Was keimt bei euch im November ??

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Was keimt bei euch im November ??

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 16:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ja.. ungewöhnlich aber trotzdem wahr - bei mir sind 3 Flamboyant-Samen gekeimt die ich uuunbedingt direkt, nachdem ich sie aus Gran Canaria geschenkt bekommen habe, zum keimen legen musste

Gibts noch jemanden (mit Pflanzenlampe) der sich jetzt traut was in die Erde zu legen

liebe Grüße
flamboyankeimling-24.11.jpg
flamboyankeimling-24.11.jpg (1.58 MB)
flamboyankeimling-24.11.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt bei euch im November ??

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 17:14 Uhr  ·  #2
Super katzi, freut mich für dich das deine Samen so fleißig sind . ich getraue mich erst wieder im Frühjahr . Mir fehlt noch ein bestimmter Teil Ausrüstung . Eigentlich zwei Teile .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt bei euch im November ??

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 17:30 Uhr  ·  #3
Bei mir keimt momentan auch einiges...

Puderquastenstrauch
Orchideenbaum
Passiflora "Black Beauty"
Hibiskus
*öhm* *nachdenk*

hmm ich glaub alles andere hat sich noch nicht aus der Erde rausgetraut Aber ich will ja nicht so sein und bin froh das überhaupt was keimt..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was keimt bei euch im November ??

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 18:52 Uhr  ·  #4
bei mir keimt gerade granatapfel,mango und ingwerwurzel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei euch im November ??

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 19:42 Uhr  ·  #5
katzi,super, ich fange auch erst im Frühjahr an,Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt bei euch im November ??

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 23:17 Uhr  ·  #6
Hallo,

Klasse ich freu mich für euch mit das die Samen so fleißig keimen - so ein bissi was frischgrünes im Winter schadet bestimmt nicht

Was fehlt dir denn noch Yaksini ?? An Samen kanns ja bestimmt nich liegen... isses vielleicht der Platz ?

liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt bei euch im November ??

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 00:20 Uhr  ·  #7
Granatapfel wie hast du das gemacht Rose??? Meine sind mir alle verschimmelt, hab sie in Jiffy auf die Erde gelegt.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei euch im November ??

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 00:34 Uhr  ·  #8
Hallo,
bei mir ist eine Waschnuss gekeimt, die ich schon lange abgeschrieben habe, da sie seit Juni/Juli in Perlite in einem verschlossenen Glas auf der Heizung gestanden hat. Jetzt warte ich noch auf die anderen 4, die auch noch im Glas liegen.
Fürs Anzuchtaquarium habe ich mir wieder eine normale Lampe geleistet, nachdem ich schon leicht gefrustet war, nichts neues ansäen zu können, weil das Licht und die Wärme fehlte und jetzt kann es mit dem Aussäen wieder losgehen.
Liebe Grüße, Ruth
24-11-07_Waschnuss1.jpg
24-11-07_Waschnuss1.jpg (43.53 KB)
24-11-07_Waschnuss1.jpg
Eine Woche später - ja wo will sie denn so schnell hinwachsen?? Ist inzwischen schon 15 cm hoch. Erst mag sie garnicht keimen und jetzt ist sie nicht zu bremsen!
17-11-07_Waschnuss2.jpg
17-11-07_Waschnuss2.jpg (40.5 KB)
17-11-07_Waschnuss2.jpg
Waschnusspflänzchen löst sich aus der Samenhülse am 17.11.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei euch im November ??

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 07:35 Uhr  ·  #9
bei mir keimen

Passiflora capsularis- Passionsblume capsularis

Arachis hypogaea- Erdnuss

Passiflora morifolia- Pssionsblume morifolia

Rote Passionshblume ( Passiflora coccinea)

Washingtonia filifera- Washington-Palme
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was keimt bei euch im November ??

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 08:06 Uhr  ·  #10
Hallo,


Ich werde vielleicht nächste Woche mal einen versuch mit Perlite machen, aber richtig loslegen werde ich erst im Januar... über Weihnachten sind wir 3 Wochen nicht da und da möchte ich nicht meine Pflanzen, und schon gar nicht frisch gekeimte, unserem Haussitter aufs Auge drücken...




Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt bei euch im November ??

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 08:56 Uhr  ·  #11
Hi katzi, du hast recht , Samen habe ich und das in Mengen .
Für die jetztige Zeit fehlt eine Pflanzenlampe und eine Wärmematte in bestimmter Größe . Da mir in letzter Zeit Computer , Telefon und Waschmaschine verreckt sind und ersetzt bzw.repariert (Compi)werden mußten ist sparen angesagt .
Daher warte ich bis zum Frühjahr.
Im nächsten Jahr werden die fehlenden Sachen angeschafft damit ich für den nächsten Winter besser gerüstet bin .
Platz ( im Hellen ) fehlt zwar auch aber mit Pflanzenlampe kann dann ein wenig der Ausgleich geschaffen werden .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei euch im November ??

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 08:57 Uhr  ·  #12
Eben habe ich eine Wurzel bei meiner Dattel entdeckt
2.JPG
2.JPG (575.49 KB)
2.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt bei euch im November ??

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 09:00 Uhr  ·  #13
Super Jutta , die sieht toll aus, richtig kräftig , bei meiner war auch zuerst die Wurzel da .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was keimt bei euch im November ??

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 10:12 Uhr  ·  #14
@schnupp 1987

die kerne hab ich erst abgelutscht dann unter lauwarmen wasser noch mal abgespült und ins beheizte gewächshaus (ich liebe dieses ding ) auf perlite gelegt die kerne dürfen keinen fitzel fruchtfleich dran haben,sonst schimmeln sie
granatapfel 001.JPG
granatapfel 001.JPG (863.65 KB)
granatapfel 001.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt bei euch im November ??

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 11:31 Uhr  ·  #15
Ich habe jetzt einen Baobab! und eine Hanfpalme zeigt auch ihr erstes Grün.

Ich sollte immer erst auf Vorschau gehen
PICT0337.JPG
PICT0337.JPG (118.02 KB)
PICT0337.JPG
Hanfpalme
PICT0344.JPG
PICT0344.JPG (124.37 KB)
PICT0344.JPG
Baobab
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.