Was könnte das sein?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 09:08 Uhr  ·  #1
Das ist ein Sämling vom Frühjahr und sollte eigentlich ein Erdbeerbaum werden. Aber was ist es wirklich?

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Verschiedenes/slides/IMG_0056-05102011%20(1%20von%201).jpg|540[/img]

Die Blätter sind etwa 6 cm lang und haben an der Unterseite ausgeprägte rote Blattadern. Die Zweige sind ebenfalls rot und auffallend 4-kantig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 09:19 Uhr  ·  #2
erinnert mich an die Kermesbeere, Phytolacca (americana?), ich weiß aber nicht, ob die 4-kantige Stängel haben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 09:34 Uhr  ·  #3
Hallo snif, die Bilder sehen sich wirklich ähnlich. Wie sehen die Samen der Kermesbeere eigentlich aus? Ich habe nämlich noch ein paar Samen übrig und könnte vergleichen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 09:40 Uhr  ·  #4
äääääh
keine Ahnung, ich kenn nur die Früchte

Mal schaun....
hier ist ein Bild, laut Beschriftung mit Samen von Phytolacca dioica, da nochmal mit Größenvergleich
Ah, hier ist P. americana Sehen ganz anders aus, tsstss

Kommt das hin?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 12:09 Uhr  ·  #5
an Phytolacca glaube ich nicht, die Stengelbasis ist anscheinend verholzt und auch viel zu dünn.
Erinnert mich sehr an eine Fuchsia triphylla bzw. die davon abstammenden Hybriden. Die Fuchsien haben wohl alle ziemlich kleine Samen
Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 13:53 Uhr  ·  #6
Hesperis, eine neue , auch plausible Version! Hmmm, und nun ?

Also, ich nehme noch Wetten an. Ansonsten muß ich warten, bis sich irgendwelche Blüten zeigen. Aber erst mal muß ich die Pflanze heil über den Winter bekommen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 14:06 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen!

Eine Kermesbeere ist das auf keinen Fall.
Weiter kann ich dann aber leider nicht helfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 14:32 Uhr  ·  #8
das is ja aber schon mal ne klare Aussage. Wie gesagt, sicher war ich mir auch nicht und die Blätter erinnern halt dran
Bin echt neugierig, was du da ausgebrütet hast, Lorraine! Aber bei deinen tiefgrünen Daumen müssen wir bestimmt nicht lange auf die Blüten warten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 10:48 Uhr  ·  #9
Klingt jetzt bisschen blöd, so hinterhergeschoben, aber mein erster Gedanke war auch, dass die Blätter und Triebe von den Fuchsien mit den orangeroten schmalen Blüten so ähnlich aussehen.

Solche im Stil wie die Sorte 'Engelliana Schwab' meine ich:
http://www.fuchsien-friedl.de/fuchsien/bilder_e.php

Ich war mir aber zu unsicher, als dass ich es schreiben wollte.

Jetzt freu mich dann auch schon auf die Auflösung mit Blütenfoto.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 11:26 Uhr  ·  #10
Ich bin selbst schon mal gespannt, welcher Kuckuck aus dem Erdbeerbaumnest schlüpft.

Hoffentlich muß ich nicht zu lange warten, bis ich es erfahre. Es ist schon blöd, wenn man da etwas hat und absolut im Dunklen tappt.

Fuchsien hatte ich noch nie und deswegen keine Erfahrung damit. Aber die Ähnlichkeit ist schon groß.

Auf jeden Fall wird es später Bilder geben. Danke schon mal für Eure Bemühungen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 08.10.2011 - 14:16 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Lorraine
Das ist ein Sämling vom Frühjahr und sollte eigentlich ein Erdbeerbaum werden. Aber was ist es wirklich?

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Verschiedenes/slides/IMG_0056-05102011%20(1%20von%201).jpg|540[/img]

Die Blätter sind etwa 6 cm lang und haben an der Unterseite ausgeprägte rote Blattadern. Die Zweige sind ebenfalls rot und auffallend 4-kantig.


Servus,

Ich denke an Fuchsia paniculata, die in Kalifornien vier Meter hoch wächst und draußen bleibt über den Winter, wo nur leichte Fröste kommen. Bei uns kann diese auch bei -2 bis -3 °C draußen bleiben und behält das Laub wie die blauen eßbaren Beeren.
Für eine "normale" Fuchsie hat mir die Pflanze auf diesem Bild hier auch einen zu glatten Rand.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 14.12.2011 - 13:34 Uhr  ·  #12
Ich hab mal ein ganz neues Bild meiner "Unbekannten". Die steht jetzt die ganze Zeit bei etwa 12°C an einem Nordfenster im Gästezimmer. Bis jetzt hat sie kein Laub verloren - im Gegenteil, sie wächst weiter:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Exoten/Meine%20eigenen%20Exoten/IMG_1194-14122011%20(1%20von%201).jpg|2122[/img]

Allerdings hat sie jetzt ihre rötliche Färbung verloren.
Ich bin wirklich mal gespannt, was daraus wird.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 14.12.2011 - 13:56 Uhr  ·  #13
Die Sache bleibt ehrlich spannend!

Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst!

Allerdings finde ich jetzt nicht mehr, dass sie wie eine Fuchsie aussieht.

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 19:24 Uhr  ·  #14
So, heute habe ich rausbekommen, daß mein Bäumchen eine Guave ist. Ich weiß allerdings nicht, welche es genau ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.