Was kann das sein?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 13:06 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich schicke gleich vorweg - ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern habe auch von Pflanzen reichlich wenig Ahnung. Ich habe keinen grünen, sondern eher einen schwarzen Daumen. Quasi ein Händchen dafür, meine Pflanzen zu töten.

Trotzdem geb ich nicht auf und habe mir erst gestern wieder Hornveilchen und eine Calla gekauft

Aber eigentlich geht es um meinen Ficus Benjamin, den ich vor ein paar Wochen von meinem Freund geschenkt bekommen habe. Habe an einigen Blättern was entdeckt, was glaub ich nicht so toll ist.
Erst dachte ich ja, eine meiner Katzen hat sich wieder mal ins Schlafzimmer geschlichen (dort steht der Großteil meiner Pflanzen, damit die Überlebenschance nicht sofort gleich Null ist - eben wegen der Katzen) und ein paar Blätter angeknabbert, weil das teilweise so aussah. Aber irgendwie waren das für meinen Geschmack dann doch zu viele Blätter. Ich habe versucht, es zu fotografieren, leider sind die Bilder nicht so scharf geworden.

Es sind so bräunliche "Spuren" und auf manchen Blättern auch so seltsame helle "Ablagerungen"?? Tierchen habe ich nirgends entdecken können. In meiner ersten Panik hab ich mal die "befallenen" Blätter abgeschnitten. War das verkehrt??

Vielleicht kann ja einer von euch erkennen, was das sein könnte?

LG
bilder2 123.jpg
bilder2 123.jpg (88.03 KB)
bilder2 123.jpg
bilder2 122.jpg
bilder2 122.jpg (59.66 KB)
bilder2 122.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 13:24 Uhr  ·  #2
Hallo,

könnten die braunen Stellen von manuellen Schäden kommen ?
Geknickte Blätter oder so.....?
Wenn es so viele sind könnten dann die hellen Ablagerungen die Tropfen von Pflanzensaft, der dann austritt
evtl. auf andere Blätter tropft und trocknet.

LG Marion
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 13:36 Uhr  ·  #3
Das wäre mir natürlich am Liebsten -als wenn da irgendwelche Tierchen am Werk sind!

Ich frage mal bei meinem Freund nach, ob nicht doch eine Katze im Schlafzimmer war. Teilweise schaut es schon so aus, als hätte jemand herumgeknabbert - an anderen Blättern wieder gar nicht. Aber wer weiß...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 13:38 Uhr  ·  #4
Wie steht der Ficus denn? Sonnig oder eher schattig und spühst du ab und zu?

Das könnte doch auch eventuell Sonnenbrand sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 13:54 Uhr  ·  #5
DAS wäre natürlich gut möglich.... Er steht am Fensterbrett und dort is es teilweise schon sehr sonnig....und gesprüht hab ich vielleicht einmal bis gar nicht...weiß nicht mehr....*schäm*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 23:06 Uhr  ·  #6
ich frag wegen dem Sprühen wegen dem möglichen Sonnenbrand. Man soll Pflanzen nie besprühen bzw. die blätter nass machen, wenn die Sonne draufknallt...da verbrennen sie. Ich würd den Ficus mal etwas schattiger stellen und beobachten was sich tut.
Wenn die Sonne nich draufscheint, kannst du natürlich ruhig sprühen
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 10:21 Uhr  ·  #7
verstehe.
ich habe ihn gestern mal in die badewanne gestellt, abgeduscht und mal dort stehengelassen.
ich kann meine pflanzen ja leider nicht überall hinstellen, weil ich sie vor den katzen schützen muss. und in den meisten zimmern, wo die katzen nicht hindürfen (küche, schlaf- und kinderzimmer), kann ich sie platzmäßig fast nur aufs fensterbrett stellen. aber ich kauf mir natürlich immer pflanzen, die es gern hell haben, aber kein direktes sonnenlicht wollen. wo stell ich sie da dann am besten hin?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.