Was keimt hier? (Vermutung: Kuhschelle)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Was keimt hier? (Vermutung: Kuhschelle)

 · 
Gepostet: 19.07.2020 - 17:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eure Hilfe: Ist das eine Kuhschelle, die hier wächst?
[attachment=0]20200719_170852.jpg[/attachment]
Ich habe im Frühjahr Samen von einer Kuhschelle bekommen und weil ich nicht wollte, dass sie irgendwo verstaut und dann nicht von mir mehr wiedergefunden werden, habe ich sie in ein kleines Töpfchen gepflanzt und dieses dann in eine Ecke gestellt, wo es zwar versteckt aber nicht völlig unsichtbar bis zum Einsatz rumstehen sollte. Außerdem habe ich gelesen, dass die Samen einen Kältereiz brauchen, um zu keimen, deshalb hatte ich vor, den Inhalt des Töpfchens im Herbst rauszupflanzen, damit sie dann im nächten Frühjahr wachsen können. Jetzt habe ich aber 4 kleine Pflänzchen im Topf entdeckt. Dabei war es seitdem doch gar nicht so kalt und vor allem nicht für längere Zeit... Könnte es trotzdem eine Kuhschelle sein?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
20200719_170852.jpg
20200719_170852.jpg (2.3 MB)
20200719_170852.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Was keimt hier? (Vermutung: Kuhschelle)

 · 
Gepostet: 23.07.2020 - 01:01 Uhr  ·  #2
Hmm, das erinnert mich eher an Schellkraut. Wobei ich auch die jungen Blätter der Kuhschelle nicht so gut kenne. Doch wenn sie weiter entwickelt sind, müssten sie ja doppelt gefierdert werden und ganz schmale Blattspitzen haben.
Lasse mich aber gerne auch überraschen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Was keimt hier? (Vermutung: Kuhschelle)

 · 
Gepostet: 23.07.2020 - 17:59 Uhr  ·  #3
Danke für die Rückmeldung
Das Pflänzchen ist tatsächlich noch sehr zart um genaueres zu erkennen, ich werde mal ein Update posten, wenn sie etwas größer ist!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.