Was keimt aus dem Rundbrief?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 14:57 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Nachdem der Rundbrief nun bei mir war und ich mir Einiges ertauscht und damit natuerlich auch reingelegt habe, faende ich es sehr spannend zu wissen, was aus meinen Beitraegen so wird - und natuerlich aus den anderen auch

Und da ich mir vorstellen kann, dass es auch noch andere gibt, die gerne was von "ihren" und den anderen Samen hoeren wuerden - hier ist der Thread dazu.

Also, bei wem sich schon eingepflanzte Samen aus dem Rundbrief gekeimt

Waere toll, wenn ihr berichten wuerdet

Ich selbst habe am Wochenende fleissig ausgesaet und hoffe, dass ich dann auch bald berichten kann

LG,
Kiroro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 15:47 Uhr  ·  #2
Also bei mir haben Erdnüsse nach 3 Tagen gekeimt
DIe Musa Velutina dauert noch was länger und den Rest hab ich noch nicht gesät.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 15:57 Uhr  ·  #3
Da ich ziemlich am Anfang den Brief erhielt - kann ich schon über einige Erfolge berichten

erfolgreich gekeimt haben:

Staudenwicken
Wunderblume
Oleander nerium Farbe?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 17:33 Uhr  ·  #4
Ich habe Kiwanos gesät und sechs Stück sind gekommen und nun sind 5 davon gestorben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 17:40 Uhr  ·  #5
Warum sind sie denn gestorben, Elfensusi? Meine (nicht aus dem Rundbrief, sondern ertauscht, aber vielleicht aus derselben Quelle ) ranken fleissig vor sich hin...

Hoffe, dass die letzte ueberlebt... Wann koennen die eigentlich raus?

@all: Schoen, dass schon Einiges gekeimt ist!

LG,
Kiroro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 18:46 Uhr  ·  #6
Ich habe den Rundbrief leider noch nicht bekommen, aber ich hoffe das wird sich sehr bald ändern
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 08:48 Uhr  ·  #7
Hallo, was heisst gestorben, sie sind direkt über der Erde umgeknickt, die Stiele sind weich geworden und weg waren sie. Die letzte sieht aber gut aus und ich hoffe, es kommen noch Nachzügler. Ich vermute, sie standen zu weit weg vom Fenster.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 18:05 Uhr  ·  #8
Ich hatte mir damals Albizzias und Passiflora edulis var. flavicarpa rausgenommen.
Die Albizzien wollen nicht keimen, aber die Passifloras sind inzwischen schon recht groß und eine hat schon ihr drittes echtes Laubblatt gebildet *freu* Insgesamt sind 7 Stück davon aufgegangen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 10:45 Uhr  ·  #9
Bei mir keimen jetzt auch die ersten zwei Sachen aus dem Rundbrief: Astrophytum senile und Schmuckkoerbchen

Danke an die Spender/Tauscher
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 22:12 Uhr  ·  #10
Meine Erdnüsse sind leider gestorben hatte sie
wohl zu feucht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 17:51 Uhr  ·  #11
Hallo Ihr!
Bei mir keimt Bananenpaprika und Chillis! Bin schon sehr gespannt, wie sie sich entwickeln werden. Aber bis jetzt wachsen sie sehr gut und schnell!
Gruß von Möhre
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 21:16 Uhr  ·  #12
Bei mir keimen schwarze Stockrosen aus dem Rundbrief! Mittwoch gesät, heute schon gekeimt.
Danke an den Spender, ich wollte schon immer schwarze Stockrosen haben!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 21:22 Uhr  ·  #13
Meine Passiflora flavicarpas haben inzwischen die normalen edulis überholt obwohl diese wesentlich früher keimten..... Aber ist mir Recht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 21:33 Uhr  ·  #14
Bei mir sind 3x Baumwolle und 1 Schlafbäumchen gekeimt...
Bei den Passis tut sich leider noch nichts.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 00:49 Uhr  ·  #15
Huhu,
bei mir tut sich auch was! 3 kleine Agaven (A. geminiflora) erblicken gerade das Licht meiner Küche... Ansonsten muß ich wohl weiter Geduld haben - aber das ist man ja gewöhnt...!

LG Tine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.