Was mach ich bloß mit meiner Zitrone?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Was mach ich bloß mit meiner Zitrone?

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 17:45 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,

wie immer mein Problem...habe keinen kühlen Raum zum Überwintern. Jetzt fängt sie an die Blätter abzuwerfen...was mach ich also?

Danke schonmal.

Grüße

Natascha
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was mach ich bloß mit meiner Zitrone?

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 09:34 Uhr  ·  #2
Zitronen wollen nicht zu kühl stehen, unter 15 Grad Wurzeltemperatur hören die Wurzeln auf ausreichend Nährstoffe nach oben zu transportieren was die Pflanze dazu bringt die Bläter abzuwerfen um nicht zu vertrocknen.

Hell und warm im Wintergarten, den Topf auf einem Untersatz das es nicht Wurzelfrösteln durch Zugluft gibt oder den Topf in einer Styroporbox einpacken, dann bleiben auch die Blätter.

Kleine Bäumchen stehen auch gut auf der Fensterbank

Stehen sie hell und warm und verlieren trotzdem Blätter dann könnten Wurzelmilben dafür verantwortlich sein die bis auf die dicken Hauptwurzeln die feinen Haarwurzeln ratzekahl abfressen können bzw Krankheiten verbreiten die dann die Pflanze abtöten.

Ausserdem mögen sie es nicht zu nass..zuviel Wasser und die Zitrone wirft im Winter beleidigt die Blätter ab.

Ansonsten stellt man sie kühl bei 10 Grad dunkel in den Keller,dann treiben sie im Frühjahr wieder neue Blätter.

Es git aber auch z.B. Bergzitronen die andere Bedingungen brauchen als unsere Speisezitrone.

Manche 'Zitronen' wie die Bitterorange können nach dem 5ten Jahr sogar draussen wachsen übers Jahr eingepflanzt und gut gemulcht in den Winter gehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was mach ich bloß mit meiner Zitrone?

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 09:50 Uhr  ·  #3
Hallo Nataschi,

es besteht aber auch die Möglichkeit Zitronen hell und kühl zu überwintern, z.B. ungeheiztes Schlafzimmer oder Treppenhaus.
Meine stehen den Winter über zwischen 0 und 10 Grad, verlieren dann alle Blätter
und schmücken sich dann im Februar, März im nackten Zustand mit hunderten von Blüten.
Klar ist, daß sie im laublosen Zustand auch kaum Wasser brauchen.
Diese kühle, helle Ruhezeit regt die Blütenbildung an.
Als reine Zimmerpflanzen sind Zitronen nicht geeignet.

Gruß Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was mach ich bloß mit meiner Zitrone?

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 17:40 Uhr  ·  #4
Hi Nataschi,

du solltest sie mal aus dem Topf nehmen und nachschauen ob etwas auffälliges zu entdecken ist. Wenn nicht, stell sie wieder hin und vergiss sie einfach mal. Meine stehen sehr unterschiedlich, einige konstant im Halbdunkel bei 5 Grad und sie werden fast garnicht gegossen. Je heller und wärmer sie stehen um so mehr Feuchtigkeit brauchen sie. Je dunkler und kühler um so weniger Wasser. Andere Zitrüsse stehen bei mir auch so nakt, weil sie die Blätter geworfen haben und da treiben derzeit schon wieder welche kleine grüne Spitzen. Blattabfall kann auch manchmal ein Stresssymptom von sein. Ich glaube aber Du solltest
Dir nicht so viel Sorgen machen, im Frühjahr erholen sie sich meistens wieder.

Berichte mal nach einer gewissen Beobachtungszeit.

Viel Glück, ich hoffe es hilft Dir weiter.
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Was mach ich bloß mit meiner Zitrone?

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 21:46 Uhr  ·  #5
Danke Wastel für die Antwort.

Den Rat sie hell und kühl zu stellen war ja gerade mein Problem. ICH HABE KEINEN KÜHLEN RAUM. Keinen Keller und auch im Schlafzimmer ist es nicht wirklich kühl. Habe nur die Wahl zwischen warm im Zimmer oder draussen.

Sie mag es also lieber trocken? Ist das richtig?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was mach ich bloß mit meiner Zitrone?

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 10:07 Uhr  ·  #6
Wenn sie warm steht, braucht sie etwas mehr Wasser als im kühlen dunklen Zimmer. Ich habe auch zwei größere Zitronen im Arbeitszimmer und dort ist es sehr warm. Meist gieße ich sie dort erst wenn sie anfängt die Blätter einzurollen. Das ist dann das Zeichen das sie Durst hat. Hauptsache sie steht im warmen dann auch hell genug.

Fazit: Wenn
warm dann: hell, feucht, warm
kühl dann: dunkel, trocken,kalt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was mach ich bloß mit meiner Zitrone?

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 11:57 Uhr  ·  #7
Letztes Jahr haben wir die Zitrone im Wohnzimmer (ca 24°C) überwintert. Vielleicht nicht ganz das Ideal aber es hat ganz gut geklappt. (Nur diese Schildläuse hätten ihr fast den Gar ausgemacht!)
Dieses Jahr steht sie im Flur steckt alle anderen mit Schildläusen an und wirft ihr Blätter ab. (Obwohl der Befall letztes Jahr schlimmer war)

glg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.