Was ist mit meiner Zitrone los?? Kleine braune Stellen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Was ist mit meiner Zitrone los?? Kleine braune Stellen

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 17:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Ich habe kleine braune Stellen an einigen der obersten Blätter meiner Zitrone entdeckt. Diese Stellen sind von der Unterseite der Blätter klein und rund, lassen sich auch entfernen. Später brechen Sie dann durch das Blatt und bilden eine braune Stelle. Kann mir jemand von Euch sagen was das ist und was ich dagegen tun kann?

Die Pflanze steht an einem Fenster zur Südseite. Sie wird mäßig gegossen und regelmäßig mit Compo Zitronendünger gedüngt. (1x die Woche)

Der grolly
IMG_5192.jpg
IMG_5192.jpg (172.17 KB)
IMG_5192.jpg
IMG_5191.jpg
IMG_5191.jpg (182.03 KB)
IMG_5191.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Zitrone los?? Kleine braune Stellen

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 18:00 Uhr  ·  #2
Hallo ,-das sind eindeutig Schildläuse!:?
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Zitrone los?? Kleine braune Stellen

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 18:03 Uhr  ·  #3
Und was sollte ich dagegen am besten unternehmen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Zitrone los?? Kleine braune Stellen

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 18:04 Uhr  ·  #4
Oft hilft einfaches Spülmittel mit wasser!
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Zitrone los?? Kleine braune Stellen

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 18:09 Uhr  ·  #5
Ok dann werde ich das jetzt gleich machen. Wünsche mir Glück Vielen Dank aber erst einmal.
Der grolly
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Zitrone los?? Kleine braune Stellen

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 18:21 Uhr  ·  #6
Reib die Blätter ordentlich damit ab. Du kannst die Schildläuse vorher auch mit dem Fingernagel abkratzen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Zitrone los?? Kleine braune Stellen

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 18:30 Uhr  ·  #7
Das ist oft mit einmal machen auch nicht getan.
Immer wieder kontrollieren auch die Zweige/Äste. Die setzen sich für ihr Leben gern in Verzweigungen, in die man nicht gut kommt
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Zitrone los?? Kleine braune Stellen

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 18:45 Uhr  ·  #8
Gott sind die klein... und fest. Ich habe Sie richtig abkratzen müssen. Werde mir morgen Spiritus kaufen und die Pflanze noch einmal damit abwaschen. Das mit den Läusen ist aber auch immer ärgerlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.