Was mach ich mit dem Kaktuskindel?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Was mach ich mit dem Kaktuskindel?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

beim enttorfen meines Geschenks bin ich auf ein Kindel gestoßen, dass ich vorsorglich abgetrennt hab (Mamakaktus hat am Wurzelhals einen Riss, Art leider gänzlich unbekannt) - das lag jetzt eine Woche zum trocknen rum, die Schnittstelle ist leicht schrumpelig. Heute hab' ich's in eine Mischung aus trockenem Ziegelmehl und Perlite eingepflanzt.

Aber wo stell ich es hin? Als Möglichkeit gäb's:
- Küchenfenster. Ca. 1-2h pro Tag Sonne - da ist normal mein Kindergarten, durch die tiefstehende Sonne die jetzt reinscheint bin ich mir da aber nicht sicher
- Schlafzimmer: relativ kühl, schattig
- Zimmergewächshaus mit hoher Luftfeuchtigkeit
- Zimmergewächshaus bei dem fast ganztägig der Deckel weg ist

Die Zimmergewächshäuser werden 14h pro Tag mit einer Leuchtstoffröhre beleuchtet...

Bin echt unschlüssig was ich mit dem Kind mache & hoffe, dass ihr mir helfen könnt

Liebe Grüße,
Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was mach ich mit dem Kaktuskindel?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 16:00 Uhr  ·  #2
So ganz spontan würde ich das Zimmergewächshaus ohne Deckel nehmen, aber zeig doch mal ein Foto von Deinem "Baby", dann kann man das besser beurteilen, wegen der Größe.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was mach ich mit dem Kaktuskindel?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 16:17 Uhr  ·  #3
Die Kindel von meinen Kakteen setze ich immer auf ein durchlässiges Substrat, vorher mache ich eine kleine Kuhle rein und drücke die Kindl leicht in die Kuhle hinein (man kann sie auch einwenig mit einen Steinchen beschweren, bis sie angewachsen sind).
Gutes Gelingen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was mach ich mit dem Kaktuskindel?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 16:29 Uhr  ·  #4
Danke fuer Eure Antworten Hab den Nachwuchs mal fotografiert, das Feuerzeug dient zur Größenorientierung:

LG alex
Kaktuskindel.jpg
Kaktuskindel.jpg (148.44 KB)
Kaktuskindel.jpg
eingepflanztes Kaktuskindel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was mach ich mit dem Kaktuskindel?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 21:26 Uhr  ·  #5
So wie der aussieht, packt der das. Nur gießen darfst Du ihn jetzt noch nicht. kannst ja mal in 4 Wochen nachschauen, ob er schon Wurzeln hat, dann darfst Du ihm ganz wenig Wasser gönnen, wenn Du ihn warm überwinterst.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was mach ich mit dem Kaktuskindel?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 21:41 Uhr  ·  #6
Cool, dann kann er morgen gleich zu den anderen Stachelkollegen ins Gewächshaus einziehen wobei 4 Wochen nicht nachschaun wieder zur Geduldsprobe werden ; werd ihn höchstwahrscheinlich mit den kleinen Sämlingen den Winter über durchkultivieren - so ganz ohne Wurzeln ins Winterquartier .. ich glaub da gefällt's ihm im Wohnzimmer daweil besser

Danke schön & Liebe Grüße,
Alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.