Was kann ich machen damit das Wasser ablaufen kann?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Uzwil, St. Gallen, Schweiz
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Was kann ich machen damit das Wasser ablaufen kann?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 14:07 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,

ich habe gerade den im Balkon intregierten Blumenkasten (ca. 1.20m lang, 30cm breit, 40-50cm tief) von der alten Erde befreit, da die nur so vor Staunässe triefte... Wir hatten vor, unten Steine zuverteilen und darauf erst die Erde, damit das Wasser sich nicht in der Erde staut. Jetzt hat sich herausgestellt, dass das Loch, wo das Wasser abgelassen werden kann, ca. 5cm vom Boden entfernt ist. Was machen wir jetzt am besten? Genügen die Steine oder sollten wir noch etwas tun?

Viele Dank schon im vorraus für eure Tipps! Bin noch ein grosser Anfänger wenn es um Pflanzen geht...

Liebe Grüsse aus der Schweiz,

Daniela
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was kann ich machen damit das Wasser ablaufen kann?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 14:15 Uhr  ·  #2
Auf die Steine könnteste noch eine wasserdurchlässige Trennlage legen, so das die Erde nicht in die Steine gespült wird. Vlies oder ähnliches.

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: Uzwil, St. Gallen, Schweiz
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Was kann ich machen damit das Wasser ablaufen kann?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 14:19 Uhr  ·  #3
Dies hatte es vorher auch schon, aber ich wusste nicht ob es so wichtig ist. Aber es steht jetzt jedenfalls auf der Einkaufsliste! Vielen Dank!

Gruss Daniela
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Was kann ich machen damit das Wasser ablaufen kann?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 14:36 Uhr  ·  #4
Ich nehme dafür die Reste vom Fliegennetz für´s Fenster.
LG Marion
Azubi
Avatar
Herkunft: Uzwil, St. Gallen, Schweiz
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Was kann ich machen damit das Wasser ablaufen kann?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 17:08 Uhr  ·  #5
Hmm.. leider benutze wir keine Fliegengitter... aber mal schauen, vielleicht ist das ja kostengüstiger! Danke Marion!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Was kann ich machen damit das Wasser ablaufen kann?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 17:20 Uhr  ·  #6
ich lege immer dämmwolle rein,die speichert das wasser und je nach dicke der dämmwolle kann man die höhe bis zum abflussloch mit einer bzw mehreren lagen überbrücken.
die wolle saugt den überschuss an wasser auf und gibt ihn bei bedarf wieder an die pflanzen ab.
gerade bei säufern wie petunien oder impatiens werden die dämmstreifen dann auch mit durchwurzelt.
ich schau immer zu das ich abfälle von baustellen bekomme und weiß daher nicht was das zeugs kostet,denn man braucht jedes jahr neue dämmung,wie es dann mit den kosten aussieht und du dämmung kaufen willst.
fürs nächste jahr hab ich auch geplant meine tomaten und gurken auf dämmwolle vorzuziehen,da mir das erde sterilisieen zu aufwendig ist und die wolle steril ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Uzwil, St. Gallen, Schweiz
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Was kann ich machen damit das Wasser ablaufen kann?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 17:27 Uhr  ·  #7
Ich werde dort Indianerfeder und Heuchera Midnight Bayou anpflanzen, und für die braucht es einen durchlässigen Boden. Daher denke ich, dass Dämmwolle nicht gut wäre. Aber vielen Dank für den Tipp!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Was kann ich machen damit das Wasser ablaufen kann?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 17:30 Uhr  ·  #8
dann ersetz die dämmwolle durch styropor,das nimmt kein wasser auf und überbrückt den zwischenraum.
Azubi
Avatar
Herkunft: Uzwil, St. Gallen, Schweiz
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Was kann ich machen damit das Wasser ablaufen kann?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 17:35 Uhr  ·  #9
Löst sich Styropor nicht auf mit der Zeit?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was kann ich machen damit das Wasser ablaufen kann?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 17:40 Uhr  ·  #10
Ich hab in meine Kästen Blähton unten rein und darauf so ein schon erwähntes Fliegengitter (gibt es in billigen Varianten schon für wenige EURO), das ist echt super! Seither habe ich keine Staunässe mehr.

Für durchlässiges Substrat kannst du die Blumenerde zusätzlich noch mit Blähtonbruch oder Lavasplit mischen, dann kann das Wasser noch besser ablaufen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Was kann ich machen damit das Wasser ablaufen kann?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 17:43 Uhr  ·  #11
also ein paar jahre sollte das styropor schon halten,und wenn es nach paar jahren kaputt ist kann man es entweder zur auflockerung unter die erde bröseln wie perlite oder gelbe tonne
Azubi
Avatar
Herkunft: Uzwil, St. Gallen, Schweiz
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Was kann ich machen damit das Wasser ablaufen kann?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 17:52 Uhr  ·  #12
ah oke, ich dachte, das würde sich schneller auflösen! Vielen Dank, ich schau mal, ob ich es auftreiben kann!

@resa30: Vielen Dank für den Tipp! Blähton - ist dies das gleiche wie Hydrokultur? Lavakies weiss ich nicht, wo ich das in der Schweiz herbekommen sollte (googlesuche ergab nicht schlaues)...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Was kann ich machen damit das Wasser ablaufen kann?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 18:00 Uhr  ·  #13
also ich hab im teich styropor unter meine pflanzkisten(bepflanzte bäckerstiegen) gelegt um das durchdrücken der folie zu vermeiden und das ist 8 jahre her,an den platten sieht man noch keine veränderung außer das sie grün sind durchs wasser und algen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was kann ich machen damit das Wasser ablaufen kann?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 18:13 Uhr  ·  #14
Ja genau das Blähton von der Hydrokultur. Ich hatte mein vom Migros do-it.

Das Lavakies gibt's bei O*i in der Ecke wo es auch das Lechuza und das Blähton hat. Ich komm grad nicht auf den Namen... Ist so ein grüner Sack... Ich nehm auch gern das Winterstreugut von Al*i, aber dazu muss man nach Deutschland, der Schweizer Aldi hat das leider nicht im Sortiment.

PS: JUMBO hat das Zeugs in den grünen Säcken auch, falls das für dich einfach zu erreichen ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Uzwil, St. Gallen, Schweiz
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Was kann ich machen damit das Wasser ablaufen kann?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 18:26 Uhr  ·  #15
Na dann werde ich mal O und J einen Besuch abstatten Vielen Dank für den Tipp!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.