Was könnte das sein? - Schopflilie - Eucomis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Was könnte das sein? - Schopflilie - Eucomis

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 18:54 Uhr  ·  #1
Hab heuer Knollen vom Nachbarn bekommen und Mitte Mai eingepflanzt. Jetzt treibt er. Erkennt es wer von euch, was das sein könnte? Mein Nachbar weiss es nicht mehr (der Gute ist auch schon über 70 und herzallerliebst )
WP_20160610_15_56_44_Pro.jpg
WP_20160610_15_56_44_Pro.jpg (2.11 MB)
WP_20160610_15_56_44_Pro.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 19:10 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von csilla sipos
Hab heuer Knollen vom Nachbarn bekommen und Mitte Mai eingepflanzt. Jetzt treibt er. ...)


Der Nachbar?? Und wenn ja, was?

Hast du noch eine Erinnerung, wie die Knollen ausgesehen haben? Vielleicht so wie auf den ersten Fotos im Link?
https://www.google.de/search?q…%2Bzwiebel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 20:28 Uhr  ·  #3
Moin,

der Nachbar hat Dir eine Eucomis geschenkt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 22:10 Uhr  ·  #4
Hmm.. Nein eine Lilienzwiebel war es sicher nicht. Hat eher ausgesehen wie eine grosse dicke Jungzwiebel...
@Plantsman: Ananaslilie hatte ich letztes Jahr auch...aber da hab ich Zwiebel über den Winter in der Erde gelassen. Muss mal vergleichen.
Ps.: Beatty, Zierlauch hab ich auch im Garten, 4 Sorten sogar. Die Blätter fühlen sich eher haarig und labbrig an. Meine Knolle hat glatte und feste Blätter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 10:59 Uhr  ·  #5
Ich glaube Plantsman hat Recht. Deine Pflanze hat zwar keine Punkte, aber hier auf dem Foto sieht man gut die dunklen Blattränder, die mich so irritiert ahben
https://pflanzio.de/wp-content…icolor.jpg

resources/markant-die-zwiebeln-der-schopflilie-sie-werden-im-april-u/5046
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 14.06.2016 - 13:40 Uhr  ·  #6
Danke schön fürs Bestimmen. Werde ein Foto machen wenn es blüht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was könnte das sein? - Schopflilie - Eucomis

 · 
Gepostet: 03.08.2016 - 22:13 Uhr  ·  #7
*geblizdingst* Das Schöpfchen der Schopflilie ( ich hab sie ausgetopft, sonst wärs sie abgesoffen bei so viel Regen)
WP_20160803_10_01_49_Pro.jpg
WP_20160803_10_01_49_Pro.jpg (1.14 MB)
WP_20160803_10_01_49_Pro.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was könnte das sein? - Schopflilie - Eucomis

 · 
Gepostet: 06.08.2016 - 23:25 Uhr  ·  #8
Irgendwie fehlt mir an meiner Schopflilie oben das "Ananasmäßige" kann es sein, das es doch etwas Anderweitiges ist?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was könnte das sein? - Schopflilie - Eucomis

 · 
Gepostet: 07.08.2016 - 10:15 Uhr  ·  #9
Nö,

da besteht kein Zweifel. Eucomis montana und Eucomis comosa bilden oft keine sehr ausgeprägten Schöpfe aus. Auch gibt es in der Zwischenzeit ein paar Hybriden, bei denen diese schopflosen Typen mit eingekreuzt wurden.
Löwe und Tiger gehören auch in die gleiche Gattung, Panthera, und nur eine der beiden Arten hat einen Halswuschel .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was könnte das sein? - Schopflilie - Eucomis

 · 
Gepostet: 07.08.2016 - 10:41 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.