Anmelden
Switch to full style
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...

Worum geht es hier:

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Antwort erstellen

Re: Was keimt bei Euch II

Do 23 Mai, 2019 13:08



andreas777 hat geschrieben:Schaut mal welche 'exotischen' Pflanzen auf meinem Balkon wachsen...

Meine "exotischen" südamerikanischen Pflanzen wuchern auf meinem Balkon und sind seit dem letzten Foto vor einem Monat ziemlich gewachsen...

Bilder
balkon2.jpg

Re: Was keimt bei Euch II

Sa 25 Mai, 2019 9:47

Neben meiner wuchernden Nutzpflanze auf dem Balkon treibt bei mir gerade folgender kleiner Exot aus. Das Würmchen sieht aus wie eine Made ist aber ein austreibender Baobab Kern.
Bilder
baobab.jpg

Re: Was keimt bei Euch II

Di 11 Jun, 2019 21:41

Aus dem kleinen Würmchen ist in nur 2 1/2 Wochen ein kleines Baobab Bäumchen geworden. Auch meine Tabakpflanzen sind in 2 Monaten deutlich ausgetrieben wenn auch nicht ganz so beeindruckend.
Bilder
baobab1.jpg

Re: Was keimt bei Euch II

Di 11 Jun, 2019 22:02

Sieht Klasse aus! Welcher Baobab ist es?

Re: Was keimt bei Euch II

Mi 12 Jun, 2019 8:04

Schwoab hat geschrieben:Sieht Klasse aus! Welcher Baobab ist es?

Es ist ein Adansonia digitata - genau genommen 4 dieser Jungbäume. Anhand der Erfahrungsberichte und teilweise obskuren Anleitungen im Internet hatte ich nicht mit einer Quote von 4 aus 5 gerechnet. Ich denke ein abschmirgeln des harten Kerns und ein 2 tägiges aufquellen bei anschließend warmen Wetter ist eine einfache und erfolgversprechende Methode. Letztendlich werde ich 2 Baobabs behalten und großziehen.

Re: Was keimt bei Euch II

Mi 12 Jun, 2019 10:16

Ja die keimen echt gut und sind leicht zum ziehen. Ich schneide die vorsichtig in deren Kerbe ein, bis ich durch die Schale durch bin und dann einen Tag wässern.

Ich habe auch den Digitata, aber bin mir nicht sicher, ob der nicht eine andere Art sein könnte. Denn mein anderer, älterer Baobab sieht etwas anders aus. Dieser hat so Sägezahnblätter.
Bilder
IMG_20190612_100939025.jpg
IMG_20190612_100952722.jpg

Re: Was keimt bei Euch II

Mi 12 Jun, 2019 11:30

Das mit dem Einkerben hatte ich kurz versucht, aber mir war dann das Risiko zu hoch dass ich den Kern beschädige und so hatte ich es dabei belassen den Kern soweit abzuschmirgeln bis man der hellen inneren Teil durchschimmern sehen konnte.
Dein Baum (Bäume?) sieht sehr dunkelgrün und gesund aus. Wie alt ist er?

Re: Was keimt bei Euch II

Mi 12 Jun, 2019 11:55

Schau mal eine Seite zurück, da sind Bilder vom Baobab (vom 11.04.). Ich denke dass die zwei Baobab's ziemlich genau Anfang April gekeimt haben.

Werde die auch bald umtopfen, damit die mehr Platz haben, das ist wichtig um gut weiter zu wachsen.

Re: Was keimt bei Euch II

Fr 14 Jun, 2019 8:03

andreas777 hat geschrieben:Bei mir treibt gerade eine (weitere) Baumwollpflanze aus. Ich hatte letztes Wochenende einen mehrere Jahre alten Samen aus Kolumbien für zwei Tage ins Wasser gelegt und anschließend eingetopft. Das Ergebnis nach knapp einer Woche(!) finde ich recht erstaunlich...

Meine kleine Baumwollpflanze hat schon die erste Baumwolle produziert. Jetzt muss ich nur noch wissen wie man daraus Socken macht.
Bilder
baumwoll_pflanze1.jpg

Re: Was keimt bei Euch II

Fr 14 Jun, 2019 22:26

Biophytum sensitivum nie in die Nähe anderer Pflanzen stellen - echt die Pest :mrgreen:
Bilder
Biophytum_Sämlinge.jpg

Re: Was keimt bei Euch II

So 16 Jun, 2019 10:45

Genau wie bei den Spuckpalmen die früher oder später aus allen benachbarten Töpfen herauswachsen :)

Re: Was keimt bei Euch II

So 07 Jul, 2019 18:14

Vor einiger Zeit ist bei mir eine kleine Cherimoya gekeimt \:D/
Bereits nach einem Monat nach der Aussaat hat sie sich aus ihrer Samenschale befreit (wenn man bedenkt, dass sie teilweise bis zu drei Monate oder länger zur Keimung brauchen...).
Von den gesäten 20 Samen ist aber nur eine Pflanze gekeimt. Die ist inzwischen ein hübsches kleines Bäumchen geworden. Beim letzten Messen war sie schon 10cm hoch \:D/

lg
Henrike
Antwort erstellen