Was mach ich mit diesem Käfer?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Was mach ich mit diesem Käfer?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 08:07 Uhr  ·  #1
Mein Sohn hat grade dieses Kerlchen in der Wohnung gefunden.

Was ist das für einer und was mach ich jetzt am Besten mit ihm?
Einfach vor´s Fenster setzen? Kann der sich dann helfen, auch wenn´s nochmal frostig wird? Weiß ja nicht, ob der sich nicht schon lange zur Winterruhe eingebuddelt haben müsste...
Oder lass ich ihn in der Wohnung? Wovon ernähren die sich eigentlich?

Früher hätt ich den einfach kurzerhand aus´m Fenster geschmissen und nu setz ich hier´n Foto rein...

Gespannt auf Antworten
Heike
IMG_5438.JPG
IMG_5438.JPG (1.45 MB)
IMG_5438.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was mach ich mit diesem Käfer?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 08:20 Uhr  ·  #2
Das könnte ein Dorytomus dejeani sein. Dann würde er im alten Laub überwintern. Und da es zur Zeit in einigen Ecken Deutschlands relativ warm geworden ist, kann er durchaus schon "wach" geworden sein.

Wenn Du im Garten irgendwo Laub rumliegen hast, würde ich ihn darein setzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was mach ich mit diesem Käfer?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 08:22 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was mach ich mit diesem Käfer?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 08:30 Uhr  ·  #4
Susanne, das stimmt, der Dorytomus gehört zu den Rüsselkäfern!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was mach ich mit diesem Käfer?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 09:05 Uhr  ·  #5
Wer bitte lässt freiwillig einen Dickmaulrüssler leben????? Nur ein toter Rüssler ist ein guter Rüssler!!!!

Erst ihn frei lassen und dann teure Nematoden kaufen, um die Larven umzubringen. Ihr pflegt doch auch keine Trauermücken und deren Schaden ist längst nicht so groß wie der der Rüssler!

Ich habe schon so viele Topfpflanzen durch die gefräßigen Ungeheuer verloren, dass ich nur schnellstes Umbringen empfehlen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was mach ich mit diesem Käfer?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 10:34 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von munzel
Wovon ernähren die sich eigentlich?


von deinen, dir lieben, pflanzen . die käfer fressen oberirdisch, ihre larven unterirdisch.

ich denk auch, dass du hier den gefürchteten dickmaulrüssler beheimatest.
& dickmaulrüssler bloß nicht frei lassen, der treibt draussen auch seinen schabernack, & tiefe temperaturen schocken ihn überhaupt nicht.meine schwester hatte vor jahren im tiefsten winter dickmaulrüssler in der wohnung. immer wenn sie einen gefunden hat, ab in die streichholzschachtel & raus in die minusgrade (erfrieren soll ja fast wie einschlafen sein). etliche wochen & 20 streichholzschachteln später hat sie mal gekuckt, & da waren die alle noch putzmunter.

wenn du pech hast, hat er dir was hinterlassen. da er nicht fliegen kann, muss er sich irgendwie anders eingeschmuggelt haben.

schönen gruß, stella
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was mach ich mit diesem Käfer?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 12:27 Uhr  ·  #7
Hallo Munzel,

meuchel ihn! Hatte letztes Jahr auch diese Dickmaulrüssler und habe sie als echter Tier- & Pflanzenfreund immer schon nach draußen getragen. Zum Dank kamen sie immer wieder und haben die ganze Sippschaft mitgebracht. Irgendwann waren sie wirklich überall - erst als ich sie nicht mehr gerettet sondern gemeuchelt habe, wurde ich sie wieder los.

Achso, falls Du es immernoch nicht übers Herz bringst hier gibt es mehr Infos...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was mach ich mit diesem Käfer?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 12:33 Uhr  ·  #8
anstiftung zum mord ist strafbar, wird mit lebenslänglicher haft geahndet
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was mach ich mit diesem Käfer?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 13:23 Uhr  ·  #9
Super, ich danke Euch allen für Eure Antworten!

Dann werd ich ihn wohl in den Käferhimmel,oder wenn er an meinen Pflanzen war, in die Hölle schicken...

Gut zu wissen. Hab doch da absolut keinen Schimmer gehabt. Hätt ja auch ein Nützlicher sein können.
Aber ich hab sowieso vorgehabt, meine Trauermücken mit Raubmilben zu bekämpfen. Da ist das alles ein Abwasch...

Ihr seid die Größten!
Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was mach ich mit diesem Käfer?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 13:35 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rose23611
:- anstiftung zum mord ist strafbar, wird mit lebenslänglicher haft geahndet


Da kriege ich aber mildernde Umstände!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was mach ich mit diesem Käfer?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 13:56 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Baghira
Zitat geschrieben von Rose23611
:- anstiftung zum mord ist strafbar, wird mit lebenslänglicher haft geahndet


Da kriege ich aber mildernde Umstände!


kommt nicht in Frage,es bleibt bei Lebendslänglich im GREEN24
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was mach ich mit diesem Käfer?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 17:18 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen!
Das einzige Tier, vor dem ich mich mit Zorn grusele, ist der Dickmaulrüssler. Seine Engerlinge fressen den ganzen Sommer über die Wurzeln ab. Vorzugsweise Immergrüne (Rhododendron, jap. Euonymus, Azaleen...und EFEU!!), aber auch Sommergrüne Azaleen.

Zitat:

Die Käfer leben unten an der Pflanze, krabbeln nachts nach oben an die Blätter und knabbern kleine "Buchten" in den Blattrand.
Der flugunfähige Käfer wandert auf seiner Nahrungssuche bis zu 800m weit.
Das Schlimme ist, dass man seine Anwesenheit oft erst bemerkt, wenn es zu spät ist, denn die Immergrünen sind auch noch immergrün, wenn sie kaum noch Saugwurzeln haben.
Ein Drama, was sich gerade in meinen Wohnzimmer abspielt: Eine große
Zimmerazalee, die sich den Sommer auf meiner Terrasse wunderbar entwickelte, hat sich dort einen Dickmaulrüssler eingefangen. Wegen der rel. Wärme im Wohnzimmer lebt er und seine Engelinge munter weiter. Gemerkt habe ich das daran, dass mitten in der Blüte plötzlich die Blätter hängen. Den Grund habe ich zu spät erkannt, Jetzt geht sie ein.
Ihr könnt Chemie gegen ihn einsetzen. Aber sehr wirkungsvoll ist die biologische Bekämpfung mit Nemathoden, die mit dem Gießwasser aufgebracht werden. Ihre Lieblingsspeise sind die Engelinge. Die Kur muss wiederholt werden, damit auch noch die 2. Generation erwischt wird. Nemathoden bezieht man bei Neudorff. Da sie Lebendwre sind, müssen sie gleich zum Einsatz kommen.

Heterorhabditis
spec. Nematoden

Zur Bekämpfung des Gefurchten Dickmaulrüsslers und des Gartenlaubkäfers haben sich die ca. 1 mm große Fadenwürmer (Nematoden) der Gattung "Heterorhabditis" bestens bewährt. Die Nematoden suchen die Wirtslarven bzw. die Engerlinge aktiv auf und dringen durch Körperöffnungen in diese ein. Dort sondern sie ein Bakterium ab, das die Larve bzw. den Engerling innerhalb von 2-3 Tagen abtötet. Der Bekämpfungserfolg wird durch eine Verfärbung der Larven/Engerlinge von weiß nach rot-braun sichtbar. Im weiteren Verlauf vermehren sich die Nematoden im Wirtskadaver, der sich dann zersetzt. Verpuppte Tiere werden nur zu einem geringen Teil bekämpft. Die erwachsenen Käfer werden nicht erfasst.

Für eine erfolgreiche Bekämpfung sollte die Bodentemperatur mindestens 12 °C betragen, darunter sind die Nematoden inaktiv. Günstige Perioden für den Einsatz der Nematoden im Freiland sind für die Bekämpfung des Dickmaulrüsslers von April bis Anfang Juni sowie von Ende August bis Oktober, für die Bekämpfung des Gartenlaubkäfers von Mitte Juli bis Ende September. Die Zeiten können sich allerdings verschieben, abhängig von der Witterung. Unter Glas ist die Anwendung ganzjährig möglich. Die Nematoden können ohne Wirtstiere einige Monate überdauern und auch Frostperioden überstehen. Allerdings reduziert sich der Bestand erheblich, so dass in der nächsten Saison ein neuer Einsatz nötig wird. Die Nematoden werden in Tongranulat geliefert, das in Wasser aufgelöst und gegossen wird. Die behandelte Fläche sollte in den folgenden 6-8 Wochen möglichst feucht gehalten werden, damit eine Langzeitwirkung erzielt werden kann.

Bekämpfung von:
Dickmaulrüssler
Gartenlaubkäfer
Anwendungshinweis:
Heterorhabditis spec.Hobby (Nematoden)
Heterorhabditis spec. (Nematoden)


Quellenangabe: www.nuetzlinge.de



Grüße
Joringel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was mach ich mit diesem Käfer?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 18:02 Uhr  ·  #13
Ein großes Dankeschön auch an Dich, Joringel.

Interessante Info. Zum Glück hab ich das Viech wohl nur in der Wohnung. Er hat hinterm Schreibtisch meines Sohnes sein Unwesen getrieben und sich von Zetteln ernährt... die weisen die gleichen Fraßspuren auf wie die Blätter auf den Pflanzen...

Ich hau mich weg, das dumme Vieh hat meine Pflanzen noch gar nicht entdeckt, denn Fraßspuren hab ich bislang noch nie in der Wohnung gehabt. Aber die Nematoden besorg ich mir, allein schon als Vorsichtsmaßnahme und wegen der Trauermücken.

Ist gebongt!

Vielen Dank an alle, die sich so viel Mühe gemacht haben!
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was mach ich mit diesem Käfer?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 16:19 Uhr  ·  #14
jetzt muß ich mich hier mal einklinken:

mußte am wochenende meine weinpflanze umsetzen und was sehe ich da 4dickmaulrüssler. eier oder larven hab ich jetzt keine gefunden und gehofft, dass ich alle käfer beseitigt habe. leider habe ich gestern bei meiner abendlichen kontrolle wieder einen gefunden.

nun meine frage: wann muß ich diese Nematoden gießen? kann man das immer profilaktisch? oder sterben die dann gleich wenn es keine larven gibt? sollte man besser alle pflanzen auf dem balkon behandeln?

danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was mach ich mit diesem Käfer?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 18:06 Uhr  ·  #15
tag monk,

Zitat geschrieben von monk
wann muß ich diese Nematoden gießen? kann man das immer profilaktisch? oder sterben die dann gleich wenn es keine larven gibt? sollte man besser alle pflanzen auf dem balkon behandeln?

danke!


wenn du die käfer jetzt findest, müssen sie irgendwo bei dir auch geschlüpft sein, & das vor kurzem. das ist so ihre zeit, mai/juni. prophylaktisch mit nematoden rangehen bringt goa nix. man vergießt die immer so bis ende mai, & dann im august nochmal.

ich würd an deiner stelle alle pflanzen mit nematoden gießen. die kennzeichnen ihre kinderstuben ja nicht. wenn du die ausgebracht hast, musst du die pflanzen aber konsequent feucht halten, andernfalls sterben die nematoden, ohne den dickmaulrüsslerlarven auf den pelz gerückt zu sein.

leider sind die nematoden kleine sensibelchen, & auf vorrat kannst du sie auch nicht kaufen. lagerbar, hüchstens ein paar tage im kühlschrank.

cheers, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.