Anmelden
Switch to full style
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...

Worum geht es hier:

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Thema gesperrt

So 18 Jan, 2009 18:09



Itschi, Folterpflanze klingt gut , muß mal googlen . :-

Araujia sericifera Bilder und Fotos zu Araujia sericifera bei Google. ...................aha :-#= :-#=

So 18 Jan, 2009 18:17

Bei mir keimen zur Zeit
Cannas, (habe ich schon im November ausgesät) haben teilweise schon das 4-5 Blatt
Gartengloxinie (habe ich gestern pikiert, hoffe, es war noch nicht zu früh)
Rittersporn, schon 5 mm hoch
Passifloras (ganz winzig)
Engelstrompeten (ganz winzig)

viele grüße

blumenoase

So 18 Jan, 2009 18:19

Hab´s grade entdeckt: 2 von meinen griechischen Schlafbäumen haben ausgeschlafen und fangen an zu keimen \:D/ \:D/ \:D/

So 18 Jan, 2009 18:30

Der Klassiker aus Jugendtagen: Avocado \:D/ keimt, jedenfalls kann ich schon gut 2cm Wurzel sehen. Und die Sweeties können sich noch nicht entscheiden, ob sie nu keimen oder nicht :? .
LG
Ulli

So 18 Jan, 2009 22:06

DonnaLeon hat geschrieben:Mucci,hast Du die Sorten ausgesät oder sind die schon gekeimt? DonnaLeon

sind schon gekeimt :mrgreen:

vlG Lapismuc =D>
PS.: die Canna gingen Zackzack, angeschliffen und nach 2Tagen die erste weiße Spitze, die letzte von den 6en am 5ten Tag :-

So 18 Jan, 2009 23:00

Whow..seid ihr fleißig !!!

Ich habe noch gar nichts ausgesät ....Leider kann ich den Sämlingen sehr gute Bedingeungen bieten ,solange sie IN der Erde liegen.Aber um diese Jahreszeit weiß ich nicht,wie ich das mit dem hohen Lichtbedarf der Sämlinge in den Griff bekommen soll !Nach meiner Erfahrung vergeilen die Sämlinge schnell und werden völlig störanfällig ...

Ende des Monats werde ich (erstmalig) Chillies aussäen...


Wie macht ihr das mit dem Licht ? Und den dazugehörigen Energiekosten?

Liebe Grüße


Polli

So 18 Jan, 2009 23:03

bei mir hat vor einer woche ein mandarinen kern das licht der welt erblickt ;) bin ja mal gespannt, was das gibt^^ich probier ja gerne alles mögliche mal aus...

So 18 Jan, 2009 23:04

bei mir keimen die x lychee kerne :P

Mo 19 Jan, 2009 9:14

Hi Polli,

Polli hat geschrieben:Wie macht ihr das mit dem Licht ? Und den dazugehörigen Energiekosten?
Liebe Grüße
Polli


da kommst schon was zusammen! :-

Zwei Pflanzen-Aufzuchstsaquarien ( je 60 x 30 x 30 ) mit je 15-Watt-Kabelheizung 24 Std/Tag
und 2 x 15-Watt-LSR je 12 Stunden am Tag!
Anstatt der zweiten Kabelheizung steht in einem Aquarium noch das beheizte ZGWH drin, Verbrauch gleichviel wie eine Kalbelheizung!

LSR = 360 Watt/Tag
Heizung = 720 Watt/Tag
macht dann gute 1,1 KW am Tag und runde 33 KW/Monat! :-

Mo 19 Jan, 2009 10:11

hallöchen,

bei mir hat eine grenadilla vom weihnachtswichtel letzte woche das licht der welt erblickt und gestern habe ich einen kaffeekeimling entdeckt.

aussaat jeweils am 25.12.08, der rest läßt leider noch auf sich warten, ist alles im beheizten zimmergewächshaus :mrgreen: schön feucht und moggelig warm :D

lg cat

Mo 19 Jan, 2009 12:17

Hallo,

mitten im Winter und nach einem Jahr:

Davidia inv.
Bilder
0109 005.jpg

Mo 19 Jan, 2009 12:56

Bei mir lässt ich ein Spitzchen des Elefantenfusses sehen. Die Samen stammen vom Weihnachtswichteln. Nochmals danke :knuddelx:

Der Kleine ist leider noch etwas fotoscheu (zu winzig :-#= )

LG Distelchen

Mo 19 Jan, 2009 14:01

Heute früh hab ich in meinem Anzuchtaquarium ne Calla :taenzerinnenx: entdeckt und eine Zitrone \:D/

Di 20 Jan, 2009 1:32

@ Dieter...

Danke für deine ausführliche Info ! Da ich sowieso schon ein großes Aq (allerdings tatsächlich mit Fischen! ) habe,weiß ich die ungefären Kosten -und halte mich zurück !

Auch wenn es schwerfällt.... :-#(


Liebe Grüße


Polli

Di 20 Jan, 2009 10:27

Hallo Polli,

nicht traurig sein - es gibt auch noch andere Greenies, die sich noch zurück halten. :wink: Mich zum Beispiel. Ich denke nicht nur an die Kosten, sondern auch an die Umwelt. :wink: So und jetzt alle Dauerenergieverbraucher unter den Greenies bitte mal kurz ein schlechtes Gewissen haben. :-
Bisher habe ich nur Langsamkeimer ausgesät - in der Hoffnung, dass sie erst im Frühjahr was Grünes zeigen und Licht brauchen. Meine Nannorrhops arabica 'Silver' Bilder und Fotos zu Nannorrhops arabica 'Silver' bei Google. haben mich da etwas überrumpelt - sie sind bereits nach 2,5 Wochen gekeimt und geben nun fleißig Gas... 8-[
Thema gesperrt