Was kann man jetzt so im September säen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Was kann man jetzt so im September säen?

 · 
Gepostet: 20.08.2013 - 22:48 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich wollte mal fragen ob ihr gute Empfehlungen habt die ihr schonmal gesaht habt und ihr mir tipps und Ideen gibt.
Achso meine paprika ist heute erst ausgetrieben mein ihr sie bringt noch Früchte?
mfg Divaqueen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was kann man jetzt so im September säen?

 · 
Gepostet: 21.08.2013 - 04:43 Uhr  ·  #2
Was meinst Du mit ausgetrieben? Gekeimt?




Wenn Du jetzt noch aussäen willst, kämen wohl Feldsalat und Spinat in Frage. Außerdem Radieschen.
Evtl. gibt es auch noch andere Salate, die man jetzt noch aussäen kann, ich kenne mich da nicht aus.

Es soll wohl möglich sein, jetzt noch die kleineren Rüben zu säen, also Mairübchen/Herbstrübchen; Butterrübchen; und Teltower.


Hängt natürlich auch alles vom Standort und vom Wetter ab.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Was kann man jetzt so im September säen?

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 10:08 Uhr  ·  #3
ja sie ist gekeimt und steht im Moment noch bei mir auf der fensterbank. ich wohne im Ruhrgebiet. danke
mfg Divaqueen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was kann man jetzt so im September säen?

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 16:51 Uhr  ·  #4
Im Ruhrgebiet kannst Du ja auf einen etwas längeren und milderen Herbst hoffen.
Da würde ich es auf jeden Fall mit einer Aussaat der o. g. Pflanzen versuchen, solange Dich der Samen nicht ein Vermögen kostet. Die Aussaat sollte aber wirklich jetzt sofort erfolgen. Gerade bei den Rüben zählt jetzt jeder Tag.



Früchte wirst Du von Deiner Paprika dieses Jahr sicher keine mehr bekommen. Paprika sollte so früh wie möglich vorgezogen werden (wenn man Vergeilung vermeiden kann, ruhig schon ab Mitte/Ende Februar); außerdem brauch sie einen exzellenten Sommer und einen exzellenten Standort (Gewächshaus; oder vollsonnigen, unbeschatteten Standort mit Holzwand im Rücken, etc.), um im unseren Breiten überhaupt reife Früchte zu produzieren. Das ist ähnlich wie mit Auberginen.

Du kannst Dein Paprikapflanze allerdings überwintern, wenn Du einen geeigneten Standort hast (kühl, hell, frostfrei). Dafür müßte Deine Pflanzen m. E. aber eine gewisse Mindestgröße erreichen, damit sie diese Herausforderung meistern kann (z. B. die sich zwangsläufig einstellenden Schädlinge aushält, etc.).
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Was kann man jetzt so im September säen?

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 21:25 Uhr  ·  #5
Danke ich war heute schon im Markt und habe mir feldsalat Samen geholt die man das ganze Jahr säen kann,;)
es ist glaube ich eine mini paprika und Ca 5 cm groß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was kann man jetzt so im September säen?

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 21:55 Uhr  ·  #6
@Divaqueen
da hast du sie aber spät erst ausgesät, aber gib die Hoffnung nicht auf, kultiviere sie weiterhin recht ordentlich, d.h. immer regelmäßig gießen, Licht und wärme. Wenn es dann in die dunklere jahreszeit geht, vll. hast du ein helles Treppenhaus, welches nicht zu überheizt ist. ein Greenie gibt nicht auf, nie und nimmer, du schaffst das.
Paprikas haben die beste Chance zu überwintern, wenn die unteren Stängel schon verholzt sind, habe ich mal gehört, wegen der Größe Bitte berichtigen, wenns nicht so ist.
Habe es selbst aber auch schon gemacht, sogar in der kalten, dunklen Scheune.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Was kann man jetzt so im September säen?

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 22:18 Uhr  ·  #7
ich hoffe auch das sie es schafft und wir haben leider kein kleines Treppenhaus aber mein Zimmer ist im Keller meinst du das das okay ist es ist immer zwischen 18 und 20 grad
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was kann man jetzt so im September säen?

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 22:25 Uhr  ·  #8
von der Temperatur her kein problem und auch Licht, ich meine Fenster, damit auch genügend Naturlicht einströmen kann.
Mach doch mal Bilder von deinem Winzling und vom Zimmer, das macht es immer einfacher hier was bestimmtes zu raten.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Was kann man jetzt so im September säen?

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 22:36 Uhr  ·  #9
sorry aber gerade ist es dunkel und ich bin nur mit dem Handy drin was keine Bilder hoch lädt. aber im Winter steht die Sonne immer tiefer ist und perfekt in mein Zimmer scheint. ich habe drei Fenster. die Ca. insgesamt 4 m breit sind und Ca. 1 m hoch sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was kann man jetzt so im September säen?

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 22:50 Uhr  ·  #10
Du kannst die bilder ja auch mal am Tage machen, da sieht man das Licht so wieso besser einfallen, als im Dunklen Und in welche Himmelsrichtungen hast du die Fenster, ist bei pflanzen immer wichtig, weil Norden ist immer dunkel, Westen nur Sonne am Abend, z.B.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Was kann man jetzt so im September säen?

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 21:52 Uhr  ·  #11
nach Süden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was kann man jetzt so im September säen?

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 21:57 Uhr  ·  #12
He hallo, auch wieder da
ich habe im ganzen Haus nicht ein Südfenster und du gleich drei super. aber da mußt du selbst im Winter auf Sonnenbrand Obacht geben.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.