Was macht ihr gegen Mücken ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Mücken ?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 13:21 Uhr  ·  #211
Ätherische Öle wie Lavendel und Zitrone mit ganz normalen Sonnenblumenöl oder einer geruchslosen Körperlotion mischen. Es ist zwar ein wenig schmierig auf der Haut aber es hilft, es ist preisgünstig und gut für die Haut.
Seit ich Autan einmal versehendlich auf einer abwaschbaren Tischdecke stehen lies und sich am nächsten Tag ein Loch darin befand, bin ich starker Gegner davon na und dann der Preis

Da fällt mir noch die Prophilaxe ein.
Täglich Vitamin B1 das aber nur hilft wenn man keinen Alkohol trinkt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schongau
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Mücken ?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 11:05 Uhr  ·  #212
hi, also am besten gegen Mücken, Bremsen und zecken ist ganz normales Lavendelöl, das ist eine altbewerte Methode für Pferde, (sehr nützlich)
und ist sehr gut geeignet für leute die eine Zitrusalergie haben.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Mücken ?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 11:17 Uhr  ·  #213
es gibt Kerzen dafür, gegen Mücken, die zünde ich dann an

Oder ich sprüh mich vorher mit Spray gegen Mücken ein, hilft auch immer - genauso nachts.

Aber ich hab festgestellt, dieses Jahr hatten wir noch keine einzige Mücke - die uns gestochen hat und die die wir im Bad hatten die haben wir getötet .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Mücken ?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 12:35 Uhr  ·  #214
Tomatenpflanzen auf dem Balkon oder der Terrasse vertreiben mit ihrem Geruch auch die Plagegeister.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Mücken ?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 12:38 Uhr  ·  #215
@ Barbara

Tomaten wow, daß wußte ich nicht.

Danke für die Info
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Mücken ?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 15:00 Uhr  ·  #216
Ich bin dieses Jahr das erste Mal ohne Fliegengitter.

habe aus Taschentüchern (Stoff, keine aus Papier) kleine Säckchen für Lavendelblüten genäht und hänge sie an die Fenstergriffe.

Früher habe ich sie als Sträuße aufgehängt, aber die krümeln dann.
Wenn man rausgeht: paar Lavendelblüten in der Hand verreiben, über den Körper verteilen.
Dann muß aber auch der Lavendelbusch groß genug sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.