Was macht meine Zitronenbäumchen kaputt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Was macht meine Zitronenbäumchen kaputt?

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 14:33 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde.
Auf meinen Zitronenbäumchen breiten sich seit einiger Zeit kleine gelbe spinnenartige Wesen aus. Außerdem sind überall an der Pflanze ganz feine Spinnennetze.
Meine Mutter meinte es könnten Spinnenmilben sein. Gibt es soetwas?
Und wenn ja wie werd ich die los?
Fals es doch was anderes ist möchte ich die trotzdem los werden.
Nehme gern alle Tipps an.

Hab noch ein Bild angefügt da sieht man die Netzte recht gut, die kleinen gelben Punkte sind die Tiere.

Gruß Jiariya
Bild 009.jpg
Bild 009.jpg (376.71 KB)
Bild 009.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was macht meine Zitronenbäumchen kaputt?

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 14:42 Uhr  ·  #2
Ich gebe deiner Mutter vollkommen Recht!

Das sind Spinnmilben...

Die bekommt man leider kurzfristig nur mit Gift weg, langfristig nur mit einer dauerhaften Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Gib mal in die Suche (oben rechts)Spinnmilben ein, dann findest du viele Beiträge dazu...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was macht meine Zitronenbäumchen kaputt?

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 14:43 Uhr  ·  #3
Oje, ich glaube auch, das sieht nach Spinnmilben aus. Und zwar nach vielen. Ich hatte mal eine Pflanze, die diese immer wieder bekam, und hab sie immer abgeduscht - dann ging es eine Zeit lang gut. Aber langfristig war es keine Lösung.

Ein Tipp, den ich eben gelesen habe: Da die Spinnmilben niedrige Luftfeuchtigkeit benötigen, kann man durch Eintüten der zuvor gewässerten Pflanzen in Kunststoffbeuteln ein Kleinklima schaffen, das die Pflanzen einige Tage ertragen können, die Spinnmilbe jedoch tötet.

Diese Tiere brauchen wohl trockene Luft. Vielleicht kannst du das mit dem Eintüten versuchen? Und danach für höhere Luftfeuchtigkeit sorgen?

Aber mal sehen, was die Experten hier sagen. In Bezug auf Zitruspflänzchen hab ich noch nicht viel Erfahrung.

Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was macht meine Zitronenbäumchen kaputt?

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 15:20 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was macht meine Zitronenbäumchen kaputt?

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 14:12 Uhr  ·  #5
Hallo Jiariya,

Ich hab noch ne andere Lösung, es muss nämlich nicht unbedingt Gift sein. Also dein Zitronenbäumchen hat wirklich Spinnmilben. Die hatte ich auch schon an verschiedensten Pflänzchen, besonders anfällig sind da die kleinen "neuen" Blättchen.
Bei mir half da ein sehr sehr gutes Bio - Mittelchen
Es heißt "Schädlingsfrei Neem" von der Firma Celaflor. Es ist unter anderem gegen spinnmilben, saugende und beißende Insekten an Zierpflanzen, Gehölzen, Obst und Kartoffeln.
Ich kann dir eins sagen, es wirkt sehr zuverlässig und auch super gut. Wenn du deine "Tierchen" mit diesem Mittel einsprühst, sind sie in spätestens 2 Wochen weg.
Ich hoffe ich konnte dir helfen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.