Was sagt ihr dazu...Platanen als Schirmform

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Was sagt ihr dazu...Platanen als Schirmform

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 21:41 Uhr  ·  #1
Hallo...liebe gemeinte

Hier mal ein kleiner Einblick in einer unser Pflanzenarbeit...
Ich weiß durch den schönen Winter sieht man nicht all so viel, aber ihr könnt euch das ganze bestimmt im Sommer mit Blattmasse vorstellen...Ich bin begeistert...

@Hesperes auf deine Meinung bin ich besonders gespannt...
26112010208.jpg
26112010208.jpg (374.24 KB)
26112010208.jpg
26112010210.jpg
26112010210.jpg (276.22 KB)
26112010210.jpg
26112010211.jpg
26112010211.jpg (470.29 KB)
26112010211.jpg
26112010212.jpg
26112010212.jpg (323.73 KB)
26112010212.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was sagt ihr dazu...Platanen als Schirmform

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 22:16 Uhr  ·  #2
ein raffiniertes Volk, diese Landschafter, einmal pflanzen und garantiert einen Folgeauftrag in jedem der kommenden 300 Jahre
Wie hoch habt ihr den Kronenansatz, nicht dass man sich später die Birne anstößt.
Wann plant ihr den jährlichen Schnitt, noch im Herbst oder erst in der Winterruhe?
Was weißt du über die reizende Wirkung von Platanenlaub und -früchten (ich geh`im Frühjahr wegen denen bei uns nicht in die Innenstadt).
Hübsch sind die schon, Freunde von mir haben sogar eine im Garten an der Terrasse.
Was war da eingentlich vorher? Bei uns haben sie für eine solche Neuanlage zuvor viele alte Bäume entfernt, sowas relativiert natürlich die Begeisterung.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Was sagt ihr dazu...Platanen als Schirmform

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 22:50 Uhr  ·  #3
Hy...

Also Folgeauftrag erst mal 5 jahre brauchen doch auch Arbeit ...
Der Kronenansatz Liegt Momentan bei ca. 2.50m Lichtraumprofil für Pflege.Ich denke das der Schnitt der Leittriebe in der Winterruhe durchgeführt wird zwecks Verdunstung usw...Aber das ist Momentan auch noch Chef Sache
Über das Laub und denn Blüten habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht...aber wäre mal interessant, nur finde ich das nicht schlecht, wenn im Herbst diese großen Laubblätter auf den wegen liegen und die Frucht ist auch recht schön anzusehen zwecks der Gefahr der Frucht gibt es schlimmerer Verletzungs Gefahr z.b. die Pinie...
Vorher war das ein trister platz mit Wiese und etwas Cotoneaster dammeri keine Sitz Gelegenheit nichts...ist so viel schöner

MFG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Was sagt ihr dazu...Platanen als Schirmform

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 23:06 Uhr  ·  #4
zur bepflanzung gibt es sicherlich keinen einwand nur die "kastrierten" platanen finde ich gräßlich.

an die pflege möchte ich garnicht denken. wenn die bäume mal richtig loslegen mit ihrem wachstum gibt es ordentlich zu schnippeln.

trotzdem viel freude damit, denn jeder nicht gepflanzte baum ist einer zu wenig.

mfg roland
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was sagt ihr dazu...Platanen als Schirmform

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 11:09 Uhr  ·  #5
gerade die Schirmplatanen haben ja Tradition. Vermutlich weil sie es von allen Bäumen am längsten damit aushalten. Und wer mal so eine Baumreihe hat, wird auch immer wieder nachpflanzen und die Pflege auf sich nehmen müssen.
Grüße H.-S.
Kopie von P1000688.JPG
Kopie von P1000688.JPG (401.42 KB)
Kopie von P1000688.JPG
solange weiter geschnitten wird, besteht keine Bruchgefahr
Kopie von P1000687.JPG
Kopie von P1000687.JPG (410.38 KB)
Kopie von P1000687.JPG
große und kleine Schnittstellen
Kopie von P1000684.JPG
Kopie von P1000684.JPG (385.51 KB)
Kopie von P1000684.JPG
Jungpflanze
Kopie von P1000680.JPG
Kopie von P1000680.JPG (396.65 KB)
Kopie von P1000680.JPG
Platanenreihe am Rhein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was sagt ihr dazu...Platanen als Schirmform

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 21:12 Uhr  ·  #6
"So lange weiter geschnitten wird, besteht keine Bruchgefahr" - alles klar!
Ich dachte schon, ich seh nich richtig, der ist ja hohl!
Fault das nicht innen drin? Ich mein, da muss da Wasser doch drinnen stehen...

gruß
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was sagt ihr dazu...Platanen als Schirmform

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 22:12 Uhr  ·  #7
Ich bin immer wieder erstaunt was eine Platane so alles aushält, ich habe keine Drainage gesehen. Andere Arten wären sicher längst verfault, obwohl, alte Kopfweiden sehen ählich aus. Aber wenn nur einjährige Ruten stehen bleiben, kommt halt kein Gewicht zusammen. Bei durchgewachsenen ehemaligen Kopfbäumen wird mir dagegen schon mal unheimlich.
Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was sagt ihr dazu...Platanen als Schirmform

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 09:08 Uhr  ·  #8
nochmal zum Beschneiden der Platanen:
bei den schon älteren Kopfbäumen die ich am Wochenende sah, war eine normale Krone mit Mitteltrieb und ansteigenden Seitenästen erzogen, nicht diese extrem flache Radspeichenkrone die man heute auch gelegentlich sieht. Ich denke, dass diese Krone mit den zahlreichen aufrechtstehenden Trieben auf Dauer leichter zu erhalten ist. Beim Beschneiden wurde hier auch drauf geachtet wirklich nur die einjährigen Ruten wegzunehmen und keine großen Schnittstellen zu produzieren. Dadurch kommen die typischen keulenartigen Triebenden zustande.
Bedenklich wird es halt, wenn der regelmäßige Schnitt ausbleibt wie bei dem Bild des Baumes auf Bahngelände (keine Platane). Ich kenne aber auch Platanen die nach jahrelangem Kopfschnitt zu großen Bäumen durchgewachsen und stabil sind. Man darf halt nicht alle Austriebe stehen lassen.
Und besonders abenteuerlich stelle ich es mir vor, wenn ehemals freiwachsende Bäume gestutzt werden.
P1000750.JPG
P1000750.JPG (435.82 KB)
P1000750.JPG
Erziehung des Kopfbaumes mit Mitte und mehreren Leitästen
P1000719.JPG
P1000719.JPG (394.2 KB)
P1000719.JPG
Schnitte an frei gewachsenem Altbaum
P1020894.JPG
P1020894.JPG (572.17 KB)
P1020894.JPG
seit mehreren Jahren nicht mehr geschnitten
P1000744.JPG
P1000744.JPG (386.14 KB)
P1000744.JPG
keulenartige Triebenden durch regelmäßigen Schnitt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was sagt ihr dazu...Platanen als Schirmform

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 18:31 Uhr  ·  #9
sieht schon interessant aus diese waagerechten äste aber ehrlichgesagt tun mir die bäumchen schon leid, ich finde wenn man einen baum haben möchte der nur 5 meter hoch wird sollte man lieber einen kleinwüchsigen baum nehmen statt platanen oder andere riesenbäume jedes jahr zusammenschneiden...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was sagt ihr dazu...Platanen als Schirmform

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 09:01 Uhr  ·  #10
Da hast du natürlich recht. Was würdest du stattdessen nehmen, um einen ähnlichen Effekt (breite Schirmkrone mit 10 -12 m Durchmesser und langer Lebensdauer) zu erzielen? Alles was ich bisher an kleinkronigen Straßenbäumen gesehen habe sah in relativ kurzer Zeit schäbig aus.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was sagt ihr dazu...Platanen als Schirmform

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 09:38 Uhr  ·  #11
Geht es bei der Schirmkrone denn einzig um einen optischen Effekt oder hat der zukünftig auch einen geplanten Nutzen bzw gibt es eine geplante Weiterverwendung wie zB die Weihnachtsdeko oder so?

Eine breite Schirmkrone kommt zB für fruchtbare Bäume schonmal nicht in Frage, wobei die in einem Wohngebiet (danach sieht es auf den Fotos aus? ) sicherlich beliebt wären.

Eine Schirmakazie würde natürlich einiges hermachen, aber dazu sollte man sein Projekt doch eher in der Savanne umsetzen

Mehr fällt mir auch nicht ein, deswegen war unter den gegebenen Umständen und Wünschen wohl die Platane die richtige Wahl...

Da ich ja keine Ahnung habe von Baumzucht und v.a. dem Formen von Bäumen ... funktioniert das rein über Stützen, an denen sie dann langwachsen, oder gibts auch für Bäme sowas wie "shapewear" - also irgendwelceh Stoffanzüge, die den Baum dann richtig in der gewünschten Form wachsen lassen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was sagt ihr dazu...Platanen als Schirmform

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 18:21 Uhr  ·  #12
hm...wenn es unbedingt schirmkronen sein müssen ist das tatsächlich eine schwierige frage, hab eben mal geschaut:

http://www.baumschule-newgarde…Buche.html

Fagus sylvatica 'Purpurea Pendula' könnte eine tolle möglichkeit sein oder auch
Catalpa bignonioides 'Nana'.
Hainbuchen oder kleinere Ahorn sorten könnte man sicher mit weniger aufwand zurechtschneiden als Platanen.
ich kenne den namen nicht aber diese kleinen hängebirken (ca 4 m hoch) finde ich schön, da müsste man nur die hängenden äste kürzen.
angeblich gibt es auch blauregen auf stamm, der hätte eine schirmkrone, sogar blühend aber ich glaube der wird nur 2- 3 m hoch

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www wegen des Urheberrechts bitte nur verlinken
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was sagt ihr dazu...Platanen als Schirmform

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 10:29 Uhr  ·  #13
Also jetzt aber nochmal konkret eine Frage:
Wie lenkt man denn das Wachstum der Bäume so extrem? Durch Schienen oder wie?
Ich habe nämlich vor einiger ZEit so extrem "verformte" Bäume gesehen, die echt sowas wie Shapewear "anhatten". Also was ich damit meine ist eben so eine Art Anzug, der ganz knalleng am Baum war und es sah für mich so aus, als ob der das Wachstum des Baumes eben so formt.
Freue mich über Aufklärung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was sagt ihr dazu...Platanen als Schirmform

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 07:23 Uhr  ·  #14
Hallo,
auf den ersten Bilder von Ddave sind noch die Stäbe zu sehen, mit denen die Äste in die Waagerechte gebogen und damit die Krone zum Rad geformt wird. Das ist eine extreme Form der Kronenerziehung, die sogenannten Dachbäume. Auf den waagerechten Ästen entstehen jedes Jahr zahlreich starke, senkrecht nach oben gehende Triebe, die im Spätsommer oder sogar zweimal im Jahr entfernt werden sollten. Ich kenne da nur ein älteres Beispiel aus einem Hausgarten (lebender Sonnenschirm), ist nicht ganz so einfach die ordentlich in Form zu halten.
Bei den "herkömmlichen" Kopfbäumen wurde eine relativ normale Krone mit vielen Leitästen erzogen, an denen jährlich die Neutriebe abgeschnitten werden, ein schematisiertes Verfahren dass keiner Kentnisse zum Baumschnitt bedarf.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.