Was jetzt noch in Balkonkästen pflanzen ?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Was jetzt noch in Balkonkästen pflanzen ?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 14:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Samstagabend hätte ich heulen können, als ein Gewittersturm am Samstag meine Pflanzen über den Balkon wehte. Meine Datura (Anfang der Woche noch über 60 Blüten) hat viele Blätter und Blüten verloren, die lagen zum Teil beim Nachbarn rum und sie sieht nun recht zerzaust aus. Die Blüte meiner Canna, auf die ich so stolz war, würde geköpft. Die Petersilie wurde von der Zitronenmelisse erschlagen und noch so einiges. Meine Bougainvillea wurde vom Terrassenstuhl erschlagen und ein Teil davon ist abgebrochen. Da ich nicht weiß, wie ich die vermehren kann, habe ich den Steckling in Wasser gestellt, zieht vielleicht ja Wurzeln und dann hab ich nächstes Jahr zwei *freu*
Meine Petunien in den Balkonkästen haben den Sturm leider nicht überlebt und ich musste sie gestern entsorgen.

Nun überleg ich seit gestern, wie ich die Kästen neu bepflanzen kann. Um etwas Neues zu säen, ist es zu spät. Und was ich an Pflanzen in Töpfen habe, ist zu groß für meine Mini-Balkonkästen (40 x 15 cm)

Vielleicht hat einer von euch ein Idee.


Danke und viele Grüße
Christa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was jetzt noch in Balkonkästen pflanzen ?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 14:33 Uhr  ·  #2
Na das ist natürlich bitter!! Du Ärmste!

Vielleicht gehst du einfach mal in ein Gartencenter und schaust, was es so zu kaufen gibt. Der Sommer ist ja noch lang nicht vorbei, gute 1,5 Monate haben wir ja noch!
Viele Geschäfte haben ihre Sommerpflanzen bereits reduziert, da wird sich doch bestimmt was finden lassen!

Bougainvillea ist leider nicht ganz so einfach zu bewurzeln, da kann man auch schon mal mehrere Monate warten. Falls du ein Bewurzelungshormon da hast, verwende es auf jeden Fall!

Und bei der nächsten Sturmwarnung: alles niet- und nagelfest machen oder reinholen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was jetzt noch in Balkonkästen pflanzen ?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 14:34 Uhr  ·  #3
Hallo Christa2412,
über solche Unwetter ärgere ich mich auch sehr sehr übermächtig und gruselig. Aber die Lust am pflanzen nimmt es mir nicht, wie wärs mit Heidepflanzen. Es gibt bei uns im Dehner schon kleine Pflänzchen. Dann sind die im Herbst schon richtig schön buschig. Oder kleine Chrisanthemen. Oder Freilandkakteen da erübrigt sich die rein und raus schlepperei. Die können draußen bleiben und es gibt auch kleintriebig Kakteen, man muß ja nicht unbedingt Opuntien mit riesigen Ohren nehmen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was jetzt noch in Balkonkästen pflanzen ?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 14:53 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen Antworten.

Die Chrysanthemen erinnern mich zwar schon an den Herbst, aber dürfte das geeignete sein, denn Heidepflanzen gefallen mir nicht wirklich.

Was ich letzte Woche noch im Baumarkt an Sommerpflanzen gesehen, war wirklich nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Oder ich pflanz mir einfach ein paar Plastikblumen in die Töpfe

@Mäy: es waren nur Gewitterschauer angekündigt, keine Unwetter. Deshalb habe ich auch nichts unternommen und als es dann angefangen hat, war eh alles zu spät. Da hätt ich dann noch abgehoben

Das mit der Bougainvillea probier ich einfach, vielleicht hab ich Glück und sie zieht Wurzeln, auch wenn ich kein Bewurzelungshormon hab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.