was macht ihr bei regen mit den kakteen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

was macht ihr bei regen mit den kakteen

 · 
Gepostet: 27.09.2012 - 10:05 Uhr  ·  #1
hallo guten morgen

ja nun hats uns erwischt es regnet eine schoene sache
aber was ist mit meinen ganzen kakteen und sukkulenten
wie ist das bei euch in deutschland stehen eure im regen ???
2 jahre war es knochentrocken brauchte ich mir keine gedanken zu machen
aber seit gestern regnets ich habe einige grosse versucht abzudecken
und kleine unter tischen verteilt aber duerfen die ueberhaupt richtig nass werden??

lg meriam
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: was macht ihr bei regen mit den kakteen

 · 
Gepostet: 27.09.2012 - 10:18 Uhr  ·  #2
Sie dürfen richtig naß werden - allerdings: Unterteller entfernen, damit sie kein Fußbad bekommen. Sie müssen aber nachher die Möglichkeit haben, rasch wieder abzutrocknen. Wenn es also länger als etliche Stunden regnet, würde ich sie doch unterstellen. Wichtig bei Kakteen im Regen ist auch, daß das Substrat Wasser schnell durchfließen läßt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: was macht ihr bei regen mit den kakteen

 · 
Gepostet: 27.09.2012 - 11:36 Uhr  ·  #3
danke liebe eve


sag mal hast du ahnung von cylindropuntien zb subulata die stacheln sind da irgendwelche gifte drin?

habe mir gestern einen riesenstachel in den daumen gerammt und beim rausziehn
lief ein rischtiger schauer ueber meinen ruecken
komische frage oder?


lg meriam
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: was macht ihr bei regen mit den kakteen

 · 
Gepostet: 27.09.2012 - 12:00 Uhr  ·  #4
hallo,
giftig sind die nicht.
die stacheln haben aber kleine widerhacken. hat die funktion, dass triebstücke so von grossen tieren verbreitet werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: was macht ihr bei regen mit den kakteen

 · 
Gepostet: 27.09.2012 - 12:03 Uhr  ·  #5
danke

einen schoenen tag noch

lg meriam
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: was macht ihr bei regen mit den kakteen

 · 
Gepostet: 27.09.2012 - 12:50 Uhr  ·  #6
Ich bin so neidisch!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: was macht ihr bei regen mit den kakteen

 · 
Gepostet: 27.09.2012 - 17:44 Uhr  ·  #7
etwas OT an:

Zitat geschrieben von meriam
...habe mir gestern einen riesenstachel in den daumen gerammt und beim rausziehn
lief ein rischtiger schauer ueber meinen ruecken...


Nervenbahnen laufen durch den ganzen Körper und reizen bestimmte Regionen im Gehirn, die dann wieder woanders merkbar werden - und es gibt ja auch einige, die auf Akupunktur und Akupressur schwören - also bestimmte Punkte oder Nervenbahnen reizen um an anderer Stelle z.B. Schmerzen zu lindern oder eben auch auszulösen (wie bei dir)

etwas OT aus
Azubi
Avatar
Herkunft: Dossenheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: was macht ihr bei regen mit den kakteen

 · 
Gepostet: 27.09.2012 - 18:30 Uhr  ·  #8
Hey, da kommt ja eine riesen Kakteenblütenpracht auf dich zu.

Wär schön, wenn du uns daran teilhaben lässt.
Bilder erwünscht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: was macht ihr bei regen mit den kakteen

 · 
Gepostet: 27.09.2012 - 23:49 Uhr  ·  #9
@leopard

nicht neidisch sein auch wenn man in marokko wohnt ist es nicht gleich urlaub
das meer ist 5 minuten von mir weg aber ich sehs kaum
tja bluehende kakteen
ich muss ehrlich sagen
ausser meiner grossen opuntie hatte ich keine einzige bluete
obwohl vor drei jahren hatte meine

Baum Aloe ( Aloe arborescens) geblueht aber danach nichts mehr
jetzt habe ich halt meine opuntien aloen und eine agave eund einige euphorbien
mit dem bluehen weiss ich nicht warum
vllt weil wir keinen winter haben?
DSC03379.JPG
DSC03379.JPG (63.24 KB)
DSC03379.JPG
opuntie blueht.JPG
opuntie blueht.JPG (164.85 KB)
opuntie blueht.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.