Anmelden
Switch to full style
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...

Worum geht es hier:

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Thema gesperrt

Di 20 Jan, 2009 10:51



Ulrike, das sind alles Gartenhibis!

Die sinensis sind nix geworden :-#(

Di 20 Jan, 2009 13:37

Canica hat geschrieben:Hallo Polli,

nicht traurig sein - es gibt auch noch andere Greenies, die sich noch zurück halten. :wink: Mich zum Beispiel. Ich denke nicht nur an die Kosten, sondern auch an die Umwelt. :wink: So und jetzt alle Dauerenergieverbraucher unter den Greenies bitte mal kurz ein schlechtes Gewissen haben. :-
Bisher habe ich nur Langsamkeimer ausgesät - in der Hoffnung, dass sie erst im Frühjahr was Grünes zeigen und Licht brauchen. Meine Nannorrhops arabica 'Silver' Bilder und Fotos zu Nannorrhops arabica 'Silver' bei Google. haben mich da etwas überrumpelt - sie sind bereits nach 2,5 Wochen gekeimt und geben nun fleißig Gas... 8-[


ich hab kein schlechtes Gewissen, ich helfe ja der Umwelt bzw. der Natur sozusagen bei der Arterhaltung mit. :-

Di 20 Jan, 2009 14:15

Hallo,
naja, der Stromverbrauch ist nicht das gelbe vom Ei, schon klar......

Trotzdem, Citruskerne müssen schnell in die Erde, und so ist bis jetzt gekeimt:
1 Kucle
6 Kumquat
1 Grapefruit "Sweety"
5 Grapefruit "Star Ruby"
2 Satsumas
3 Clementinen
3 Blutorangen
1 Mineola
3 Litschi
2 Datteln

noch nicht gekeimt:
Baby Ananas

bis Ende Februar müssen die aus dem ZGH raus, das Gemüse wartet

LG
Edi

Di 20 Jan, 2009 20:56

bei uns keimt die Kresse =D>
Bilder
PICT0482.JPG

Di 20 Jan, 2009 23:09

\:D/ \:D/ \:D/
Bei mir keimen Cliviensamen:
Clivia miniata citrina x Clivia miniata striata 5 von 11
Clivia Fukurin ( chinesische Clivie....Fukurin ist die Bezeichnung für die Färbung der Blätter-Blattränder weiß mit einem grünen Mittelstreifen ) 3 von 10

und dann keimt noch cassia didymobotrya...die hab ich erst vorgestern abend in eine Keimdose gepfeffert.... :-#=

@ Heike,
hoffentlich hattest du nicht zu viele sinensis im Aquarium :-#( bei mir hat das letzes Jahr sehr gut geklappt...und bald geht es in Runde 2.... \:D/

Di 20 Jan, 2009 23:12

\:D/ Plumerien..... im Aquarium..... \:D/

Mi 21 Jan, 2009 11:21

unsere KRESSE

lecker, ich warte nur bis die groß genug ist, dann lecker
ein SCHWARZBROTSCHEIB'chen MIT JOGHURTLÄTTA und dann KRESSE drauf, mh lecker, mir läuft jetzt schon das H2O im Mund zusammen :-#(
Bilder
PICT0486.JPG
von oben mit Blitz genknipst

Mi 21 Jan, 2009 17:54

Bei mir SOLL erst etwas keimen:
Baumwolle
Pinie
... und ein Kopfsteckling von Tibouchina (soll Wurzeln schlagen).

Mi 21 Jan, 2009 18:21

Juhu!

Bei mir keimt der erste von 11 Samen der Chilenischen Honigpalme (Jubaea chilensis). Nach ca. 7 Wochen schon!

Nur weiß ich nicht was ich jetzt mit dem Keimling mache. Die Wurzel stößt schon am Topfboden an. Soll ich den Keimling jetzt in einen höheren Topf umsetzen?

Do 22 Jan, 2009 7:48

=D> =D> =D>

Toll Mirko, bin gespannt, wann meine Chilenen sich dazu entscheiden können :)


Ich würde den Keimling in einen höheren Plamentopf setzen. Nach meiner Erfahrung ist es grade in der ersten Zeit für die weitere Entwicklung wichtig, daß die junge Pflanze/der Keimling viel Freiraum im Wurzelbereich hat.



Ciao, DonnaLeon

Do 22 Jan, 2009 17:09

Hi Donna.

Und was meinst du, soll ich sie gleich in richtige Erde (Palmenerde+Kokohum) oder noch mal in Kokohum pflanzen?

Do 22 Jan, 2009 17:44

Mirko,

ich setzte meine Keimlinge erst in Kokohum ( am Anfang werden Palmen noch vom Samenkorn mit "Nahrung" versorgt), Später dann in ein Gemisch Blumenerde-Sand-Perlite.



Ciao, DonnaLeon

Do 22 Jan, 2009 19:31

Ich hab sie jetzt mal umgetopft.

Ich hätte nicht gedacht das die überhaupt keimen, nachdem was man da alles liest, wie schwer sie zum keime zu bringen sind.


So sieht der Keimling aus:
Bilder
Jubaea-Keimling.jpg
Jubaea chilensis Keimling

Do 22 Jan, 2009 19:41

:shock: Prächtiges Kerlchen! =D>

Ich gratuliere dir!

Do 22 Jan, 2009 19:44

Super! =D> Der sieht toll aus!!!!
Und macht Mut, dass sich bei meinen auch noch was tut. 8-[
Wie hast Du ihn denn behandelt und dann gelagert bis zur Keimung?
Thema gesperrt