Was könnte das werden (wollen)?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Was könnte das werden (wollen)?

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 18:56 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe vor ein paar Wochen alle Töpfe und Schalen ausgeleert in denen nichts mehr wachsen zu wollen schien.

Dabei entdeckte ich eine Knolle mit ein bißchen Grün dran und hab sie in ein Extra-Töpfchen gepackt.

Sie sieht jetzt so aus (s. Foto). Ich dachte schon an Gloxinie aber das scheint nicht zu passen und wäre auch unwahrscheinlich da meine Selbstausgesäten ständig den Schnecken zum Opfer fielen. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Dorit
Gloxinie oder was.JPG
Gloxinie oder was.JPG (906.88 KB)
Gloxinie oder was.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was könnte das werden (wollen)?

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 19:00 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was könnte das werden (wollen)?

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 19:34 Uhr  ·  #3
Echt???

Die hatte ich ausgesät aber wie gesagt, die Schnecken waren schneller.

Kann die sich denn einfach so unterirdisch entwickelt haben obwohl das Grün ständig abgefressen wurde?

Na das ist ja spannend.

Danke, Beatty!!

Ich beobachte mal wie es weitergeht und achte auf Schneckenfreiheit.

Gruß
Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was könnte das werden (wollen)?

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 20:20 Uhr  ·  #4
Eigentlich nicht. Aber mir fällt sonst kein Kandidat für die Blätter ein. Vielleicht waren die Schnecken mal nicht schnell genug
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was könnte das werden (wollen)?

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 10:15 Uhr  ·  #5
Ich denke da genauso wie Beatty, eine Gartengloxinie/Freilandgloxinie ist es.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was könnte das werden (wollen)?

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 20:13 Uhr  ·  #6
Danke auch dir Walmar.

Wie cool. Ich habe eine Gloxinie herangezogen!

Ich glaub die Samen stammten vom Osterwichteln 2014. Also lieber Wichtel, Danke schön, deine Gabe war nicht vergebens!!

Gruß
Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.