Anmelden
Switch to full style
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...

Worum geht es hier:

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Antwort erstellen

Re: Was keimt bei Euch II

So 24 Nov, 2019 17:54



Ich habe ein paar Kumquats gegessen und die Kerne aus Langeweile in einen kleinen Topf gesteckt. Allerdings lagen da noch andere Kerne herum die ich auch irgendwie hinzugegeben habe. Heute hebt sich die oberste Erdschicht und ein paar Pflänzchen erblicken das Tageslicht. Nach Zitrusfrucht-Keimlingen sehen sie mir aber irgendwie nicht so richtig aus. Mals sehen was ich da mal wieder zum Leben erweckt habe :lol:

Bilder
kumquat1.jpg

Re: Was keimt bei Euch II

Mi 05 Feb, 2020 20:36

Nachdem sich die Keimlinge vom 24. November als Honigmelonen herausgestellt hatten für die ich in meiner Wohnung (und vor allem zu der Jahreszeit) überhaupt keinen Platz hatte (und diese sich auch schnell in den Pflanzenhimmel verabschiedet hatten), dachte ich es ist nun Zeit für etwas Neues. Ende Januar hatte ich nun ein paar Granatapfelkerne auf überschüssige Blumenerde gelegt und schwupps sind in Nullkommanix ein paar neue Granatapfelbaumkeimlinge entstanden.
Bilder
granataepfel1.jpg

Re: Was keimt bei Euch II

Do 06 Feb, 2020 9:28

Bei mir keimt grad Rosmarin. Ausgesät am 22.01.20

Ich hab Mal gelesen dass Rosmarin aus Samen schlecht funktioniert, nun bin ich gespannt was dabei raus kommt...

Gruß, Perse
Bilder
IMG_20200206_070704632.jpg

Re: Was keimt bei Euch II

Sa 08 Feb, 2020 15:32

Cool, ich will im Frühjahr auch das eine oder andere Gewürzkraut züchten, eventuell auch wieder eine Minze. Aus meinem letzen Urlaub wollte ich Muña Samen oder ein Pflänzchen davon mitbringen hatte es aber vor Ort vergessen. Da es leider Muña Samen nicht zu kaufen gibt wird's vermutlich eine andere Minze.

Meine Granatapfelbaumkeimlinge schießen bei dem sonnigen Wetter ziemlich in die Höhe, und auch ein paar Papaya sind schon gekeimt. Letztere werden eine ziemliche Herausforderung werden...

Re: Was keimt bei Euch II

Sa 08 Feb, 2020 20:06

es keimt nichts den wir haben Winter!!
frühestens mitte März kann man mal daran denken,
da ernten manche bestimmt schon-grins

Re: Was keimt bei Euch II

Sa 08 Feb, 2020 20:17

@Andreas, ich bin mal gespannt, wie du mit den Papayas zurechtkommst. Ich hatte auch mal ausgesät, der Keimling ist auch gut gewachsen. Aber irgendwann ging's trotzdem nicht mehr gut: die Pflanze hat ein Blatt verloren, ein neues gemacht, eins verloren, ein neues gemacht - ich konnte ihr nicht die nötige Luftfeuchte bieten und konnte das Trauerspiel nicht mehr ertragen, sodass ich kurzen Prozess gemacht habe.

@Regina: je nach Tomaten- oder Chilisorte muss man früh vorziehen, sodass da durchaus schon was keimt.

Re: Was keimt bei Euch II

Sa 08 Feb, 2020 21:10

Ja, genau so war das bei mir auch. Ich hatte eine kleine Papaya Pflanze von privat gekauft die dann nach einem halben Jahr eingegangen ist, wobei am Anfang auch jeweils ein neues Blatt austrieb und eins einging. Ich denke ich hatte sie am Anfang zu feucht gehalten, auch mit der falschen (zu dunklen) Erde. Eine weitere Theorie meinerseits ist, dass die Pflanze einen abrupten Wechsel ihrer Umgebungsbedingungen (vom Vorbesitzer zu mir) nicht gut verkraftet hat. Jetzt, mit etwas mehr Erfahrung und mit einer komplett selbstgezogenen Pflanze hoffe ich, dass ich mehr Erfolg haben werde. Positiv stimmt mich, dass ja auch mein erster Versuch mit Kakaosamen schief ging und nun beim dritten Versuch alle Kakaobäume perfekt wachsen.

Re: Was keimt bei Euch II

So 09 Feb, 2020 15:10

Ja, ich weiß oft auch nicht, was dahinter steckt.
Dass du mit Kakaobäumen Erfolg hast, ist schön. Ich meine, die sind auch etwas heikel. Wie Kaffeepflanzen, oder? Die wollen bei mir auch nicht.

Dafür keimt hier was: Dioscorea elephantipes. Zwei haben nur 11 Tage gebraucht, obwohl die Keimzeit immer mit 1-3 Monaten angegeben ist. Ich würde sagen, das ist eine Schildkrötenpflanze im Turbogang. :lol:

Dioscorea elephantipes.jpg

Re: Was keimt bei Euch II

So 09 Feb, 2020 15:51

Ja, die scheint's eilig zu haben. Das erinnert mich an Schildkröten die bekanntlich zu den schnellsten Tieren dieser Erde gehören, wie schon die alten Griechen wussten...
[url]https://de.wikipedia.org/wiki/Achilles_und_die_Schildkröte[/url]

Re: Was keimt bei Euch II

Fr 14 Feb, 2020 22:13

Meine Granatapfelbaumkeimlinge haben sich trotz des trüben nasskalten Wetters ganz gut entwickelt. Den zugehörigen Granatapfel hatte ich am 25.1. gekauft, am 26.1. gegessen, und knapp 3 Wochen später sind daraus schon neue kräftige Erdbewohner entstanden :D
Bilder
granataepfel2.jpg

Re: Was keimt bei Euch II

Sa 15 Feb, 2020 20:16

Hier mein zweites Projekt, nämlich ein paar Papaya-Pflanzen. Die Frucht hatte ich auch am 25.1. gekauft, die Samen allerdings erst ein paar Tage später eingepflanzt. Mal sehen ob ich die notwendige Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf Dauer hinbekomme...
Bilder
papaya1.jpg

Re: Was keimt bei Euch II

Sa 15 Feb, 2020 20:38

Mein Gott, Platz wenn ich hätte! :) Es sind doch oft die Pflanzen, die man selber aus dem Samen gezogen hat, die, die einem am wertvollsten sind. In dem Sinne wünsch ich dir viel Erfolg mit Granatapfel- und Papayabäumen. :)

Re: Was keimt bei Euch II

Sa 15 Feb, 2020 20:45

Da kann ich nur zustimmen. Eine Pflanze deren Existenz man selbst zu verantworten hat ist immer wertvoller als eine gekaufte Pflanze vom Gartencenter. Noch sind die "Neuankömmlinge" ja klein und passen auf das Fensterbrett. Ein größeres Platzproblem stellen meine 20+ Kakaobäume dar die vor sich hinwuchern und täglich größer werden :?

Re: Was keimt bei Euch II

Sa 15 Feb, 2020 21:04

Hier übrigens mein "Gewächshaus" das ich seit 2 Tagen für meine Papaya-Pflanzen verwende um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Es besteht aus einem großen Tablett/Schnitzelbrett, darauf eine vor zwei Tagen von privat gekaufte Heizmatte (20W), darauf ein großer Pflanzenuntersetzer auf dem eine Tortenabdeckung exakt gleicher Größe sitzt die meine Pflanztöpfe nahezu luftdicht verschließt.
Bilder
papaya2.jpg

Re: Was keimt bei Euch II

So 16 Feb, 2020 12:14

Aller guten Dinge sind bekanntlich 3, deshalb quelle ich seit heute ein paar Kaffeebohnen aus eigenem Anbau auf...
Bilder
kaffeebaum3_cleaned.jpg
kaffeebaum3_cleaned.jpg (36.65 KiB) 340-mal betrachtet
kaffeebaum4_cleaned.jpg
kaffeebaum4_cleaned.jpg (47.82 KiB) 340-mal betrachtet
Antwort erstellen