Was mach ich falsch beim Befruchten meiner Orchideen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Was mach ich falsch beim Befruchten meiner Orchideen?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 12:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
hab mir letztens ein parr Orchideen gekauft und versuche die ganze Zeit sie zu Befruchten. Leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt. Doch was mach ich Falsch, denn so oft kann es ja nicht nur ohne Erfolg bleiben würde ich alles richtig machen.
So mach ich es:

1. Vorsichtig Pollen von einer Orchidee nehmen( ist nicht die Selbe, die ich befruchten möchte)
2. eine von den beiden Pollen in das V förmige Gebilde im Blütenkopf legen.
3. einige Zeit abwarten was passiert.


Kann es vieleicht sein, das man einige Arten mit anderen nicht befruchten kann???
Müssen vieleich beide Pollen in das V förmige Gebilde???

Also ich bin mit meinem Latein am Ende, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen, vielen Dank schon einmal für jede Antwort im Vorraus!!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was mach ich falsch beim Befruchten meiner Orchideen?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 17:30 Uhr  ·  #2
Hallo Caroit,

eigene Erfahrungen hab ich keine damit und ich denke auch die Sache ist eher was für Ochi-Spezialisten, als für Orchi-Anfänger. Und schnell geht da schon gar nix!
Aber hier über die Suchfunktion (graue Tafel rechts oben, mehrere Begriffe werden durch ein "and" getrennt) kannst du auf viele Fragen eine Anwort finden. Schau doch mal hier:
forum/ftopic32422.html&highlight=phalaenopsis+kreuzen#747466

LG Theresa
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was mach ich falsch beim Befruchten meiner Orchideen?

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 18:50 Uhr  ·  #3
Danke, unter dem Link hab ich alles gefunden was ich wissen wollte.
Vieleicht hab ich es nun endlich geschafft meine Orchis zu Befruchten, zumindest sieht es im Moment danach aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was mach ich falsch beim Befruchten meiner Orchideen?

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 22:48 Uhr  ·  #4
Na dann viel Glück noch, dass es wirklich geklappt hat

Hast du dir schon überlegt, wie du dann mit der Aussaat vorgehst? Du brauchst ja fast ein kleines Labor

DAGR
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was mach ich falsch beim Befruchten meiner Orchideen?

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 14:50 Uhr  ·  #5
Genau weiß ich noch nicht wie ich vorgehen möchte, doch meine Mutter macht vieleicht demnächst( steht noch nichs fest) eine hp Praxis auf, da könnte sie mich in sachen steril auf jeden Fall mit Desinfektionssachen und Handschuhen, etc unterstützen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was mach ich falsch beim Befruchten meiner Orchideen?

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 16:02 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was mach ich falsch beim Befruchten meiner Orchideen?

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 21:04 Uhr  ·  #7
@an alle
Vielen Dank an euch alle, hättet ihr mir nicht geholfen hätte ich es nicht geschafft meine Orchidee zu Befruchten!!
eine Blüte hat sich nun geschlossen, bei einer anderen könnte es noch passieren.


@Peg01
ich bin auch schon durch einen anderen Threb auf deinen Blog gekommen und hab es versucht, was ich jetzt weiß, bei mir hat es am Anfang nicht geklappt, weil ich nicht gewusst hatte, wo,bzw. was die Narbe ist.
Wüsstest du auch was ich machen muss, damit ich die Samen bekomme und die Orchi sie nicht verstreut(so wie bei einer von dir)?
Falls es wichtig ist, die Eltern sind beide Phaelenopsis.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was mach ich falsch beim Befruchten meiner Orchideen?

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 01:26 Uhr  ·  #8
Einfach ein Tütchen über die Kapsel stülpen. Du weist ja sicher das eine Phal. ca. 9 Monate braucht bis die Samenkapsel reif ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.