Was macht ihr gegen Blattläuse?

 

Umfrage

Was unternehmt ihr gegen Blattläuse?
nichts, ich lasse der Natur ihren Lauf
 
13 (19.12%)
ich setze Nützlinge ein
 
6 (8.82%)
ich benutze Pflanzenschutzstäbchen oder Granulat
 
5 (7.35%)
ich spritze mit biologischen Mitteln
 
31 (45.59%)
ich spritze mit chemischen Mitteln
 
13 (19.12%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:68
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 17:05 Uhr  ·  #211
ich hab bei meinem Philodendron bipinnatifidium alles probiert, von Hand, per Chemie, mit Seife, mit Stäbchen ...

er ist befallen von SChildläusen und von Wollläusen ... die sind ein paar Monate dann weg und kommen dann wieder ...

jetzt hab ich den ganzen Baum abgeschnitten .. bis auf 2 Blätter die ich penibelst untersuche ....

ich hoffe ich werd die Mistviecher bald los ...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 17:11 Uhr  ·  #212
Bitte kein Spüli benutzen, das wirkt zu wenig bis gar nicht. Flüssige Schmierseife gibt es für ein paar Cent bei Schlecker und die wirkt wirklich.
Leider haben auf Grund falscher Empfehlungen zuviele User keine Erfolge mit Spüli und versuchen es gar nicht erst mit der viel wirkungsvolleren Schmierseife!!!
Vergesst die Spüli-Tipps, nehmt einfach gleich Schmierseife. Schmierseife und Wasser sind auch im sehr wirkungsvollen Neudosan von Neudorff enthalten, wenn ihr es nicht selber mischen wollt.

Blattober- und -unterseiten gut einsprühen, möglichst wenig auf die Erde tropfen. Die Prozedur ggf. nach ein paar Tagen wiederholen. Gegen Blattläuse wirkt das garantiert!

Bei Woll- und Schildläusen hilft Calypso von Bayer sehr gut...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 10:28 Uhr  ·  #213
Wusstet ihr, dass nur tote Blattläuse gute Blattläuse sind

Die wollten meinen Hibiskus aussaugen

Letzte Woche (vor ca 3-4 Tagen) habe ich meinem Hibi Lizetangranulat gegönnt

Schaut mal

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 10:37 Uhr  ·  #214
Das sieht gruselig aus

Aber du hast schon Recht...nur eine tote Blattlaus ist eine gute Blattlaus .... (quak )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 10:41 Uhr  ·  #215
Ich geb ehrlich zu, dass ich gegen Blattläuse & Spinnmilben falls sie denn auftreten sollten, nur noch mit der chemischen Keule vorgehe.
Der Vorteil ist meiner Erfahrung nach einfach, dass nach 2 Anwendungen jegliche Schädlinge verschwunden sind.
Da ich Haustiere und ein kleines Kind habe spritze ich aber nicht direkt im Zimmer, sondern verfrachte die Pflanzen im Sommer nach draußen und im Winter in (sofern möglich) eine große Tüte.

Gegen Schädlinge an großen Pflanzen (die nicht in eine Tüte passen) würde ich normalerweise mit Nützlingen vorgehen, oder die Pflanze mechanisch zu reinigen - hatte aber seit längerem an den großen Pflanzen keinen Befall mehr und kann nicht sagen, wie ich auf starken Befall reagieren würde, wenn ich die Pflanze nicht nach draußen stellen könnte. Vermutlich würde ich was systemisches einsetzen, aber auch chemisch.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 10:42 Uhr  ·  #216
Ich habe eigentlich nur Lizetan im Haus und meine Pflanzen haben glücklicherweise kaum Schädlinge. Da wars aber echt nötig, die sind abends aufs Sofa gekrochen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 13:26 Uhr  ·  #217
Lizetan mit Imidacloprid ist gut, aber Calypso mit Thiacloprid (der Wirkstoff ist neuer und umweltverträglicher) ist besser...

Also, wenn das Lizetan mal leer ist...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 13:56 Uhr  ·  #218
Bei mir gibt es auch nur eins: chemische Keule, fertig schluss.
Gut, die einen Pflanzen vertragen das überhaupt nicht (z.B. Cashews), aber was soll's, wenn sie det net vertragen, dann gibt es eben Platz für andere Pflanzen, die nicht so heikel sind.
Ich mag eifnach nicht mehr, jeden Tag jedes Blatt mit Schmierseife usw. abstreifen, hab auch noch andere Sachen zu erledigen, als Blattläuse-Jagd zu machen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 16:53 Uhr  ·  #219
hoffentlich bleib ich weiterhin so verschont ... die einzigen, die jetzt mal wieder ein wenig Befall hatten, waren 2 Alpenveilchen und 3 ET-Stecklinge ... die ET's hab ich mit Neudosan Blattlausfrei besprüht ... bei den Alpenveilchen (weil im Winterquartier) hatte ich es erst übersehen und dann gebibbert, ob nicht noch mehr Pflanzen befallen sind. Aber die befallenen Veilchen haben wohl ihre Warnpheromone verschickt, denn außer den beiden war keins der anderen Alpenveilchen, Kalanchoen, Aloen, Schlumbergera befallen ... und besprüht hab ich sie dann natürlich auch ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 17:16 Uhr  ·  #220
hm ich nehme immer eine Mischung aus 1Liter Wasser + 20ml Spiritus + 20ml Schmierseife gegen Schmierläuse und Blattläuse

hat bis jetzt immer gut geholfen 2Tage später krabbelt nichts mehr

auch bei meinen Orchideen und einer Passi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 17:35 Uhr  ·  #221
Ich hatte letzte Woche wieder ein paar Blattläuse auf einem Hibiskus, aber es fand sich auch schnell ein Marienkäfer. Der wollti im Wohnzimmer in einer Ecke überwintern und wurde ins Esszimmer umgesiedelt.
Nun ist keine Blattlaus mehr zu sehen.

Die einzigen Schädlinge, gegen die ich schon lange erfolglos kämpfe sind Thripse an meiner Calla.
Ich hab schon abgewaschen, hilft nicht lange. Alles abgeschnitten, Rhizom abgewaschen und in neue Erde gesteckt, hilft nicht lange. Jetzt hab ich es mit Chemie versucht, hat auch nicht lange geholfen. Die Viecher sind echt hartnäckig.
Allerdings hab ich sie nur an der einen Pflanze, und auch an den Ablegern war noch nix.
Morgen gibt´s noch mal `nen Schluck Chemie.....


LG, leines
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 09:41 Uhr  ·  #222
Ja: ca ½ Liter Wasser, einen KLEINEN Spritzer „Spüli“ und einen Esslöffel Salatöl.
In Sprühflasche füllen, befallene Pflanzenteile von allen Seiten spritzen.
Eignet sich sogar für Salat, etc.

Allerdings hilft das nicht für die nächsten zehn Jahre,
sondern muss eventuell alle paar Tage wiederholt werden.
Deshalb wende ich es nur bei meinen Lieblingen an,
wenn z.B. Rosenknospen befalen sind.
Ein paar Blattläuse machen nix.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was macht ihr gegen Blattläuse?

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 09:45 Uhr  ·  #223
ich denke das lady lai das inzwischen weiss

Di 07 Jul, 2009 10:56

und schmierseife ist besser als spüli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.