Was passiert hier?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Was passiert hier?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 12:16 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wir haben folgendes Problem:

Zuerst wurden die Blätter der Pflanzen merkwürdig "verbeult", dann braun, dann fallen die Blätter ab. Die Unterseite ist weiß geworden.

Zunächst war es die Stachelbeere, es sprang über auf die Himbeeren und scheint sogar nun unsere Kirschlobeerhecke erreicht zu haben.

Hier haben wir ein paar Bilder gemacht:




Die obersten Blätter des Lobeers sind heller und auch schon gewölbt, aber noch nicht braun.

Brauchen dringend Hilfe, denn da stirb irgendwie alles ab.

Dank Euch schon mal.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was passiert hier?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 12:18 Uhr  ·  #2
Hallo Wistera,
leider sind die Bilder ein wenig klein...aber wenn du schreibst, die Unterseite ist weiß, dann tippe ich schwer auf einen Pilz kannst du nochmal größere Bilder einstellen und ggfls auch mal die Unterseite der Blätter fotographieren???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was passiert hier?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 12:27 Uhr  ·  #3
Ich würde vieleicht die befallene Triebe abschneiden und in den Müll entsorgen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was passiert hier?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 13:39 Uhr  ·  #4
Ich versuche die Bilder größer zu bekommen und welche von der Unterseite zu machen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was passiert hier?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 13:53 Uhr  ·  #5
Könnte vielleicht auch einfach am Herbst liegen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was passiert hier?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 14:03 Uhr  ·  #6
Hallo Wisteria,

es ist tatsächlich so, dass einige Pflanzen im Herbst mehltauartigen Belag zeigen. Meine Zuccchini und meine Gurken und auch meine Bergflockenblumen haben das zum Beispiel. Das ist im Frühjahr wieder weg.
Auch meine Astern haben Anfang November Mehltau, wachsen anber jedes JAhr wieder gesund aus. DAs liegt wirklich manch mlal nur am Herbst.
Ich hoffe, dass das hier auch so ist.
LG, Kassandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was passiert hier?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 16:43 Uhr  ·  #7
die theorie vom herbsteln ist anfürsich nicht schlecht, aber da auch ein kirschlorbeer mitspielt, muss es was anderes sein. oder, für die einen herbst, & nur für der kirschlorbeer hat ein problem .

gescheite bilder werden's an den tag bringen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was passiert hier?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 18:51 Uhr  ·  #8
Für Bilder ist es draußen zu spät. Vielleicht könnt ihr einfach mal in mein Photoalbum schauen, da gibts die Bilder auch in groß!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was passiert hier?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 18:56 Uhr  ·  #9
Also auf den Bildern sieht es eher nach Herbst aus.....aber dass das auch den Kirschlorbeer befällt.....hast du davon zufällig mal morgen ein Bild???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was passiert hier?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 19:07 Uhr  ·  #10
Ja, mach ich. Aber es sieht in etwa so aus:

Die Blätter bekommen Beulen und verknittern, das Grün bleibt erhalten und die Unterseite ist weiß.

Herbst kann es bei den anderen nicht sein, denn genauso hat es auch bei denen angefangen. Die Blätter verformen sich und fallen dann ab.

Morgen gibts die Bilder, dann könnt ihr das genauer sehen.

Edit: Ach, nur eine kurze Anmerkung: Mein Mann hat die Fotos gemacht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was passiert hier?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 22:01 Uhr  ·  #11
weiße Blattunterseite = ein Zeichen von falschem Mehltau

beim Kirschlorbeer müsste man Blattoberseits evtl rötliche Aufhellungen/Verkrüppelungen sehen

bei Laubabwerfenden Gehölzen brauchst du jetzt nichts mehr machen.
Hingegen beim Kirschlorbeer evtl nocheinmal gegen diesen Pilz spritzen.
Temperaturen von min 10°C wären dabei sinvoll.
Ansonsten befallene Blätter entfernen und im Frühjahr behandeln.

mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was passiert hier?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 17:21 Uhr  ·  #12
Hallo ihr Lieben,

also, zunächst Mal wurden Bilder schon gemact, doch wir haben sie nicht auf den PC bekommen (USB spinnt). Wir waren dann im Gartencenter und haben dort ein Pilzmittel mitekommen. Die rieten uns, die befallenen Blätter abzuschneiden, den rest einzusprühen und die Reste dann quasi zu verbrennen.

Werde berichten, ob noch etwas zu machen ist.

Danke Euch für Eure Tips!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.