Was sagt ihr zum Stratifizieren?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Was sagt ihr zum Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 20:19 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin neu hier und hätt gleich schon eine Frage an euch.

Im Internet habe ich mir einige Samen bestellt. Während der eine Verkäufer bei jeder Pflanze schreibt, dass man die Samen 48 Stunden in warmem Wasser vorquellen lassen soll, schreibt der andere bei so gut wie jeder Pflanze was von einer Stratifikation.

Als Kind habe ich nie was von einer Stratifizierung oder vom Quellen gehört.
Scheint aber immer mehr Mode zu werden wie es scheint.

Teilweise habe ich Sachen, die garnicht reagieren und in der Erde rumdümpeln. Trotz Anschleifen des Samens, trotz Anritzen, trotz Vorquellen... Nur stratifiziert hb ich sie nicht, da der Sommer dieses Jahr ja echt kalt ist.

Als Beispiel mein Rahmapfel, Schokoladenwein und Blaugurke - schon drei Monate im Erdreich und noch kein Lebenszeichen. Wie auch meine rosa Zwergbanane.

Da das Tropensachen sind, rechne ich eigentlich nicht damit, diese zu stratifizieren, oder?

Jetzt meine Frage:

Kann man JEDEN Samen stratifizieren und wenn ja, wie lange reicht minimal?
Woran erkenne ich, welche Samen stratifiziert werden sollen und welche nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Was sagt ihr zum Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 20:47 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist alles von der Pflanzenart abhängig.

Schokoladenwein und Blaugurke müssen stratifiziert werden um die Keimung anzuregen. Dazu die Samen ca. 4 Wochen in den Kühlschrank legen. Du kannst sie aber auch direkt aussäen und den Aussaatbecher in den Kühlschrank stellen.

Rahmapfel und rosa Zwergbanane (die brauchen manchmal sehr lange) sollte ca. 24 Stunden in gut warmen Wasser vorgequellt werden.

Jeder Samen sollte natürlich nicht stratifiziert werden. Das brauchen nur die Pflanzenarten, die Kaltkeimer sind, also Pflanzen deren Samen eine Kälteperiode durchmachen muss um zu keimen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Was sagt ihr zum Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 12:50 Uhr  ·  #3
Okay, das bedeutet, ich muss schauen woher der Samen kommt und dann bringe ich in erfahrung, ob es dort kalt wird?

Was würde passieren, wenn ich versehendlich Samen habe, die eigentlich nicht stratifiziert werden müssen/sollen? Mache ich sie kaputt damit oder werden sie ebenso angeregt?

Und wie ist das mit warmem Wasser zu gießen? Bringt das was?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Was sagt ihr zum Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 13:00 Uhr  ·  #4
Hallo,

durch das Stratifizieren werden keimhemmende Stoffe in den Samen abgebaut. Das verhindert in der Natur zum Beispiel, dass Apfelsamen erst nach dem Winter keimen, damit sie bei Frost nicht kaputtfrieren.
Wenn du jetzt Samen hast, die beispielsweise aus den Tropen kommen, wo es ja bekanntlich nicht friert, kann es passieren, dass Beispielsweise gewisse Enzyme in den Samen durch die Stratifizierung denaturiert werden. Das heißt, dass diese Enzyme unwiederruflich zerstört werden. Das hat dann zur Folge, dass die Samen überhaupt nicht mehr keimen können.

Beim vorquellen mit warmen Wasser hat einen ähnlichen Effekt, wie das stratifizieren, nur dass es diesmal um die Samen tropischer Gewächse geht. Durch das warme Wasser werden die Spaltöffnungen in den Samen geöffnet, so dass das Wasser eindringen kann. Auch dadurch können keimhemmende Stoffe abgebaut werden. Das funktioniert aber nicht bei Samen, die stratifiziert werden müssen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Was sagt ihr zum Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 13:05 Uhr  ·  #5
LOL also heißt das, dass ich stratifizierungsnötige Samen so viel anritzen kann wie ich will?

Hmmmm.... dann werde ich wohl einiges nochmal ausgraben müssen und in den Kühlschrank stellen.


Was ist denn nun, wenn die Samen Wasser und Sonne abbekommen haben? Also angenommen die Samen haben sich dazu entschlossen doch zu keimen, weil sie denken, es war ein sehr warmer Winter. Und dann stell ich sie in den Kühlschrank? Gehen sie dann kaputt?

Wenn ich nun eine Liste hier einstelle, könntet ihr mir sagen was ich wieder ausgraben und kaltstellen muss und was warm gehalten werden muss?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Was sagt ihr zum Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 13:12 Uhr  ·  #6
Naja, ein wenig anritzen, solange es nicht zu tief ist schadet sicher nicht, aber ansonsten...

Und die Samen werde nicht keimen, solange sie nicht Stratifiziert sind. Denn die keimhemmenden Stoffe werden sozusagen durch die Kälte zerstört. Bei wärme passiert das nicht.

Und eine Liste wäre gut, um die zu helfen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was sagt ihr zum Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 13:12 Uhr  ·  #7
hallo

richtig., man sollte schon in erfahrung bringen woher der samen/pflanze kommt und was der samen zum keimen braucht

es gibt : frostkeimer, lichtkeimer, dunkelkeimer,, langzeitkeimer ,wärmekeimer

wenn man weiss was man hat, kann

hier forum/forum37.html

nachguckt werden, da stehen schon viele anzuchterfahrungen drin

samen der aus den tropen kommt und stratifiziert wird, geht kaputt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Was sagt ihr zum Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 21:14 Uhr  ·  #8
Prärieminze (nix draus geworden) Keine Infos gefunden
Schokoladenwein (kein Lebenszeichen) Keine Infos gefunden
Süßholz (von 10 Samen nur zwei gekeimt und sofort wieder tot) Alles wie in der Anleitung gemacht
Erdbeerbaum (keine Reaktion) Alles getan außer Wurzelhormon
Chinesische Dattel (keimt wunderbar und wächst wie hulle)
Echter Hopfen (kein Lebenszeichen, soweit nicht dieser mikroskopisch kleine grüne Halm der Hopfen sein soll) Keine Infos gefunden
Gojibeere - (Von zig Samen nur wenige, die keimen wollen) Alles wie in der Anleitung gemacht
Rosa Zwergbanane (kein Lebenszeichen) evtl. muss ichs wärmer machen.
Lotuspflaume (der Samen ist wesentlich größer als beim Einpflanzen, sonst keine Reaktion) Keine Infos gefunden
Rahmapfel (keine Reaktion) Keine Infos gefunden
Inkapflaume (wächst und keimt ohne stratifizieren)
Chilenische Guave (nicht ein einziger Keimling) Keine Infos gefunden
Seetraube (nachdem aus dem Stein genommen, keimen alle sofort)
Orangenkirsche (zuerst nichts, nach drei Monaten zwei winzige Pflänzchen) Keine Infos gefunden
Indische Dattel (sehr gutes Wachstum, meine Lieblinge bisher)
Stachelbeerbaum (keine Reaktion, weder die eine noch die andere Sorte) Keine Infos gefunden
Jamaica Cherry (keine Reaktion) Keine Infos gefunden
Korallenölweide (keine Reaktion) Keine Infos gefunden
Schwarze Maulbeeren (super Keimrate ohne Stratifizieren)
Weiße Maulbeeren (ebenso wie die schwarzen, alles top)
Preiselbeeren (kein Lebenszeichen) Keine Infos gefunden
Felsenbirne (kein Lebenszeichen) Keine Infos gefunden
Schwarzdorn (keine Reaktion) Keine Infos gefunden
Karamellbeere (zwei winzige Triebe von zig Samen) Keine Infos gefunden
Elsbeere (keine Reaktion) Keine Infos gefunden
Sanddorn (keine Reaktion) Keine Infos gefunden
Blaugurke (frisch gepflanzt) Keine Infos gefunden
Heidelbeere (keine Reaktion) Keine Infos gefunden
Cranberry (keine Reaktion) Keine Infos gefunden
Holunder (keine Reaktion) Keine Infos gefunden
Passiflora (ligularis keimt und wächst gut, mollissima rührt sich nich) Keine Infos gefunden
Borojo (keine Reaktion) Keine Infos gefunden
Mexikanische Kirsche (alle wunderbar am Keimen, nachdem aus dem Stein befreit)
Mongonbaum (keimt wunderbar schon nach wenigen Tagen)
Curuba (keine Reaktion) Keine Infos gefunden
Orinoko Apfel (keine Reaktion) Keine Infos gefunden
Brasilianischer Samtpfirsich (keine Reaktion) Keine Infos gefunden
Mini Pepino (keine Reaktion) Keine Infos gefunden
Papaya "Rathna Red" (keine Reaktion) Keine Infos gefunden
Wilde Papaya (keine Reaktion) Keine Infos gefunden
--------------------------------

Unter anderem habe ich aber auch noch selber Saatgut hier liegen.

Cherrytomaten (wachsen so gut wie garnicht)
Zucchini rund und länglich (wachsen sehr gut, schon einmal geerntet)
Lila Bohnen (haben nun endlich Blüten)
Diverse Kräuter (nur Borretsch und Bohnenkraut machen was, alles andere tut nix)
Möhren (irre langsames Wachstum, bis mein Kater sie ausgrub)
Papayasamen aus Supermarktfrucht (von 100 sind 85 gekeimt und wachsen jetzt hier)
Honigmelone (tut sich nix)
Cantaloup Melone (tut sich auch nix)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was sagt ihr zum Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 21:58 Uhr  ·  #9
Thira,

zur Cherrytomaten: Welches Substrat benutzt Du zur Anzucht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Was sagt ihr zum Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 22:21 Uhr  ·  #10
Ich nutze Gartentorf, der in der Microwelle steril gemacht wurde, also keine Nährstoffe haben sollte.
Das hat man mir in einem Gärtnerhof geraten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was sagt ihr zum Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 22:28 Uhr  ·  #11
Normal dürfte es da keine Probleme geben. Ich denke das Saatgut war nicht mehr keimfähig; sprich alt.
Sag doch bitte einmal woher deine Saaten stammen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Was sagt ihr zum Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 10:36 Uhr  ·  #12
Da fragst du mich was, ich nehme die Tüten immer, schneide sie auf, mache das Saatgut in ein kleineres Beutelchen und schreib drauf was es ist.
Weil die Tüten immer so riesig sind und man nicht sehen kann wie viele Samen da noch in den Ritzen hängen.

Gekauft hab ich die Tomaten in nem Supermarkt, da hingen die am Ständer. Sie heißen Supersweet 100, mehr weiß ich leider nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Was sagt ihr zum Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 07:17 Uhr  ·  #13
Ja also die Liste ist da. Mehr kommt nicht.

Wer kann mir sagen, was stratifiziert werden muss? Bzw. ob es hier und da Besonderheiten gibt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was sagt ihr zum Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 07:41 Uhr  ·  #14
Deine Liste hat ja eine erschlagende Länge.....

Aber ich hab mir jetzt nur mal aus reiner Neugier (weil ich sie unter dem deutschen Namen nicht kannte) eine rausgepickt: Die Karamellbeere
Und hab das genau so in Google getippt.... Ich kam dann hier: Link raus.

Da steht: Vorbehandlung KEINE, Keimtemperatur: ca. 25° im Minigewächshaus

Also schon mal keine Stratifizierung nötig.

Vielleicht magst du deine Liste nochmal entsprechend durchgehen? Zu den einheimischen Bäumen (Elsbeere, etc) müsste sich sicher auch etwas finden lassen (reines Bauchgefühl, habe es nicht getestet). Und wenn du dann noch die restlichen paar wenigen übrig hast, bei denen du wirklich nichts findest, helfen dir hier sicher die Experten gerne!

Edit:
Wann hast du die Samen eigentlich ausgesät? Gewisse Arten brauchen einfach viiiiel Geduld...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Was sagt ihr zum Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 13:42 Uhr  ·  #15
Hallo Resa.

Ich hab im Internet gelesen, ich soll die Musa Samen mit kochend Wasser überbrühen und dachte mir, das kann nicht richtig sein...
Ich halte nicht alle Infos aus dem Internet für ratsam, daher dachte ich, ich frage sofort hier und jemand, der das schon mal mit manchen meiner Sachen durch hat, kann mir dazu gescheite Infos geben.

Ich kann gern im Inet nochmal die Liste durchgehen aber ich fürchte mich etwas, dann zig Fragen zu stellen. So hätt ich gleich die Leute, die sowas schonmal angepflanzt haben, in diesem Thread versammelt.

Die Samen habe ich am 20.05. eingesät. Aus meinen Fleischfressern ist rein garnichts geworden, die hab ich nicht mit in der Liste. Keine Keimung, kein garnix.

Bei vielen Sachen stand, dass sie schnellwüchsig sind und ich dachte, in meiner neuen Wohnung komme ich spätestens in September nur noch mit Kompass und Machete durch. Aber bis auf die Chinesische und Indische Jujuba ist nur meine Bohne schnellwüchsig. Der Rest trödelt vor sich hin. Nichts mit Kompass und Machete.

Die Karamellbeere (Leychesta famosa oder so) hat zwei zarte Triebe. Aber ich habe deutlich mehr Samen gepflanzt als da zu sehen sind...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.