S.album
Gelber Mauerpeffer ist S.arcre -- und S.arcre ist das auch nicht würde sie lieber Sedum nennen mit einem X. dahinter und einem ? oder schau mal bei Versand -- semper-vivum.de zum beispiel, vielleicht kannst du die pflanzen da besser benennen mit Hilfe der Blütenbilder

mein tip auf S.spurium kann auch eine Phedimus art sein, [url=http://www.semper-vivum.de/produktansicht/phed12/]schau hier[/url] und hier -- wegen der Blattform tippe ich sogar eher auf diese Gattung!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was sind das alles für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 12:07 Uhr  ·  #9
Noch eines vergessen
CIMG8294.JPG
CIMG8294.JPG (1.67 MB)
CIMG8294.JPG
10. 2 Arten Bodendecker: Steinbrech und ??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was sind das alles für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 12:08 Uhr  ·  #10
hallo,

ich versuch mal zu helfen & nicht allzu sehr durcheinander zu kommen beim hin & her switchen

9=veronica
10=lamium argentatum, silberblättrige goldnessel
12=epimedium, eine elfenblume
13=geum, ein nelkenwurz
15=campanula glomerata, knäuelglockenblume
16=tanacetum parthenium
& der ausschnitt des letzten bildes sieht aus wie geum urbanum, also unkraut

schönen gruß, stella

post scriptum: wo haste denn die 3 gelassen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was sind das alles für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 12:10 Uhr  ·  #11
ich seh gerade dass du sie hier hast, die drei. das ist lysimachia punctata, der gilbweiderich. ich seh auch, dass du die pflanzen anders durchnummeriert hast. meine bestimmungen richten sich nach den nummern in deiner galerie.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was sind das alles für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 21:00 Uhr  ·  #12
Liebe Stella und Anja,

vielen lieben Dank für Eure große Hilfe!!

Prima, jetzt fehlen mir nur noch 1, 8, 11, 14 aus der Galerie! Den Rest hab ich schon mal tw. an den endgültigen Ort verpflanzt. Ein paar Vermutungen hatte ich ja schon, vielleicht kanns ja noch jemand bestätigen. Bei den Sedums... schau ich mal in dem Versand, obwohl ich die Papier-Gartenkataloge und mein Artenbuch schon durch habe. Da gibts aber so viel verschiedene, das ist echt schwierig, aber egal. Ich denke mal Sonne und wenig Wasser paßt für alle, obwohl die gelbblühende heut ganz schön die Flügel hängen hat lassen, da hab ich mich erbarmt..

Liebe Grüße

Christine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was sind das alles für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 21:16 Uhr  ·  #13
Die gelbblühende könnte auch die Gold-Fetthenne sein, Sedum floriferum 'Weihenstephaner Gold':
http://www.pflanzen-vielfalt.d…_id=910248
Aber Phedimus ist auch nicht schlecht. der hat aber gezahnte breite Blätter.

Kann das weiße echt keine Sedum album sein? Sieht mir ziemlich ähnlich aus, auch die nadelähnlichen Blätter.
Egal ob Sedum, Phedimus...
Vielleicht sollte ich sie morgen auch mal nochmal genauer fotografieren.

Liebe Grüße

Christine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was sind das alles für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 10:12 Uhr  ·  #14
schade, dass hier offenbar fotos fehlen und nummern durcheinandergekommen sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was sind das alles für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 10:37 Uhr  ·  #15
Hallo Bernhard,
hast recht, irgendwann ist es etwas durcheinander geraten. Mir fehlen noch die folgenden, bzw. bei den Sedums sind wir uns etwas unschlüssig, welche.
CIMG8299.JPG
CIMG8299.JPG (1.6 MB)
CIMG8299.JPG
CIMG8298.JPG
CIMG8298.JPG (1.55 MB)
CIMG8298.JPG
Sedum.JPG
Sedum.JPG (1.72 MB)
Sedum.JPG
CIMG8294.JPG
CIMG8294.JPG (1.67 MB)
CIMG8294.JPG
Das sind 2 verschiedene Bodendecker, eins davon ist ein Steinbrech
CIMG8284_2.jpg
CIMG8284_2.jpg (326.46 KB)
CIMG8284_2.jpg
Meine Freundin meinte Henne mit Küken, die hab ich aber nur als Zimmerpflanze gefunden. Sie hatte rosa/lila Blütchen an einem längeren Stiel
CIMG8281.JPG
CIMG8281.JPG (1.62 MB)
CIMG8281.JPG
Campanula aber weclhe?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.