Was keimt denn jetzt???Keine Banane, aber eine Palme!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Was keimt denn jetzt???Keine Banane, aber eine Palme!

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 10:24 Uhr  ·  #1
Hallo

mein morgendlicher Blick in den Topf meiner velutina lies smich heute ein wenig erschrecken!
Es sieht aus, als würde da eine Musa keimen, aber ich hab doch dort gar keine gesät! Ich habe keine Ahnung, was das sein soll, hofe aber natürlich auf eine Banane.
Eigenwillig ist das aber schon! Da macht man sich die Mühe und sät in ein Zimmergewächshaus und alles, und dann keimt da was, wo man gar nichts gesät hat!
IMG_8173.JPG
IMG_8173.JPG (518.59 KB)
IMG_8173.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was keimt denn jetzt???Keine Banane, aber eine Palme!

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 10:27 Uhr  ·  #2
Manchmal wollen die nicht betüddelt werden, aber was das wird...ich denke wir sollten da noch etwas abwarten auf alle Fälle Herzlichen Glückwunsch Papa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was keimt denn jetzt???Keine Banane, aber eine Palme!

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 10:33 Uhr  ·  #3
Danke Mel!
Ich werde auf jeden Fall wieder berichten! Wenn es tatsächlich eine Musa ist, wird die Bestimmung sicher nicht lange auf sich warten lassen müssen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was keimt denn jetzt???Keine Banane, aber eine Palme!

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 10:35 Uhr  ·  #4
das kenne ich, bei mir liegt das daran, das ich die alte erde, wenn nix gekeimt hat, weiter verwende, da ist dann machmal noch samen drin und irgendwann entschliesst er sich dann doch ,nochmal zukeimen und es gibt kapf´s
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was keimt denn jetzt???Keine Banane, aber eine Palme!

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 10:56 Uhr  ·  #5
So wird es hier auch sein. Ich lebe nun also in der Hoffnung, dass es eine sikimensis ist, denn velutinas hab ich noch weitere 5 gesät!

Was ist denn bitte ein Kapf?

Es gibt übrigens Neuigkeiten über die Velutina in meinem Blog!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt denn jetzt???Keine Banane, aber eine Palme!

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 11:05 Uhr  ·  #6
KAPF = Keine Ahnung Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was keimt denn jetzt???Keine Banane, aber eine Palme!

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 01:04 Uhr  ·  #7
Ah, Danke Brigitta! Schon wieder was dazu gelernt!

Ich denke aber, dass es auf keinen Fall eine KAPf bleibt, denn es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: entweder Sikkimensis oder Velutina. Und eine Banane muss es sein, das sieht man ja jetzt schon deutlich.
Den Rest werde ich halt noch abwarten müssen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt denn jetzt???Keine Banane, aber eine Palme!

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 06:56 Uhr  ·  #8
So ist das el_largo,
im Anfang sind die Pflanzen geradezu wundersam , bis sie sich entwickelt haben und ihr Habitus deutlich sichtbar wird .
Wünsche dir viel Glück, das es was besonders schönes ist , mit dem du nicht mehr gerechnet hast .

ich habe hier auch eine KAPF, dachte immer :
mir könne das nie passieren .
Aber in meinem Samenwahn habe ich dann doch die Übersicht verloren .
Ich warte noch ein wenig , und dann werde ich euch wohl auch belästigen müssen , wenn ich es nicht alleine rausfinde .
Ständig grüble ich was ich dort hineingetan habe .
Aber das kennt ihr bestimmt auch .......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was keimt denn jetzt???Keine Banane, aber eine Palme!

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 15:13 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Yaksini
...und dann werde ich euch wohl auch belästigen müssen , wenn ich es nicht alleine rausfinde....


Wüllst Du damit etwa sagen, dass üch Euch belässtigge ???




Ich bin echt schon ziemlich gespannt ob es die eine oder andere ist! Der Wachstumsgeschwindigkeit nach, könnte es schon eine Sikkimensis sein! (Momentan 0,5 cm/Tag)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt denn jetzt???Keine Banane, aber eine Palme!

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 15:37 Uhr  ·  #10
Aber nein el_largo, du nicht .......
Das ist keine Belästigung.
Bei dir ist es spannend .
Bei meiner versuche ich noch irgendwie herauszufinden , was ich da verzapft habe . Aber ich komm nicht drauf ....
Ich lasse sie noch ein wenig wachsen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was keimt denn jetzt???Keine Banane, aber eine Palme!

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 15:40 Uhr  ·  #11
Vielleicht kommst Du dann ja rgendwann, wenn die KAPf grösser ist, selber drauf!
Aber wenn Du schon sleber schreibst, dass Du uns dann belästigen musst... tststs
Es ist doch immer wieder spannend, was so keimt, von dem man nicht mal mehr weiss, dass man es gesät hat...
Ich bin der beste Beweis!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt denn jetzt???Keine Banane, aber eine Palme!

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 15:58 Uhr  ·  #12
Hast recht , für die anderen ist es spannend
Ich finde es auch immer ganz prickelnd herauszufinden was die anderen so für Pflänzchen haben, die sie nicht kennen .
Ja wenn der Samenwahn zugeschlagen hat , ist alles zu spät .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was keimt denn jetzt???Keine Banane, aber eine Palme!

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 16:03 Uhr  ·  #13
Diesen Wahn hab ich glücklicherweise noch nicht bei Pflanzen und deren Samen...

Aber mit Petroleumgeleucht ist die Sammelwut auch nicht unbedingt besser!
Und auch da weiss man manchmal anfangs noch nicht genau, was mal aus einer Lampe wird, wenn sie dann mal fertig ist...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Es ist bestimmt!

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 08:46 Uhr  ·  #14
Gestern hat es mich gepackt und ich habe mich durchgerungen, den Bananenkeimling endlich aus seinem enger und enger werdenden Topf zu befreien.
Dabei hab ich bemerkt, dass meine Velutina auch eine größere Wohnstatt braucht, denn die Wurzeln quollen schon unten am Pflanztopf raus!
Mann Mann Mann! Das war nicht mehr zu früh! Ich hab die Wurzeln nur noch mit ein bisschen Verlust durch die Löcher gebracht!
Als ich den Unbekannten dann mit seiner Riesenwurzel getrennt hatte fand ich gaaanz weit unten, fast ganz unten am Topfboden, einen Sikkimensiskern an der Wurzel! Der musste also irgendwie mit in den Topg gekommen sein und hatte dort, ohne lästiges Nachgraben und Ungeduld, seine Ruhe und konnte gemütlich wachsen


Dieses Mal hab ich die billige Baumarkterde gekauft (wir müssen jetzt sparen!) und in meinem Gartenmessbecher zwei bis drei Minuten in der Mikrowelle gekocht.
Das riecht lecker und heiße, dampfende Erde hat auch was! Den Pflanzen gefällt so handwarme Erde sicher auch nicht schlecht! Und so keimfreie Erde ist mir mittlerweile doch etwas sympathischer!

Die Erde meiner Blutorange habe ich bis zum Umtopfen gestern mehrmals mit Neudomück behandelt und immer wieder waren die Trauermückenlarven wieder da! Mittlerweile zweifle ich daran! Aber jetzt müsste endlich Ruhe sein!
IMG_8615.JPG
IMG_8615.JPG (316.83 KB)
IMG_8615.JPG
Bei der Gelegenheit hab ich die Blutorange grad auch noch umgetopft!
IMG_8614.JPG
IMG_8614.JPG (598.31 KB)
IMG_8614.JPG
Da will man mal nicht meckern!!
IMG_8611.JPG
IMG_8611.JPG (377.14 KB)
IMG_8611.JPG
Das isser, der Kleine!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was keimt denn jetzt???Keine Banane, aber eine Palme!

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 08:49 Uhr  ·  #15
Der Kleine ist aber eindeutig eine Palme
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.