Was keimt bei Euch gar nicht?

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 09:37 Uhr  ·  #1
Nachdem im anderen Thread nur von Erfolgen berichtet wird, hier mal das Gegenteil. Ich bin ja davon überzeugt, daß so jeder seine Problemkinder hat. Vielleicht sollten wir sie einfach mal beim Namen nennen.
Ich versuche schon lange Samen vom Lebkuchenbaum zum Keimen zu bringen - erfolglos. Die sind im Moment mein größtes Problemkind und Samen der australischen Trompetenwinde liegen auch shcon seit August im Keimbeutel und schlafen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 10:15 Uhr  ·  #2
Kardamon und Feigenkaktus weigern sich bei mir standhaft, und das seit Mitte Dezember. Aber die brauchen ja eh etwas länger...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 10:27 Uhr  ·  #3
bei mir sind es die
mimose, eukalyptus, pinie, kaki, bananenbaum und teestrauch
wehren sich zu keimen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 10:54 Uhr  ·  #4
Bei mir sind es Passisamenn und Banane .

LG Vonne
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 11:11 Uhr  ·  #5
Hallo vonne,
herzlich willkommen bei uns Exotensüchtigen. Ich glaube, wir kennen uns schon.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 11:56 Uhr  ·  #6
Ich kämpf(t)e immer wieder mit Kakao, Kaffee, Leberwurstbaum, Passi incarnata, Musas und verschiedenen Palmensamen

... und halt mit den exotischen Mitbringseln aus dem Urlaub, von denen manche (wie z.B. Cassia fistula) nicht so richtig hier wollen, was ihnen aber nicht unbedingt zu verdenken ist!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 13:01 Uhr  ·  #7
Huhu =)
Also bei mir weigert sich strikt der orchideenbaum und der einzige der gekeimt ist fing auf einmal an zu morschen...ebenso eukalyptus etc.... @8-er moni: Ich hab kakaosamen bei ebay bestellt die waren schon halb am keimen also wurden schon vorbehandelt... wenn ich idiot sie nicht vergessen hätte aus der tüte rauszunehmen wären sie super gekommen... *gg*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 13:07 Uhr  ·  #8
Hi zusammen,

mein Sorgenkind es noch immer die Gespensterpflanze. Nach 3 erfolglosen Aussaaten hab ich jetzt wieder welche unter die "Erde" gebraucht. Der Unterschied dieses mal ist nur, dass ich statt Erde Perlite dazu verwendet habe. Jetzt kann ich wenigstens gut sehen, ob sich bei den Samen was tut.

Für den Notfall hab ich noch ca. 100 Samen für weitere Experimente.

Wünsche allen Sorgenkindern, dass sie jetzt endlich merken das bald Frühling wird und ganz neugierig mal aus ihrem "Samenhaus" rauskommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 13:12 Uhr  ·  #9
Huhu Angi,
das tut weh mit dem Kakao !
Ich hatte ca. 10 Tage vor unsrem langen Urlaub Kakaobohnen - frisch aus Bali - bekommen ... einer wuchs auch gleich schön auf ca. 3 cm, hat dann aber meine Abwesenheit nicht verkraftet ... und die anderen heulten sich auch in den Tod! :D

Ich glaub, mit diesen zickigen Teilen fang ich mir nix mehr an!

lg .... und auf einen neuen Versuch bei Dir!
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 13:40 Uhr  ·  #10
Bei mir geht gar nicht😢

Zwerghanfpalme (2.Versuch), Siegellackpalmen (auch 2. Versuch), Jubea, Baumfarnsporen (obwohl ich original Anzuchterde genommen habe ), Gespensterpflanzen wollen auch nicht und besonders ärgerlich...Erdbeerbaum (2. Versuch).

Etwas mäkelig ist auch der Judasbaum und die Washingtonia sind auch nicht so willig

Dafür explodieren die anderen in den Keimbeuteln und ich hoffe der Platzt reicht bis zum Frühjahr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 13:58 Uhr  ·  #11
Hehe, naja ich werds nochmal veruschen wenn die zeit wieder da ist =)))

Werde dann auch berichten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 14:02 Uhr  ·  #12
bisher nur der Kaffee, denke da sind die Samen einfach immer schon zu alt. Aber von meinem nana ist ein Samen nun nicht geschwommen.. Ansonsten waren bisher alle recht brav, aber ich bin ja noch recht neu dabei..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 14:19 Uhr  ·  #13
Ähm...was bitte isn nanan ^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 14:21 Uhr  ·  #14
nana = klein. Das ist ein kleinwüchsiger Coffea arabica..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 14:28 Uhr  ·  #15
Ah cool danke ^^ dann hab ich das wahrscheinlich auch*ggg*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.