Was kann ich der Passi gutes tun?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Was kann ich der Passi gutes tun?

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 14:34 Uhr  ·  #1
Habe heute für 5 Euro diese Passi beim Gärtner mitgenommen.

Was kann ich gutes für die Pflanze tun?
Kann man das ohne Blüte erkennen, welche Sorte das sein müßte?
Passi groß.jpg
Passi groß.jpg (378.71 KB)
Passi groß.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was kann ich der Passi gutes tun?

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 15:37 Uhr  ·  #2
Hallo,
diese Passionsblume ist die Blaue Passionsblume oder Passiflora caerulea. Ich habe eine solche vor 3 Jahren im Freien ausgepflanzt und habe dieses Jahr 4 Früchte. Im Frühjahr muss sie kräftig zurück geschnitten werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was kann ich der Passi gutes tun?

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 15:41 Uhr  ·  #3
Dieses Jahr aber bitte nicht mehr auspflanzen.

Du solltest sie vor allem erst von dem Rankring befeien und sie locker an ein paar Bambusstäbe o. ä. binden.

Dann in einen kühlen und hellen Raum und nicht mehr düngen dieses Jahr. Das Gießen der Raumtemperatur anpassen, wenn sie kühl steht braucht sie nicht so viel Wasser wie wenn sie wärmer steht.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was kann ich der Passi gutes tun?

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 15:42 Uhr  ·  #4
Wenn Du die Powersuche benutzt, wirst Du sehr viele Informationen zu dem Thema finden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was kann ich der Passi gutes tun?

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 22:09 Uhr  ·  #5
laore,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...befreie sie aus diesem Gefängnis und gib ihr hohe Stäbe....dann schau bitte genauestens nach Spinnmilben....ansonsten, eine prophylaktische Anwendung kann nicht schaden....des weiteren solltest du die Passi kühl und hell überwintern....also so bei ca. 5-10 Grad....da passiert am wenigsten mit ihr...es kann nämlich sein, dass bei zu warmer Überwinterung - gerade bei caerulea- die Schädlinge sie als Nest benutzen....und dann geht sie schnell ein....halte sie dann nur ganz ganz leicht feucht....auch wenn sie ihr Laub verlieren wird, dann im nächsten Jahr wird sie wieder schön austreiben....
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was kann ich der Passi gutes tun?

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 16:37 Uhr  ·  #6
habe auch eine kleine pasionsblume gekauft.Ist ca.50 cm hoch.ist sie winterhart oder muss ich sie reinholen.freue mich auf antwort.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was kann ich der Passi gutes tun?

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 18:12 Uhr  ·  #7
Wenn du uns ein Foto zeigst, dann können wir deine Frage vielleicht beantworten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was kann ich der Passi gutes tun?

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 23:56 Uhr  ·  #8
Habe die Passi nun von ihrem "Gefängnis" befreit. Jetzt sehe ich, dass die Pflanze lediglich einen Trieb hat. Auf dem ersten halben Meter sind 5 Nebentriebe und nach etwa einem weiteren Meter kommt ein 6ter Nebentrieb. Der Haupttrieb hat eine Gesamtlänge von etwa 5 Meter.

Wenn ich nun in den Topf lange Bambusstäbe stecke, soll ich dann die Triebe nach oben "schlängeln"?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was kann ich der Passi gutes tun?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 10:04 Uhr  ·  #9
Entweder so oder 4 Bambusstäbe in den Topf stecken und die Passi außen um die Stäbe rumwickeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was kann ich der Passi gutes tun?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 19:50 Uhr  ·  #10
Ist eine blaue passi.ein trieb und wie gesagt ca. 50 cm. hoch. Hab sie für ein paar euros im Supermarkt gekauft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was kann ich der Passi gutes tun?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 19:58 Uhr  ·  #11
Der Gast hat die Früchte erwähnt...Ich hatte dieses Jahr an meiner auch 5 Früchte. Die sind aber nicht essbar? Habe auch die blaue Passionsblume (soweit ich weiß).
Es gibt doch auch eine essbare Sorte, oder?!

Was kann ich mit den Früchten sonst machen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was kann ich der Passi gutes tun?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 20:00 Uhr  ·  #12
@Campanile: guck dich mal durch die Powersuche... da gibts schon einiges zu diesem Thema!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was kann ich der Passi gutes tun?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 20:04 Uhr  ·  #13
Hab mich mal durchgelesen...Aber so ganz trau ich der Sache nicht...Dass die essbar sein sollen.
Dann ist meine wohl selbstbestäubend?! Ich hab noch nie Hand angelegt und sie steht drinne...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was kann ich der Passi gutes tun?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 11:03 Uhr  ·  #14
Campanile,
wenn du eine caerulea hast....die ist nicht selbstbestäubend, trägt aber bei Fremdbestäubung essbare Früchte....ich hab aus ihren Früchten schon mal Gelee gemacht...war super lecker....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was kann ich der Passi gutes tun?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 12:58 Uhr  ·  #15
So sieht sie jetzt aus
blüte.JPG
blüte.JPG (123.82 KB)
blüte.JPG
passi.JPG
passi.JPG (204.48 KB)
passi.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.