Was schneidet Ihr jetzt im Januar?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Was schneidet Ihr jetzt im Januar?

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 20:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe seither immer so meine Probleme mit dem Schneiden....egal ob es die Haare oder die Pflanzen sind
Irgendwie habe ich immer Angst etwas falsch zu machen
Auch gebe ich mich nicht zufrieden mit den Pauschalangaben, die man im Netz findet.....
Meine Idee war nun, hier Zeitpunkt und evtl. ein Vorher- Nachherbild zu dokumentieren
Anlass ist jetzt aktuell meine Clematis "Jackmanii".
Sie gehört zur Gruppe 3, Spätblüher, und wird pauschal im Frühjahr geschnitten. Nun kommen aber j e t z t schon Knospen an dem ganzen Geäst, das ja noch vom letzten Jahr dran ist
Mein Gefühl sagt mir, dass ich sie spätestens jetzt schneiden sollte, eigentlich doch aber schon früher, oder?? Da mir es in der Seele weh tut, neue Knospen abzuschneiden......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was schneidet Ihr jetzt im Januar?

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 20:09 Uhr  ·  #2
Da bei der Clematis immer die Gefahr besteht, dass sie bei strengeren Frösten zurückfriert, würde ich die Finger vom jetztigen Schnitt lassen.
Wir haben ja den Winter noch nicht überstanden (sind doch eher mittendrin).

Das kurzzeitige Austreiben jetz,t ist eine Laune der Natur bei mildem Wetter, die man als gegeben hinnehmen muss/sollte.

Meine Clematis sehen zur Zeit auch nicht schön aus mit dem "Gestrüpp" vom letzten Jahr, aber ich lasse lieber die Finger von ihr.

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was schneidet Ihr jetzt im Januar?

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 20:15 Uhr  ·  #3
hmmmmmm, ich schneide meine Clematis immer an frostfreien Tagen bis auf 0,5-0,75 m über dem Boden ab weil ja nur an den neuen Trieben Blüten gebildet werden. in 3 - 4 Metern Höhe sehe ich nix mehr so genau

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was schneidet Ihr jetzt im Januar?

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 20:20 Uhr  ·  #4
Ach ja, und Ableger vom Selenicereus grandiflorus (erstmal 18 Stück) zum tauschen habe ich geschnitten, getrocknet und zum einpflanzen vorbereitet

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was schneidet Ihr jetzt im Januar?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 21:34 Uhr  ·  #5
Wir haben ja kurz vor Weihnachten unsere Fichte zurückgeschnitten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.