Was ist nur mit meiner geliebten Palme los?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Was ist nur mit meiner geliebten Palme los?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 15:39 Uhr  ·  #1
hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. seit einiger zeit mache ich mir ernsthafte sorgen um meine palme.

sie wurde vor circa einem jahr in seramis umgetopft und und seither meist unten in der auffangschale gegossen.

nun hat sie oben neue triebe bekommen die, die anfangs schön frün waren, nun aber braune spitzen aufweisen und auch so immer gelber werden.

von den normalen blättern sind die meisten mittlerweile schon sehr gelb geworden.

schädlinge kann ich keine ausmachen und ich hatte ihr auch hin und wieder palmendünger gegeben. allerdings scheint mir dies nichts gebracht zu haben.

hinzukommt, dass ich der pflanze nie viel wasser geben kann, circa 0,3 l da ansonsten das wasser aus dem untertopf rausläuft.

kann man die palme noch retten und wenn ja, wie?

[img][url=http:113:165]http://img501.imageshack.us/img501/6697/43471464wm9.th.jpg[/img][/url][/img]

[img][url=http:113:165]http://img508.imageshack.us/img508/5964/12315716ht9.th.jpg[/img][/url][/img]

[img][url=http:150:128]http://img297.imageshack.us/img297/6169/70593932bv0.th.jpg[/img][/url][/img]
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Was ist nur mit meiner geliebten Palme los?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 15:51 Uhr  ·  #2
Also, das ist keine Palme, sondern ein Palmfarn, Cycas revoluta. Und steht viel zu dunkel. Die neuen Triebe sind wunderbar vergeilt. Du sagst, du hältst sie in Seramis? Wie of düngst du?

edit: Ich hoff du nimmst es mir nich übel, dass ich die Bilder noch einmal richtig angehängt habe

Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was ist nur mit meiner geliebten Palme los?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 16:22 Uhr  ·  #3
ich habe mir erst vor 2 wochen den dünger gekauft und bisher 3x benutzt.

meinst du die pflanze wird wieder? die steht seit 5 jahren an diesem platz, bisher hat es ihr nie was ausgemacht.

ich habe sie gerade in die sonne auf den balkon gestellt, aber vor ein paar wochen kam es mir so vor als wenn sie die sonne nicht wirklich magt und das die blätter auch beeinträchtigen würde.

sollte ich sie lieber umtopfen in eine bestimmte andere erde? wird sie nochmal ordentliche neue blätter bekommen, wenn man ihr pflege zukommen lässt?

ich möchte meinen palmfarn auf jedenfall retten.

gruß

ps: ja sie steht in seramis, meien schwiegermutter hatte die letztes jahr in unserem urlaub umgetopft, ich dachte das dies für die pflanze gut wäre, nur wo ich ja kaum gießen kann, ist es wohl doch nicht so.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Was ist nur mit meiner geliebten Palme los?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 16:37 Uhr  ·  #4
Na ja, ob sie wieder was wird, kann man nicht so einfach sagen, aber für gewöhnlich sind die Cycas recht robust.

Du schreibst, du hast ihn auf den Balkon gestellt in die Sonne? Wenn er seit 5 Jahren im Zimmer steht, hat er wohl sofort einen Sonnenbrand, was auch die gelben Blätter erklären würde. Man muss Pflanzen, die im Zimmer standen, erst and die Sonne gewöhnen. Du gehst nach dem Winter auch nicht direkt für 12 Stunden in die Sonne, oder? Übrigens, wie oft hat die Pflanze an diesem Platz Blätter geschoben?

Das mit dem Seramis ist so eine Sache. Eigentlich verwendet man Töpfe ohne Loch und giesst etwa 1/4 des Topfvolumens (nach Herstellerangaben). Wenn du einen mit Loch hast, solltest du durchdringend giessen, damit das Seramis gut feucht wird. Meiner Erfahrung nach mögen Cycas aber sowieso lieber normale Erde.

Übrigens braucht Cycas eigentlich nur während der Entwicklung der Blätter etwas Dünger, ansonsten reicht einmal im Monat düngen völlig aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was ist nur mit meiner geliebten Palme los?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 16:50 Uhr  ·  #5
ich habe sie jetzt in den schatten gestellt. klingt der sonnenbrand auch wieder ab? oder kann ich die in prinzip in die tonne werfen?

blätter sind nur 2x neue gekommen, die jetztigen und davor mal welche. alle waren vergeilt oder wie das heißt
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was ist nur mit meiner geliebten Palme los?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 17:06 Uhr  ·  #6
was mache ich mit den vergeilten trieben? soll ich die abschneiden um nicht noch unnötig kraft in diese blätter zu stecken? aus denen wird ja wohl eh nix werden wie ich das so sehe
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist nur mit meiner geliebten Palme los?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 17:11 Uhr  ·  #7
Bei uns klingt der Sonnenbrand ja auch mal wieder ab.....

Spaß beiseite, wenn die Blätter Sonnenbrand abbekommen haben, bleiben sie so, die werden nicht wieder grün.
Sobald du sie schön hell gestellt hast, wird sie "normale" Blätter bilden, keine vergeilten mehr.
Die vergeilten würde ich erst mal nicht abschneiden- die können ja nix dazu, dass sie so gewachsen sind.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Was ist nur mit meiner geliebten Palme los?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 17:13 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von calium
ich habe sie jetzt in den schatten gestellt. klingt der sonnenbrand auch wieder ab? oder kann ich die in prinzip in die tonne werfen?


Nein, die Blätter sind futsch (oder zumindest das, was gelb ist). Aber die Pflanze kann ja immernoch neue Blätter bilden, nicht gleich wechschmeissen.

Zitat geschrieben von calium
blätter sind nur 2x neue gekommen, die jetztigen und davor mal welche. alle waren vergeilt oder wie das heißt

was mache ich mit den vergeilten trieben? soll ich die abschneiden um nicht noch unnötig kraft in diese blätter zu stecken? aus denen wird ja wohl eh nix werden wie ich das so sehe


Was ja eindeutig auf zu dunkel hindeutet.

Du kannst versuchen direkt alle Blätter abzuschneiden und dann beten, dass sie noch vor den ersten Frösten Blätter bildet. Ist allerdings etwas riskant. Ich würde vielleicht versuchen, erstmal das ganze zu belassen und wenns ans Überwintern geht die Pflanze total rasieren und dann kühl (~5°C) überwintern. Die Pflanze treibt für gewöhnlich nach einem Temperaturanstieg Blätter, aber dann von vornherein direkt in die Sonne stellen.

Eine sehr gute Übersicht gibt es übrigens hier:
klick
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist nur mit meiner geliebten Palme los?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 17:16 Uhr  ·  #9
@FrankO: dass wir schon wieder einer Meinung sind und das innerhalb von wenigen Wochen.......langsam wirst du mir unheimlich......
Ich faß es nicht!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Was ist nur mit meiner geliebten Palme los?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 22:41 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Mara23
@FrankO: dass wir schon wieder einer Meinung sind und das innerhalb von wenigen Wochen.......langsam wirst du mir unheimlich......
Ich faß es nicht!


Wie langweilig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist nur mit meiner geliebten Palme los?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 23:12 Uhr  ·  #11
also ich sehe das so: das sind wurzelschäden, sie ist in einer hydrokultur angelegt und was für dünger wurde verwendet? und 3x in 2wochen bei ner palme die fast keinen dünger benötigt ist viel.. und wenn er dazu noch mineralisch war dann verträgt sie es wohl gar nicht..

lichtmangel glaub ich kaum, denn mangel an licht äußert sich duch verstärkten wuchs in eine richtung wo es heller ist....thema vergeilen.. heller stellen würde ich sie auf jeden fall mal, in der hoffnung sie treibt überhaupt wieder aus... wobei bei lichtmangel ich noch nie ein absterben oder gelbwerden der blätter beobachten konnte..

ich würde die wurzeln trotzdem mal kräftig spülen.. oder wennst auf sicherheit gehen willst die wurzeln kontrollieren.. dünger kann schnell tödlich sein vorallem in hydrokultur, denn dort ist kein humus vorhanden der düngerüberschuss, ph-wert oder kalkwasser dämpft.. muss ich immer wieder erwähnen das hydro vorteile und auch vieele nachteile hat...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz (Ö)
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was ist nur mit meiner geliebten Palme los?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 23:56 Uhr  ·  #12
Ich sehe das ebenso wie dezibl, das erste, was mir im Folgeposting aufgefallen ist, war die Aussage, dass du den Dünger erst 2 Wochen hast und seitdem 3x gedüngt hast. Die meisten 0815 Zimmerpflanzen soll man im Durchschnitt in der Wachstumsphase so ungefähr alle 14 Tage 1x düngen - wie die Dünge-Anleitung beim Palmfarn genau ist, weiß ich jetzt nicht, aber 3x in zwei Wochen ist für mein Verständnis eindeutig zu viel.

In die Sonne gestellt hast du ihn ja auch erst, nachdem du die Antwort hier bekommen hast, dass er zu dunkel steht, nicht schon bevor du deinen Hilferuf gestartet hast, oder? Also schließ ich Sonnenbrand in dem Fall aus.

Auf jeden Fall rate ich dir dringend, deinen Farn aus dem Substrat zu nehmen und die Wurzeln kräftig zu spülen. Ich kenne mich mit Hydro nicht aus, aber ich geh davon aus, dass der Blähton den Dünger ja gespeichert haben müsste und deine Pflanze nun weiterhin mit der Überdosis versorgt, darum auf jeden Fall in neues Substrat setzen.

Alles Gute für deinen Palmfarn,

Liebe Grüße
Tina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist nur mit meiner geliebten Palme los?

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 21:44 Uhr  ·  #13
wie soll dieses spülen funktionieren?

ich habe jtzt ml die vergeilten triebe abgeschnitten und die blätter, die völlig gelb waren auch. nun sieht die pflanze echt bescheiden aus und ich ziehe in erwägung alle blätter abzuschneiden, aber dann sieht sie erst rest schei... aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was ist nur mit meiner geliebten Palme los?

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 14:22 Uhr  ·  #14
Hallo Gast,

hast Du Dir den Link von FrankO denn mal durchgelesen?
Wenn nicht, versuch es doch noch mal: LINK. Da steht alles drin, was man zur Pflege eines Palmfarns wissen kann.
Dort steht auch, dass ein Cycas gern vollsonnig steht & erst an die Sonne gewöhnt werden muss.
Spülen bedeutet, dass Du die Pflanze aus dem Substrat (Seramis) nimmst und die Wurzeln gründlich abspülst. Einfach so gründlich, dass möglichst keine Rückstände vom Substrat bleiben.
Danach topfst Du sie neu ein.
Auf gar keinen Fall düngst Du sie anschließend!!!!
Ich drücke Dir die Daumen.
@Zahya: Der Palmfarn stand schon vorher in der Sonne - steht im zweiten Beitrag.
Wurde vor ein paar Wochen wieder reingestellt.

Ergänzung: @Dezibl: Hast Du zur Zeit besonders schlechte Erfahrungen mit Wurzelschaden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist nur mit meiner geliebten Palme los?

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 19:46 Uhr  ·  #15
nein hab ich selbst nicht.. ich weiss nur wie schnell das gehen kann.. hat mir damals eine musa gekostet.. und ich sehs leider oft genug mit wurzelschäden wegen überdüngung oder zu viel wasser.. viele meinen es immer gut mit den pflanzen aber zu viel des guten bringt auch die besten und stärksten pflanzen um..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.