Was keimt bei Euch II

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 14.04.2015 - 18:34 Uhr  ·  #661
Mein Amaranthus tricolor ist gekeimt.
P4140047.JPG
P4140047.JPG (830.68 KB)
P4140047.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 14.04.2015 - 22:02 Uhr  ·  #662
@Canis

Glückwunsch Mir ging es ähnlich mit Piniensamen. In der Wohnung nix, den Rest dann im Herbst in einen Topf gesteckt und im Frühling ist einer davon gekeimt (den ich dann im Sommer leider habe vertrocknen lassen )

@Walmar
den habe ich für die Zukunft auch auf meiner Wunschliste. Berichte doch bitte, wie er sich im Laufe des Jahres gemacht hat.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 14.04.2015 - 22:49 Uhr  ·  #663
@Wollschweber: Ich hab mal einige Piniensamen direkt aus nem Zapfen gepult und erst mal nur einen davon eingebuddelt. Hab nämlich keinen Platz für nen ganzen Pinienwald. Passiert ist GAR NIX. Im nächsten Jahr dachte ich mir dann, die keimen eher schlecht, ich nehm dieses mal 3 Stück. Sie sind ALLE gekeimt! Allerdings hat nur ein Bäumchen davon überlebt. Aber das reicht mir auch. War eigentlich sowieso nur dieses greeneigene, zwanghafte Verhalten, alles einbuddeln zu müssen, was keimen könnte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 15.04.2015 - 09:28 Uhr  ·  #664
Canis,
dieses zwanghafte Verhalten kenn ich nur zu gut Da schneidet man Paprika für einen Salat und schwups landen ein paar Kerne in der Erde. Und jetzt hab ich 5 Paprikakeimlinge und keinen Plan wohin damit oder wer die alle essen soll, wenn es tatsächlich Früchte gibt
Vom letzten Jahr hab ich noch eine Kiwi dastehen, aber da es nur eine Pflanze ist und es Jahre dauern würde, brauch ich mir keine Gedanken darüber zu machen, dass die bei uns eh keiner isst
14290828980211866367200.jpg
14290828980211866367200.jpg (1.83 MB)
14290828980211866367200.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 15.04.2015 - 10:55 Uhr  ·  #665
Zitat geschrieben von Wollschweber
@Canis

@Walmar
den habe ich für die Zukunft auch auf meiner Wunschliste. Berichte doch bitte, wie er sich im Laufe des Jahres gemacht hat.


mach ich doch gerne.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 15.04.2015 - 18:02 Uhr  ·  #666
Zitat geschrieben von Benji
Canis,
dieses zwanghafte Verhalten kenn ich nur zu gut Da schneidet man Paprika für einen Salat und schwups landen ein paar Kerne in der Erde. Und jetzt hab ich 5 Paprikakeimlinge und keinen Plan wohin damit oder wer die alle essen soll, wenn es tatsächlich Früchte gibt
Vom letzten Jahr hab ich noch eine Kiwi dastehen, aber da es nur eine Pflanze ist und es Jahre dauern würde, brauch ich mir keine Gedanken darüber zu machen, dass die bei uns eh keiner isst



Ich hab dieses Jahr beabsichtigt 3 Paprikapflänzchen gezogen: rot, orange und gelb. Paprika kann ich fast immer gebrauchen.
Meine 3 Kiwipflanzen sind ein absolutes Kuriosum. Die wachsen eigentlich seit Jahren überhaupt nicht mehr. Sie kriegen neue Blätter, die gehen irgendwann ein, dann sehen die Pflanzen ewig aus wie kaputt, dann kriegen sie mal wieder neue Blätter, usw.

@Wollschweber: Amaranthus tricolor stehen auch schon seit 2 Jahren auf meinem Wunschzettel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 07 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 22:54 Uhr  ·  #667
Tomaten, Petersilie, Schnittlauch, Pflücksalat und Zucchinis. Und alles ist so gut gekeimt, dass ich gar nicht weiß, wohin das alles (also die Tomaten und der Salat) pikiert werden soll

[attachment=1]WP_20150421_18_49_47_Pro.jpg[/attachment]
[attachment=0]WP_20150421_18_50_04_Pro.jpg[/attachment]
WP_20150421_18_49_47_Pro.jpg
WP_20150421_18_49_47_Pro.jpg (1.52 MB)
WP_20150421_18_49_47_Pro.jpg
WP_20150421_18_50_04_Pro.jpg
WP_20150421_18_50_04_Pro.jpg (1.31 MB)
WP_20150421_18_50_04_Pro.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 20:29 Uhr  ·  #668
Hallo, nachdem ich nun schon ein kleines Pfauenstrauch Bäumchen aus einem Samen gezogen habe, kam nun unerwarteter weise noch ein kleiner Pfauenstrauch ans Licht der Welt. Damit hab ich nun wirklich nicht mehr gerechnet! Ausgesät hatte ich am 08.12.2014! Man soll also nicht so schnell aufgeben. Werde die beiden wohl bald trennen müssen.
Ausserdem hatte ich Papayas ausgesät. Hab nicht gedacht, dass sie so keimfähig sind und nun ist ein ziemliches Chaos im Topf. Man soll sie wohl bis zu einer Größe von 15 cm nicht pikieren können. Mal sehen, wie viele bis zu dieser Größe überleben.
DSC03196 a.jpg
DSC03196 a.jpg (185.05 KB)
DSC03196 a.jpg
DSC03197 a.jpg
DSC03197 a.jpg (178.41 KB)
DSC03197 a.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 21:36 Uhr  ·  #669
Bei mir sind gekeimt:

aus meinem Wichtelpaket zu Ostern
- Zierkürbis
- Nicandra
- Balsaminen
- Muskatellersalbei
- Thymian, Salbei und Mayoran aus der Kräutermischung

und ausserdem noch

- Schachbrettblume aus dem letzten Wichteln
- Mesembryanthemum (das einzige was ich dem Rundbrief entnommen habe)
- Kapkörbchen aus eigener Ernte
- Canna von ich weiß nicht mehr woher
- und bestimmt noch was vergessen....

Und ich habe KEINE AHNUNG wohin mit all den Pflänzchen!!

Gruß aus der grünen Hölle, die DRINGEND erweitert werden müsste!!

Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 11:50 Uhr  ·  #670
Hallo Ihr,

dieses zwanghafte Bedürfnis, alles einzubuddeln, kenne auch ich nur zu gut, im Moment habe ich einen Physalis-Sämling. Eigentlich hatte ich 3 Samen hingelegt, aber ich kenne auch aus vielen Beiträgen die Sorge, wohin mit den vielen Sämlingen, also habe ich gleich bis auf den schönsten die anderen entsorgt. Wenn es erst mal hübsche Pflänzchen sind, bringe ich es nicht mehr übers Herz, sie zu entsorgen, und dann, wohin damit ?
Dann habe ich noch Passionsfrucht-Samen gesät, mal sehen, bis jetzt sehe ich nichts.....
Dann noch diverse Kräuter, Dill, Petersilie, Kresse , Schnittlauch usw., die werden bei mir immer weggefuttert.

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 12:23 Uhr  ·  #671
Bei mir sind inzwischen 4 Tomatensamen gekeimt.

Und gerade hab ich nen Zucchinisamen eingetopft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 12:33 Uhr  ·  #672
Eine tolle Tomaten will ich auch noch, möglichst eine alte Sorte, die auch auf dem kleinsten Balkon eine Chance hat.
Werde ich in den nächsten Tagen bestellen, oder ist es für die Aussaat schon zu spät ?? Bin ich da zu spät dran, das wäre echt ärgerlich....

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 13:12 Uhr  ·  #673
Ich denke nicht, daß du zu spät dran bist. Topf sie einfach gleich ein, sobald du die Samen hast. Ich hab meine auch erst Mitte April gesät. Letztes Jahr war ich ein paar Wochen früher dran, aber da sind sie mir total vergeilt, bevor sie nach draußen konnten. Deswegen hab ich dieses Jahr länger gewartet.

Bei mir stehen dieses Jahr 4 Tomatensorten in den Startlöchern: zwei Stabtomaten (gelb und rot), ne kleine Buschtomate und die Ampeltomaten vom Wettbewerb
Außerdem die Litschitomaten vom Wettbewerb.

Dann hab ich noch Paprika und die Zucchini. Da gibt es dieses Jahr ne ganze Menge zu futtern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 19:07 Uhr  ·  #674
Die Tagetes sind schon richtig groß (gute 10cm) und verzweigen sich. Ebenso die schwarzäugigen Susannen. Die sind sogar schon etwas größer. Noch ein wenig und sie können im Hof ans Rankgerüst. Die Wunderblumen haben nun ihr erstes richtiges Blattpaar. Und heute sind die Sonnenblumen geschlüpft. Kleine für den Vordergrund des Beetes und Riesen für den Hintergrund. Bei den Sonnenblumen wird's leider etwas dauern, bis die ins Beet dürfen. Schneckenalarm! Die Blümchen müssen erst eine gewisse Höhe erreichen, um vor den Plagegeistern halbwegs sicher zu sein.
DSC_0715_Aussaat_2015.jpg
DSC_0715_Aussaat_2015.jpg (146.03 KB)
DSC_0715_Aussaat_2015.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch II

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 19:12 Uhr  ·  #675
Bei mir sind einige ungeplante Ringelblumen in den letztjährigen Töpfen ausgetrieben und fangen jetzt zu blühen an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.