was ist nur los mit meiner pflanze????

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

was ist nur los mit meiner pflanze????

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 16:58 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben

Seit einer Woche Ca hat sie braune flecken! Nach dem ersten fleck der mir aufgefallen ist hab ich sie mal besprüht da ich dass davor schon länger nicht mehr gemacht habe. Aber es werden von Tag zu Tag immer mehr Blätter mit flecken!!!

Seit über 2 Jahren ist sie schon auf dem platz und das gießverhalten hat sich auch nicht geändert da es ihr ja sonst immer gut ging!!!

Woran liegt das??

Krankheit oder ähnliches??

Wie gehe ich jetzt weiter vor??

Vielen dank und liebe grüße ema
2013-02-03 15.59.52.jpg
2013-02-03 15.59.52.jpg (523.03 KB)
2013-02-03 15.59.52.jpg
2013-02-03 15.59.09.jpg
2013-02-03 15.59.09.jpg (527.77 KB)
2013-02-03 15.59.09.jpg
2013-02-03 15.58.51.jpg
2013-02-03 15.58.51.jpg (507.44 KB)
2013-02-03 15.58.51.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: was ist nur los mit meiner pflanze????

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 17:29 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist leider ein Trugschluß zu meinen, daß eine Pflanze "plötzlich" krank ist ... die ist schon lange am falschen Platz! Das ist eine Dracaena, ein Drachenbaum und sehr lichthungrig ... auf dem Platz, an dem sie da steht, bekommt sie leider viel zu wenig davon! Ich rede übrigens von Licht, nicht von Sonne!

Und Pflanzen zeigen es leider zu oft erst mit mehrjähriger Verspätung an, daß der Platz net paßt!

Die trockenen Blätter sind aber meist ein Zeichen, daß die Luftfeuchtigkeit im Raum nicht in Ordnung ist, da hilft regelmäßiges Sprühen ... von daher ist die Maßnahme des Sprühens schon mal richtig.

Zum Zweiten bilden Dracaenen sog. "Scheinstämme", d.h. sie werden mit der Zeit die untersten Blätter abstoßen und nur noch im oberen Drittel belaubt sein!

Und zu guter Letzt: Noch einmal zum suboptimalen Platz: Pflanzen brauchen für neue Belaubung Kraft und wenn die net da ist, weil keine Photosynthese (oder recht wenig) stattfinden kann, nimmt sich die Pflanze die Kraft für neues Laub, indem sie altes Laub einfach abstößt (vorher werden die Nährstoffe aus den Blättern geholt) ...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: was ist nur los mit meiner pflanze????

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 17:40 Uhr  ·  #3
Danke als erstes mal für deine Antwort!

Also ich kann sagen sagen dass sie da eigentlich sehr viel licht hat das sie von 2 Seiten licht hat!

Ich hab sie vorher auch regelmäßig besprüht nur ist meine Flasche jetzt kaputt gegangen und dann hab ich irgendwie nicht mehr daran gedacht.

Also meinst du ich muss mir keine sorgen machen dass sie mir eingeht!???

Und kann ich die Blätter so wie sie sind einfach dran lassen???

LG ema
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: was ist nur los mit meiner pflanze????

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 18:06 Uhr  ·  #4
Eingehen wird sie wegen der Flecken nicht gleich, sie gehen allerdings auch nicht wieder weg
Wie gross ist denn der Abstand zu den 2 Fenstern? Und welche Himmelrichtung ist das?
Das was du als hell bezeichnest, muss nämlich für die Pflanze noch lange nicht reichen, noch dazu in der dunklen Jahreszeit.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: was ist nur los mit meiner pflanze????

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 18:40 Uhr  ·  #5
Das große Fenster ist nicht mal 1,5 m weg und ist auf der SüdOst Seite und das andere ist ungefähr 2m weg und liegt an der Süd Seite Ca .

Wie kann ich denn vorbeugen dass nicht noch mehr flecken kommen bzw die vorhandenen nicht großer werd
en???

LG ema
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: was ist nur los mit meiner pflanze????

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 21:02 Uhr  ·  #6
Lies dir bitte trotzdem mal das hier bzgl. Helligkeit durch.

Du schreibst, du hast dein Giessverhalten nicht geändert, wie viel giesst du denn in welchen Abständen?

und vielelciht würde auchneue erde im Frühjahr mal gut tun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: was ist nur los mit meiner pflanze????

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 21:41 Uhr  ·  #7
Hallo Ema,

das EINZIGE, was du vernünftigerweise machen kannst, ist, die Pflanze HELLER zu stellen. Die gehört ans Fenster und nicht an den stockdunklen Platz, an dem sie derzeit steht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: was ist nur los mit meiner pflanze????

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 22:35 Uhr  ·  #8
@SANNE das ist ein echt informativer Link
Bei mir fliegen alle Pflanzen im sommer auch an die frische Luft, das tut denen gut und sie haben dann recht viel Sonne getankt, um in der dunkleren Jahreszeit zu mindest ein Stück weit davon zehren zu können

LG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: was ist nur los mit meiner pflanze????

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 14:32 Uhr  ·  #9
Hallo

wollte euch nur mal bescheid geben, dass ich mein Blümchen jetzt tatsächlich an einen anderen platz gestellt habe. Die wurzeln durchgespült habe und frisch eingetopft , die braunen stellen habe ich auch weggeschnitten und siehe da:

Keine weiteren flecken mehr!!!


Danke noch mal für eure Hilfe!!!!!

LG ema
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.