Was ist mit meiner Yucca?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Was ist mit meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 16:31 Uhr  ·  #1
Da ich bisher eigentlich nie was mit Pflanzen anfangen konnte, hab ich ihnen bisher immer nur das Nötigste gegeben gehabt bzw. auch mal das Gießen vergessen (hab mich aber gebessert ) Jedenfalls hatte meine Yucca im Winter alle Blätter vertrocknet, also hab ich sie alle runtergeschnitten. Kurz darauf fing sie wieder an neue Blätter zu schieben. Allerdings wachsen die recht "komisch". Sie sind hell, gekräuselt, die großen Blätter knicken, da wo sie ausgetrieben sind, ab als seien sie zu schwer. Also schön sieht sie jedenfalls nicht aus. Was kann ich tun, damit sie wieder besser/gesünder aussieht?
f.JPG
f.JPG (159.92 KB)
f.JPG
e.JPG
e.JPG (169.81 KB)
e.JPG
d.JPG
d.JPG (149.67 KB)
d.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 16:36 Uhr  ·  #2
Hallo Äpfelchen

Ist das ihr normaler Standort?
Dann würde ich sagen die steht eindeutig zu dunkel.
Yuccas liebens hell am besten direkt ans Fenster stellen, im Sommer auch nach draussen an die Sonne aber erst an die Strahlung gewöhnen also 2 Wochen schattig stellen, sonst gibts Sonnenbrand.


Gruss Michael
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 16:39 Uhr  ·  #3
Ja das hab ich auch schon vermutet gehabt. Sie steht am Ostfenster, also nur vormittags sonnig. Unser Schlafzimmer ist Nordfenster (gar kein direktes Licht) und im Flur ist gar kein Licht. Hab also leider keine Möglichkeit sie heller zu stellen. Sie hat schon den "besten" Platz.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 16:41 Uhr  ·  #4
ohh

Dann seh ich schwarz für deine yucca, hast du keine Möglichkeit sie raus zu stellen?


Gruss Michael
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 16:44 Uhr  ·  #5
Naja wir haben eine Terrasse und Garten, gehört aber Schwiegereltern. Die steht schon voll mit Yuccas, Palmen und anderen Pflanzen. Müsste mal fragen, ob ich sie mit hinstellen könnte. Muss sie dann nachts wieder rein oder kann ich sie da auch draußen lassen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 16:55 Uhr  ·  #6
Das hört sich doch gut an

Solange es nachts nicht gefriert kannst du sie draussen lassen, hast ja geschrieben das schon Yuccas und Palmen draussen stehen oder?
Aber gewöhne sie gut an die Sonne, da sie jetz so dunkel stand, also am besten einen Monat im Schatten stehen lassen, und langsam in die Sonne rücken

Andere Option währe eine Pflanzenlampe über die Yucca zu hängen, aber das bedeutet höhere Stromkosten....
Denn denke daran der nächste Winter kommt bestimmt (will zwar nicht daran denken, jetzt wos warm wird ) und was machst du dann mit der Yucca?


Gruss Michael
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 17:03 Uhr  ·  #7
Gut, dann werd ich sie mal mit raus stellen. Am besten unter die Tannen erstmal, da die Terrasse ja ab Mittag volle Sonne hat. Vielleicht gefällt es ihr in Gesellschaft auch besser als so allein neben den Drachenbäumchen (die alle das wenige Licht gut abkönnen). Im Winter lass ich mir dann was einfallen. Vielleicht kommt auch eine Pflanzenlampe in Betracht für den Winter (haben hier große Firma auf dem Hof, da fallen die paar Watt dann auch nicht mehr auf....)

Dank dir schonmal ganz herzlich.
Azubi
Avatar
Herkunft: Gadenstedt
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 17:11 Uhr  ·  #8
ES KÖNNTE AUCH WEGEN DER HEIZUNG IM HINTERGRUND LIEGEN. (ZU WARME ODER FEUCHTE LUFT)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 17:15 Uhr  ·  #9
Also die Heizung ist ja im Moment aus (unterm Dach haben wir es immer schön warm ) und feuchte Luft haben wir hier oben nicht unbedingt, eher trockene.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 17:17 Uhr  ·  #10
@AQUEWA APETOTHA Da muss ich dir wiedersprechen

Ja es könnte an der Heizung liegen.... aber dann währe die Luft zu trocken und nicht zu feucht.
Pflanzen lieben feuchte Luft in den meisten Wohnräumen ist die Luft eher zu trocken als zu feucht.

Denke eher es liegt am Licht, im Winter sind die Tage kürzer und der Himmel meist bedekt, somit fällt weniger Licht in Innenräume.


Gruss Michael
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 17:19 Uhr  ·  #11
Huhu!

Also zum Sommerstandort ist ja schon alles gesagt worden.
Am besten wäre es, wenn du sie im Winter hell und kühl stellen könntest. Wenn das nicht geht, wird sie den Winter auch am bisherigen Standort überstehen, wenn sie im Sommer genug Energiereserven aufgebaut hat, um davon zu zehren. Aber wenn du sie jetzt raus stellst, dürfte das kein Problem sein.
Da gebe ich Shadowleon Recht: erst einen Monat in den Schatten, weil sie jetzt so dunkel stand und die Sonne schon sehr viel Kraft hat. Im Schatten draußen ist es nämlich immer noch heller als drinnen. Dann würde ich sie mind. zwei Wochen in den Halbschatten stellen und dann ab damit in die Sonne.

@AQUEWA APETOTHA: Yuccas sind eigentlich Pflanzen, denen die trockene (und nicht feuchte) Heizungsluft kaum etwas ausmacht.
(Warum schreibst du eingentlich alles in Großbuchstaben? Das bedeutet in der Internet-Nettikette: Du schreist, brüllst uns alle an😉 )
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 17:27 Uhr  ·  #12
Hab gerade Schimu mitgeteilt, dass da noch wer einzieht auf der Terrasse Nachts stell ich sie wohl noch in den Bungalow. Sollen nachts ca. 0 Grad werden die nächsten Tage. Und tagsüber kommt sie dann erstmal unter die Tanne, da hat sie den ganzen Tag schatten. Und im Winter sollte eine Pflanzenlampe kein Thema sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 12:22 Uhr  ·  #13
Also die Yucca steht jetzt seit 3 Tagen draußen im Schatten (nachts kommt sie rein) und hab heute Morgen beim Rausstellen 3 neue Triebe entdeckt Am Wochenende bekommt sie dann noch nen größeren Topf
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 19:54 Uhr  ·  #14
Hallo Äpfelchen

Gratuliere
Siehst du so schnell kanns gehen
Der grössere Topf wird ihr sicher gut tun
Wünsche dir weiterhin viel Glück mit deiner Yucca


Gruss Michael
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 20:01 Uhr  ·  #15
Danke Werde natürlich weiter berichten und nochmal ein Foto machen, wenn sie etwas besser aussieht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.