Was keimt bei Euch 2012 und 2013?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Was keimt bei Euch 2012 und 2013?

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 11:56 Uhr  ·  #1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2012 und 2013?

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 12:00 Uhr  ·  #2
Hallo Maranta,

Du hast ja ganz schön viel geplant für nächstes Jahr

Aber sind ja auch schöne Pflanzen die du da aussäen willst...

Ich habe mir bis jetzt nur Vorgenommen

-> Organgenjasmin
-> Passiflora Incarnata

Auszusäen....

Aber vielleicht kommt da ja noch was dazu =)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2012 und 2013?

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 19:00 Uhr  ·  #3
Was ich mir auf jeden Fall zulegen will ist eine Bananenstaude (vielleicht Musa coccinea) und eine Koreatanne (Abies koreana).

Dann hab ich da noch einige die sich bisher weigern zu keimen:
Asclepias curassavica
Nolina recurvarta
Sabal minor
Cyrtostachys renda
Sparmannia africana
Ginkgo biloba
Cornus kousa

Eventuell gibt es auch noch mal eine Nicandra physaloides und auf jeden Fall einige meiner Sonnenblumenkerne vom letzten Jahr.

Dann warte ich noch darauf, was der Aussaatwettbewerb dieses Jahr im Angebot hat. Und wenn dann noch Platz ist, hab ich noch tausend weitere Wünsche, aber Platz ist so ne Sache...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schladming
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

2012

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 19:46 Uhr  ·  #4
Ich hab in Planung
Bhut Jolokia improved stain 2
Cap 524
Ecuadorian Brown
Fatalli
Fish Pepper
Habanero Peach
Joe's Long Cayenne
Peter Pepper yellow
Uvilla Grande
7pot sr strain
Habanero Orange
Tschernij Prinz
Green Zebra
Black Plum
Aussie
Copia
Federle

Stevia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2012 und 2013?

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 20:01 Uhr  ·  #5
Wow, Ihr habt aber auch einiges vor . Nach einigen Pflanzen muss ich gleich erst mal googlen , einige kenne ich gar nicht. Freue mich schon darauf, wenn es endlich mit der Aussäerei losgeht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2012 und 2013?

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 20:27 Uhr  ·  #6
Wenn sich der Zapfen endlich entschließen sollte sich zu öffnen, gibt's nächstes Jahr ein-bis-viele Mittelmeerpinien Pinus Pinea.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2012 und 2013?

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 14:59 Uhr  ·  #7
Laubfröschli, dito.
Ich habe meinen aber erst zu Weihnachten bekommen, da wirds wohl noch ein bisschen dauern, da ich den nicht auf die Heizung stellen will, hätte gerne dass der heil bleibt.

Ansonsten sind auf jeden Fall geplant

Sonnenblumen
Radieschen
Pflücksalat
Feldsalat
Zucchini
Aubergine
Paprika
Tomate

Wenn die Früchte an meinen Schlumbis reifen, dann gibts auch ein paar Schlumbibabys.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2012 und 2013?

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 20:23 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,
wie in jedem Jahr gibts bei mir wieder alle Gemüse und Salate, die ich esse und Winterfutter für meine Hühner:
Pflücksalat,
Früher-und Sommerkopfsalat,
Eisberg,
Spinat,
Möhren,
Rote Bete,
Zwiebeln,
Mais,
Bohnen,
Erbsen,
allerlei Kopfkohl
und viel Grünkohl für die Hühner.
Im Haus beginnt es jetzt mit Schirmtanne bisher als einziges exotisches. Im Mai versuch ich sie dann im Freien zu ziehen.
Es grüßt
Petra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2012 und 2013?

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 20:28 Uhr  ·  #9
Oh Mann,

was seid Ihr schon fleißig!

Meine Samen liegen noch alle eingetütet im Keller! Obwohl es mir in den Fingern juckt....ich hab keinen Platz zum Vorziehen auf der Fensterbank!
Glücklich der,der ein Gewächshaus,Wintergarten o.Ä. hat ......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2012 und 2013?

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 20:31 Uhr  ·  #10
Kleines beheiztes ZGH und etwas Kustlicht könnte da suchtfördernd sein
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2012 und 2013?

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 12:10 Uhr  ·  #11
Oh ja, das kann ich nur bestätigen! Hab´mir vor ca. zwei Wochen ein beheiztes Zimmergewächshaus und eine Pflanzenleuchte zugelegt und ... naja, jetzt ist nicht einmal mehr der Winter ein Grund um auf das Aussäen zu verzichten

Deshalb keimen bei mir jetzt Passiflora edulis, Feige, und gestern sind noch ein paar Paprikasamen ins Häuschen eingezogen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei München
Beiträge: 194
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2012 und 2013?

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 21:54 Uhr  ·  #12
Hallo Maranta

Wo haste den die Samen von den Sinningas gekauft?
Die hab ich ja noch gar nicht gesehen.
Sind ja toll.

Gruß
Lieschen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2012 und 2013?

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 10:37 Uhr  ·  #13
Also bisher hab ich mir noch gar keine Gedanken über neue Projekte gemacht, außer die ab Februar etwas Gemüse vorzuziehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2012 und 2013?

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 10:54 Uhr  ·  #14
Tomaten-Keimlinge habe ich schon.
Und angesetzt sind Chilis,Kiwi und Hawaii-Palme.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch 2012 und 2013?

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 21:57 Uhr  ·  #15
Bereits angesäht:
- Drosera scorpioides
- Drosera occindentalis x pulchella
- Drosera x Lake Badgerup
- Drosera x Dorks Pink

(Im Frühling) geplant:
- Mandarine
- Avocado
- Galia Melone
- Wassermelone
- Chinesische Gurke
- Tobasko Pepperoni
- ev Zwetschge und Aprikose, die Steine warten darauf, in die Erde gesteckt zu werden

Seit letztem Sommer stecken auch noch 3 Kirschensteine in einem Töpfchen, ich hoffe immer noch, dass die im Frühling endlich keimen werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.