was könnte das sein, Birke???

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

was könnte das sein, Birke???

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 11:52 Uhr  ·  #1
Hallöchen

Habe diese Pflanze in meinem Garten gefunden in der Nähe meiner Birke, könnte das eine kleine Birke sein?? Wenn nein was dann? hab alles durchsucht aber nichts gefunden.
ca 30 cm hoch und die Knospen sind wechselständig im ca. 5 cm Abstand. die oberste Knospe ist leicht flaumig.


LG Uschi
birke.JPG
birke.JPG (59.67 KB)
birke.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: was könnte das sein, Birke???

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 12:08 Uhr  ·  #2
so ohne blätter find' ich das schwer.
Aber: Steht das gut Teil denn drinnen? U.U. sogar warm? Wenn das ein "wilder Keimling" ist, dann sollte er m.E. eher draußen bleiben. Kannst ihn ja mit Winterschutz etwas einpacken, so gegen das Gröbste .
LG
Ursula
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: was könnte das sein, Birke???

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 13:15 Uhr  ·  #3
Hallo Uschi!

Eine Birke ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Mein Tip wäre Sorbus aucuparia, die Eberesche.

Viele Grüsse, Christian
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: was könnte das sein, Birke???

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 11:33 Uhr  ·  #4
Ja das könnte sie sein, seit ihr euch da sicher. ich frag mich nur wie die da hin kommt.
Bei mir und in den Nachbargärten steht keine.
Hab nämlich noch mehrere gefunden.

LG Uschi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: was könnte das sein, Birke???

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 12:33 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Anonymous
ich frag mich nur wie die da hin kommt.
Bei mir und in den Nachbargärten steht keine.LG Uschi

Hallo Uschi,
junge Ebereschen keimen nicht nur unter alten Ebereschen, sondern auch gerne dort, wo die Tiere (Vögel wie die Amsel), die die Beeren verspeist haben, übernachten oder drüberfliegen oder im Vorbeigehen ihre "Markierungen" hinterlassen .
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.